R 1200 GS Adventure Stahlbus Entlüfterventile für GS 1200 ADV 2006

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Wer weis den welche länge und Steigung die 8 mm Entlüfterventile für die Bremssättel der GS Bj.2006 haben?

Das es 8 mm sind weis ich schon nur die Länge und Steigung weis ich nicht.

Merci schon mal.

- - - Aktualisiert - - -

Habs grad gefunden auf der HP von Stahlbus. Da gibts ne schöne Liste mit den verschiedenen Modelen.

Ist eine M8x1,25x16mm.
 
gerd_

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Hi
Vielen Dank für die Info.
Beim Gebrauch alle 2 Jahre ist das eine unbedingt notwendige Investition.
gerd
 
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G-B

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Hi
Vielen Dank für die Info.
Beim Gebrauch alle 2 Jahre ist das eine unbedingt notwendige Investition.
gerd
Genauso wie ein Motorrad eine unbedingt notwendige Investition ist! :)

Ich hab bei meinem alten Sattel auch welche drin (ja zwei in einem Sattel). Da ich immer alleine Schraube war mir das gefummel einfach zu blöd.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim I-ABS G1 (bis 2006) kannst Du sogar 9 Stück verbauen :-)
gerd
 
ElchQ

ElchQ

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Hi Gerd,

Kennst Du alle Abmessungen der I-ABS Entluefterschrauben? Saettel ist ja kein Problem, aber wie sieht es mit den Entluefterschrauben am Hydro-Agregat aus?

Gruesse
 
Kardan

Kardan

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Ich habe mir die Stahlbus-Entlüfterschraube gegönnt, als ich bei meinem alten 2-Ventiler (R65 Bj.82) die vom Vorbesitzer völlig vergnaddelte Entlüfterschraube ohnehin erneuern musste. Seitdem möchte ich den Flüssigkeitswechsel nicht mehr anders machen - auch wenn es nur alle 1...2 Jahre geschieht! Echt genial, in 5 Minuten ist alles erledigt (nur eine Einzelscheibe vorn).
 
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locke1

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Ich hol das mal wieder hoch!:cool:
hab mich hier und im Netz schon irre gesucht nach den richtigem Mass für den Modulator vom I-ABS mit BKV bis 2006
die läng kann ich mir ja ausmessen, aber welches Gewinde ?? M8x1,25

Gruß Bernd
 
BMW Peter

BMW Peter

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Einfach mal anrufen ?

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GSPiti

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Hallo,
die Idee auf Stahlbus zu wechseln, hatte ich letztes Jahr beim Bremsflüssigkeitswechsel auch schon. Ich habe mir bei RH Electronics die 6 Entlüftungsschrauben als gebrauchte Teile für wenig Geld zuschicken lassen und vermessen. Das Gewinde muss M7 x1,0 sein. Soweit so gut!!Jetzt ist es aber so das die kurzen Entlüftungsschrauben eine Gesamtlänge von 25,1mm haben und die kurzen Stahlbus 42mm und mit Kappe 45mm also min. 16,9mm länger sind. Es könnte sein, dass auf die 2 mittleren evtl. der Entlüfungsschlauch nicht mehr drauf passt und das der Erste (rechte) mit dem Kabelstrang vom Stecker kollidiert.ich habe den Bremsflüssigkeitswechsel erst 1/2017 gemacht und steht somit erst wieder 1/2019 an. Die Entlüfter an den Bremssätteln zu wechseln ist nach meiner Meinung überflüssig, da wir die Flüssigkeit ja über die ABS Einheit durch pumpen und somit nicht dauernd die Entlüftungsschrauben auf und zu drehen.

Falls du die Entlüfter diesen Winter wechselst, lass mal was von dir hören, ob es geklappt hat.

Gruß Peter
 
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locke1

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Hab dann mal gewechselt! Stahlbus-Entlüftungsventile M7x1,0x16
In orginal sind die mir zulang gewesen, also den Kegel abgesägt und die Dinger passen fasst super! vorher das Ventil aus der Holschraube, damit keine Späne ins Ventil gelangen können.
Den Kegel möglichst gerade absägen damit dieser gut unten im Gewindeloch des ABS-Mod. aufliegt und dichtet !
Bei mir hatte ich etwas Druck auf den vorderen Steuerkreisen und dadurch etwas probleme vorallem beim Dosierzylinder, aberr mit etwas Loktide gings dann!

Die Holschraube wirklich bis zum Anschlag runter drehen, geht die letzten mm etwas zäh, aber mann merkt wenns nicht weiter geht
( NACH FEST KOMMT LOSE- im Ars....)

Die Intgralkreise mach ich wohl später, oder ich find noch Stahlbusent. recht günstig---:)
die gibts auch flachdichtend sind aber teuer!!!
 

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GSPiti

GSPiti

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Hi,ich hätte den Kegel unten nicht abgeschnitten!!
Der Kegel ist die Hauptabdichtung zum ABS Block
Da du denn abgeschnittenen Stahlbus jetzt mit reichlich Kraft rein gedreht hast, dürfte der Kegel im ABS Block vieleicht schon Schaden genommen haben.
Ich würde auf jeden Fall mit einem Diagnosegerät (GS-911)die Bremse überprüfen und beobachten ob nach einiger Zeit aus dem Gewinde langsam Bremsflüssigkeit raus kommt.
Auch Flachdichtende Variante sind auf jeden Fall nicht zu empfehlen!!!!

Gruss Peter
 
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locke1

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:) ! mit reichlich Kraft dreht man nichts in ein Aulgewinde! wer das nicht weiß sollte so oder so die Finger davon lassen!!
Glaubst du ernsthaft das ich hier was schreibe ohne zu wissen das der Block danach auch Dicht is?
Soll jeder machen wie er denkt, ich habs getan -der Block is Dicht!- wer daran werkelt sollte aber wissen das es die Brems is an der man(n) arbeitet !!!!
Gruß Bernd

Bei mir waren zwei Gewinde im Block so ausgelutscht das beim Entlüften durch das Gewinde Luftgezogen wurde und ich Angst hatte das ich die irgendwan nicht mehr dicht kriege, nur darum hab ichs gemacht- und weils mit Stahlbus besser zu Entlüften geht !!
das ständige auf zu auf zu is nich schön bei Aulgewinde!
 
GSPiti

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Ok, wuste nicht das du so empfindlich auf Kritik bist.
Aber eins ist klar! Der Kegel ist die Dichtfläche zur Entlüftungsschraube!!
Alles andere ist MURKS
 
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locke1

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Bin ich normal nich, is schon OK gesunde Kretik hat auch was gutes:rolleyes:

Das stimmt schon, aber wenns Gewinde ausgelutscht is so das man Angst hat es mal auszureißen muss man was tun sonst is es irgendwann zu spät zum handeln!
Wenn der Kegel weg is mus logisch das Gewinde dichten und wenns einmal dicht is is gut, braucht man ja nie wieder lösen!!
Ich hätt sie ja dran gelassen aber dann kann man sie nur ca. zur hälfte reinschrauben und das war mit zu wenig.
Wie gesagt bei mir waren zwei nicht mehr gut, die hätten irgentwann nachgegeben .

Wenns nicht von nöten is sollte man da nicht dran werkeln!!!
 
GSPiti

GSPiti

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Ich drücke dir die Daumen das es dicht bleibt.:o

Für alle anderen die das lesen, es ist keine gute Lösung!!
 
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locke1

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Moin
ick war dann Gestern mal beim :) zum Bremsenscheck und ABS-Drucktest und es ist alles wie am ersten Tag , also laut Ausdruck alles ausreichend Entlüftet und alle Drück iO !! Also alet jut :cool:
Gruß Bernd
 
janus

janus

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Bei mir waren zwei Gewinde im Block so ausgelutscht das beim Entlüften durch das Gewinde Luftgezogen wurde und ich Angst hatte das ich die irgendwan nicht mehr dicht kriege, nur darum hab ichs gemacht- und weils mit Stahlbus besser zu Entlüften geht !!
das ständige auf zu auf zu is nich schön bei Aulgewinde![/QUOTE]

Hallo Bernd,
du meinst, dass das Gewinde "ausgelutscht" ist, weil es beim Entlüften nicht abdichtet und Luft zieht. Was Du erlebt hast, das ist NORMAL!
Nicht umsonst legt man in solchen Fällen eine Raupe aus Fett um solch ein Gewinde.
Hoffentlich bist Du so fair und beichtest dein Meisterwerk dem Käufer, wenn es mal so weit ist.
Aber trotzdem wünsche ich Dir, dass die Stelle(n) dicht beiben.
Gruß janus
 
L

locke1

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erstmal verschweige ich nie was, egal was ich verkauf!!
Beim Drucktest werden Drücke bis zu vorn 100bar hinten 80bar gehalten bis fünf gültige Messungen erfolgt sind, wenns bis da Dicht ist wird es dies auch bleiben !
Aber es soll ja immer Leute geben die es besser wissen :cool:
Mein Bloch is dicht, mehr brauch ich nicht wissen:)
 
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