stahlflex, schon oft gehört und weiß auch was das ist. ABER bringt das wirklich einen unterschied zu den normalen schläuchen???
Stahlflex ist jedenfalls deutlich besser als eine über 10 Jahre alte Gummileitung.
Ich hab vorletztes Jahr den direkten Vergleich "er"fahren zwischen zwei 99er GS - eine von einem Bekannten mit einer Laufleistung von 40Mm und Gummileitung und meiner mit 120Mm und Stahlflex.
Die Gummileitung war so wie der Name schon suggeriert: gummiartig.
Schwammig, schlecht dosierbar, Druckpunkt quasi nicht vorhanden. Selbige Aussage kam auch vom Besitzer der "Gummi"-Kuh, nachdem er beide Motorräder getestet hatte.
Die Bremse ist DAS sicherheitsrelevante Bauteil - elementar und überlebenswichtig, da gibt es für mich keine Kompromisse.
War auch mit das erste Bauteil, das ich an meiner gebraucht gekauften DR650 wechselte, bevor ich mit ihr auf Urlaubsreisen ging.
Und bei meiner Monster sind Stahlflex sowieso Serie - bei Bremsen UND Kupplung.
Gerüchteweise hörte ich auch schon davon, dass ein großer deutscher Hersteller hochpreisiger Motorräder das ein oder andere Modell mittlerweile sogar serienmässig mit Stahlflexleitungen ausrüstet...