Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?
Diskutiere Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube genommen?
2.) Hinten wird es gegen das alte Entlüfterventil getauscht - richtig?
Bestellt habe ich nach der altbekannten Liste auf der Stahlbus-Seite.
Wenn Du die Ventile richtig bestellt hast, also in der "angeblich altbekannten" Liste auch keine Fehler enthalten sind, stellt sich die Frage nach dem Verbauort eigentlich nicht, denn die neuen Ventile werden in allen Fällen aufgrund ihrer (Gewinde-) Abmessungen nur an den Stellen der bisherigen Entlüftungsschrauben sinnvoll verbaubar sein. Hinten dürfte (habe ein anderes K25-Modell) das demnach tatsächlich die Leitungsverschraubung betreffen, aber eben auch ohne Unterschied zur Position des vorherigen Entlüfters.
Der Einbau war denkbar einfach, etwas Bremsflüssigkeit trat aus, aber ansonsten waren in 20 Minuten (inkl. Reinigung) alle drei alten Ventile gegen die neuen getauscht.
Wenn man sich umschaut und obendrein etwas intensiver darüber nachdenkt, scheint das aber eher überflüssig zu sein, denn laut BMW Reparaturanleitung wird die Leitung von hinten unten am Kupplungsnehmerentlüfter mit einer Spritze befüllt und dabei auch so entlüftet. Der einzige nennenswerte Vorteil scheint mir die Dichtheit der Stahlbusventile im geöffneten oder teilgeöffneten Zustand. Da blubbert also wegen des eingesetzten O-Ringes nichts seitlich am Gewinde vorbei oder ähnlich.
Diese Gedanken habe ich mir allerdings auch erst nach dem Verbau des Stahlbusventils gemacht ;-).
Zum einen weil das ziemlich kacke sein kann wenn du alleine in deiner Garage hockst und gleichzeitig pumpst und den Schluessel schwingst, zum anderen weil es auch kacke ist wenn du eine Luftblase nach unten druecken musst damit die rauskommt und die aber schneller wieder hochsteigt wie du pumpst. Ich mache es zwar normalerweise auch nach alter Vaeter sitte, aber ich war auch schonmal kurz davor eine Kiste in den Rhein-Herne-Kanal zu versenken.
Stahlbus Entüfterventil SB-110411 M10x1.0x16: Verkaufe ein falsch geliefertes Stahlbus Entlüfterventil SB-110411 für verschiedene Mororräder u.a. eine 2005er BMW 1200 GS
Maße: M10x1.0x16...
R1150GS Stahlbus Ventile ABS II, Wartungsarbeiten und Fragen: Hallo Zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sören - ich komme aus Lohmar...
HAZET stahlbus M10x1 Bremsen-Entlüftungs-Ventil: Hallo,
habe das Bremsen-Entlüftungs-Ventil bei meiner aktuelle Entlüftungsaktion übrig behalten!
Für 12 Euro inkl. Briefversand könnt ihr sie...
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