Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

Diskutiere Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
RUSH

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1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube genommen?

2.) Hinten wird es gegen das alte Entlüfterventil getauscht - richtig?

Bestellt habe ich nach der altbekannten Liste auf der Stahlbus-Seite.

Grüße
Jörg
 
Franz Gans

Franz Gans

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Bestellt habe ich nach der altbekannten Liste auf der Stahlbus-Seite.
Wenn Du die Ventile richtig bestellt hast, also in der "angeblich altbekannten" Liste auch keine Fehler enthalten sind, stellt sich die Frage nach dem Verbauort eigentlich nicht, denn die neuen Ventile werden in allen Fällen aufgrund ihrer (Gewinde-) Abmessungen nur an den Stellen der bisherigen Entlüftungsschrauben sinnvoll verbaubar sein. Hinten dürfte (habe ein anderes K25-Modell) das demnach tatsächlich die Leitungsverschraubung betreffen, aber eben auch ohne Unterschied zur Position des vorherigen Entlüfters.
 
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Hinten: 1x Hohlschraube M10x1,0x19mm sb-130111
Vorne:
2x M8x1,25x16mm sb-110311

So bestellt und damit beantwortet. Danke!
 
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RUSH

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Der Einbau war denkbar einfach, etwas Bremsflüssigkeit trat aus, aber ansonsten waren in 20 Minuten (inkl. Reinigung) alle drei alten Ventile gegen die neuen getauscht.

Entlüftung war anschließend ein Kinderspiel!

Gruß
Jörg
 
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Boxer-Fritz

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Nur so am Rande -> Dann kann man noch den Kupplungsnehmer -> Hohlschraube M10x1,0x19mm sb-130111 ergänzen, dann ist alles von Stahlbus.
 
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Danke, schon eingebaut!
Grüße
Jörg
 
Franz Gans

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Nur so am Rande -> Dann kann man noch den Kupplungsnehmer -> Hohlschraube M10x1,0x19mm sb-130111 ergänzen, dann ist alles von Stahlbus.
Wenn man sich umschaut und obendrein etwas intensiver darüber nachdenkt, scheint das aber eher überflüssig zu sein, denn laut BMW Reparaturanleitung wird die Leitung von hinten unten am Kupplungsnehmerentlüfter mit einer Spritze befüllt und dabei auch so entlüftet. Der einzige nennenswerte Vorteil scheint mir die Dichtheit der Stahlbusventile im geöffneten oder teilgeöffneten Zustand. Da blubbert also wegen des eingesetzten O-Ringes nichts seitlich am Gewinde vorbei oder ähnlich.

Diese Gedanken habe ich mir allerdings auch erst nach dem Verbau des Stahlbusventils gemacht ;-).
 
RUSH

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Meins war wegen einer Fehlbestellung übrig, jetzt ist es drin und die Flüssigkeit ist wieder schon blau und alles war spielend einfach!
 
Boxer-Fritz

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wird die Leitung von hinten unten am Kupplungsnehmerentlüfter mit einer Spritze befüllt und dabei auch so entlüftet.
Igitt .. Immer diese.Doktorspiele. Warum pumpt man da nicht durch? Wegen dem kleinen Behälter, wo wir alten Männer wieder alles daneben kippen?
 
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Darkover

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Wegen dem kleinen Behälter, wo wir alten Männer wieder alles daneben kippen?
Zum einen weil das ziemlich kacke sein kann wenn du alleine in deiner Garage hockst und gleichzeitig pumpst und den Schluessel schwingst, zum anderen weil es auch kacke ist wenn du eine Luftblase nach unten druecken musst damit die rauskommt und die aber schneller wieder hochsteigt wie du pumpst. Ich mache es zwar normalerweise auch nach alter Vaeter sitte, aber ich war auch schonmal kurz davor eine Kiste in den Rhein-Herne-Kanal zu versenken. :bounce:

Olaf
 
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