So jetzt weiß ich mehr, aber leider nichts Gutes...
Ich bin heute morgen vor der Arbeit bei meinem Reifenhändler gewesen. Dieser ist selbst Zweiradmechaniker und auf Motorradreifen spezialisiert. Er ist dann ganz kurz mit meiner GS gefahren und meinte nur ich solle äußerst vorsichtig zu BMW fahren, da wäre ein größeres Problem im Antrieb. Ich bin dann ganz vorsichtig Richtung BMW Motorradzentrum gefahren. Die Unwucht und Vibrationen wurde immer stärker und trat jetzt schon bei 60 km/h auf. Außerdem hörte ich ein Wummern. Ich habe dann unterwegs den BMW Pannendienst angerufen, da es mir langsam etwas mullmig wurde, weiter zu fahren. Nach Rücksprache mit dem Panndienst bin ich dann mit Tempo 50 weiter zu BMW gefahren.
Zwei Meister von der BMW Niederlassung haben dann meine Maschine untersucht und kamen zum Schluß, dass entweder der Hinterachsgetriebe defekt sei oder etwas im Getriebe selber. Das ganze wäre sehr merkwürdig, da kein Spiel an der Hinterachse zu erkennen wäre und sie bei der LC noch keinen Ausfall vom HAG gehabt hätten. Dieses wäre bei der LC eigentlich sehr robust. Um die Fehlerursache herauszufinden wird jetzt der Kardan demontiert und dann können sie erkennen, ob die mahlenden Geräusche vom HAG oder vom Getriebe kommen. Ist es ein Getriebeschaden, dann kann die Reparatur zwei Wochen dauern.
Ich bin echt "begeistert" - das ist jetzt der zweite größere Schaden an meiner GS erst die Kupplung und jetzt der Antrieb!
Viele Grüße aus München
Stephan