Stabilität Kofferträger

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GSAchris

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Hi zusammen,

am markt gibt es ja z.B. von H+B und Konsorten Kofferträger mit 15 mm Rohrdurchmesser, von TT mit 18mm.

Kann jemand konkrete Vorteile von den 18ern gegenüber den 15ern nennen bzw. hat da schon mal jemand konkrete Erfahrungen gesammelt.

Sind die etwas dickeren wirklich auch entsprechend stabiler? halten die bei nem Umfaller mit Alu-Kisten mehr aus??

Bedanke mich für Euere Rückantworten
 
Gorgo

Gorgo

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Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Träger von TT stabil sind. Auch ein Umfaller oder ein Sturz bei niedriger Geschwindigkeit im Gelände hat ihnen bisher nichts anhaben können.
 
gerd_

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Hi
Andererseits: Je mehr ein Träger aushält desto höher wird die Belastung für das Teil an dem er angeschraubt ist.
Verbogene Heckrahmen habe ich schon gesehen. Die TT-Kiste mitsamt ihrem Träger war stabiler als der Rahmen :(
gerd
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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Zwischen 15 und 18 mm sind von der Festigkeit her kaum Unterschiede.
Es könnte sogar sein daß das 15er Rohr eine dickere Wandung hat :rolleyes: und dadurch an Stabilität noch gewinnt.
So oder so, verbiegen und verkrüppeln wird es dir bei einem Sturz auf jeden Fall die Alu-Koffer :eek:
 
Eckart

Eckart

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Hallo Chris,
am markt gibt es ja z.B. von H+B und Konsorten Kofferträger mit 15 mm Rohrdurchmesser, von TT mit 18mm.
Kann jemand konkrete Vorteile von den 18ern gegenüber den 15ern nennen bzw. hat da schon mal jemand konkrete Erfahrungen gesammelt.
Wir sind nicht die Stiftung Warentest, die mit gezielten Belastungen konkrete Vergleiche anstellen würde. Von daher sei nicht überrascht, wenn keiner den Vergleich zieht. Auch ich kann da nur theoretisieren.
In allen Bereichen der Technik verwendet man Profile, weil diese bei gleichem Materialeinsatz stabiler sind als Vollmaterial. So müssten die 18mm-Rohre bei gleichem Gewicht stabiler als 15mm-Rohre sein, bei gleicher Wandstärke (d. h. höherem Gewicht) sowieso.
Diese Stabilität betrifft in erster Linie die Biegebeanspruchung. Man muss aber im Verhältnis sehen zur ihrer Beanspruchung, die sich aus der Länge der Rohre und der Kraftangriffspunkte ergibt. Eine geschickte Konstruktion kann da viel aus und starke Rohre überflüssig machen (wo hängen die Koffer am Träger und wo sind die Befestigungspunkte des Trägers am Motorrad). Schon von daher muss man das Koffer-Träger-System als Einheit sehen. Gerade Nachrüstlösungen sind oft nicht optimal auf ein bestimmtes Modell abgestimmt.

Ich habe zum Glück keine sturzgeneigte Fahrweise und daher nur wenige Erfahrungen, die aber eigentlich nur das bestätigen, was vor mir schon geschrieben wurde: Vor dem Träger wird der Koffer in Mitleidenschaft gezogen (eine Erfahrung vor mehr als 20 Jahren mit einem Kunststoffträger lasse ich mal als nicht aktuell außen vor).

Darüberhinaus: Der Träger muss nicht stabiler sein als der Koffer oder die Haltepunkte, an denen er befestigt ist. Was nützt Dir der robuste Träger, wenn ihn das Motorrad nicht hält.

Eckart
 
H

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Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Träger von TT stabil sind. Auch ein Umfaller oder ein Sturz bei niedriger Geschwindigkeit im Gelände hat ihnen bisher nichts anhaben können.

Kann mich hier nur anschließen. Ich habe Zega´s schon an meiner ´90er Super- Teneree gehabt und unzählige male im Offroadeisatz auf der Seite gelegen. Die halten echt was aus. Die befestigung ist sehr simpel und doch genial. Lässt sich sehr einfach reparieren, wenn´s sein muss auch Notdürftig. Da war die Wahl des Koffersystems bei der Kuh kein Thema mehr.
Touratech ist hier 1. Wahl. Oft Kopiert und doch nie erreicht. Die kosten zwar ein bissle was :( aber es zahlt sich aus
 
Thema:

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