Spuren am Kardan

Diskutiere Spuren am Kardan im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das doofe an der Sache ist, dass mit einer Politur zwar wahrscheinlich die Spuren entfernen zu entfernen sind, dann aber ein viel zu hoher...
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Das doofe an der Sache ist, dass mit einer Politur zwar wahrscheinlich die Spuren entfernen zu entfernen sind, dann aber ein viel zu hoher Glanzgrad auf der ansonsten seidenmatten Oberfläche ist.
Das sieht dann ggf. noch schlimmer aus als die Flecken.
Das ist der Mist bei Mattlacken, eine Aufbereitung ist einfach nicht möglich
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
205
.... und der hat dann drei mal angesetzt um am ganzen Kardan vorbei zu kommen. :bounce:
Schau mal genau hin ...... dann wirst du erkennen das das nicht sein kann. :wink:
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
205
Wenn alles nicht hilft, dann gibt es auch fertig zugeschnittene Folien die das ganze Kardangehäuse abdecken.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
.... und der hat dann drei mal angesetzt um am ganzen Kardan vorbei zu kommen. :bounce:
Schau mal genau hin ...... dann wirst du erkennen das das nicht sein kann. :wink:
Nein, auch nach mehrmaligem hinschauen ziehe ich weiterhin die Möglichkeit von Hundepipi in betracht
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
121
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hallo,
nach über 23 Jahren Hundehaltung wäre mir neu, das Hundeurin Kunststoff so angreift.🤔
Dazu muss der Hund recht groß gewesen sein und auch noch sehr dicht am Kardan entlang gelaufen sein (Soziusfußraste steht weiter raus). Und er hat dann genau auf die Kunststoff-Abdeckung und Kardan gezielt? Eher unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf ein Lösungsmittel oder auf eben irgendeinen Reiniger.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Puh, ja, Hund mit Gluten-reduzierter und basischer, ovo-veganer Ernährung könnte im PH-Wert des Urins Abweichungen haben. :wink:

Also manche Zäune entlang von Grundstücken haben aufgrund von Hundeurin sehr wohl erheblich gelitten, aber das dauerte. So schnelle Effekte an einem Motorrad, das könnte nur auf einen Lack/Kunststoff mit Top-Werten im REACH oder was auch immer geänderten und EU-konformen Material, leider zu lasten der Haltbarkeit zurück zu führen sein.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
0
Ich will noch keinen kalten Winter daher habe ich ein paar " frostige" Beiträge gelöscht :wink:

Zurück zum Thema bitte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.930
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich werfe nochmals den professionellen Aufbereiter in die Runde.
Wenn die GS so neu ist, würde es mich nerven, so eine Spur dauerhaft umherzufahren.
Mein Kardan sieht nach 11.5 Jahren, so nicht aus.

Bin gespannt, wie es letztendlich lösbar ist.

Wenn es wirklich Reste eines Reinigers sind, zumindest sieht es nach dünnflüssig, herabgetropft und durch den Fahrtwind verteilt aus.
Dann sollte der Hersteller des Produktes evtl. angefragt werden, was sein Produkt ggfls. entfernt.
Evtl. ist es nur in die Beschichtung eingedrungen, hat aber die Oberfläche nicht dauerhaft beschädigt, bzw. entfernt.
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Ein Aufbereiter wird bei Mattlack leider auch keine Wunder sondern allenfalls Glanzstellen bewirken können.
Bei Boonstra Parts gibt es neuwertige K50 Schwingen schon ab 50€, das wäre vielleicht eine Alternative
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.930
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
für so neue Modelle?
Zugstrebe

da fehlt dann nur noch der untere Teil des Tunnels, der ist ja auch betroffen.
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Kardan K50 (R1200/1250) ist seit 2018 unverändert, also ja
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.479
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Abdeckung erneuern und den Kardan etliche male mit WD40 abreiben. Nach 6 Monaten sind die Streifen weg :zwinkern:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.930
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
käme auf einen Versuch an, versaut ist sie ja eh schon
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.864
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was das ist kann ich nicht sagen, aber Hundepisse ist das nicht.
Am ehesten (wenn man was natürliches annehmen würde) ein Baumharz, Storchendünnschiss :bounce: o.ä. - aber das glaube ich auch nicht - entweder irgendein Reinigerrückstand, Kleber, was weiß ich...

897D1510-FB1C-40BE-B97E-F0BE697FE5B4.jpeg


...kannst die Rückstände ja mal ins Labor senden zur Untersuchung ;)

Du wirst da nur draufkommen wenn Du überlegst, wasmit dem Moped passiert ist, wo es war, usw.
Warum ist eigentlich dieser merkwürdige Aufkleber auf dem Kardantunnel? :confused:

Ich würde regelmäßig (oder kurz vorm Verkauf ins Ausland :devil: ) Silikonspray draufgeben (aus den Augen aus dem Sinn) und darauf warten das die Sonne die Unterschiede langsam egalisiert.

PS: Ich habe ein Auto, das war als ich es gekauft habe zur Mängelbeseitigung am Fahrwerk durch den Verkäufer in einer Werkstatt.
Anschliesend waren die Felgen auf der linken Seite schwarz gesprenkelt - die hatten die Räder wohl abgebaut, irgendwo vorübergehend abgelegt und irgendein Honk hatte in der Nähe mit Farbe gearbeitet. Hat auch eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin warum die Räder und sonst nichts an dem Auto gesprenkelt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.007
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
(EZ Oktober 22, heute erste Wäsche) folgende Spuren im linken hintern Bereich aufgefallen.

Also, so ganz bekomme ich das nicht auf die Reihe..
Das Moped ist neu...? Also wenn ich ein neues Moped bekomme, dann sehe ich so etwas sofort.
Du schreibst das diese Spuren auch vor der ersten Wäsche bereits da waren.
Hast du sie so gekauft, mit den Spuren? Dann wäre der Gang zum Freundlichen angesagt.

Am sonsten muss es doch herausfindbar sein, was innerhalb eines Monats an dem Fahrzeug gegangen ist.? Wo bin ich gewesen? Wo hab ich geparkt? War in dem Monat schon ein Werkstattbesuch? (Einfahrservice)
Es steigt doch niemand auf sein neues Moped auf, ohne dass zu bemerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spuren am Kardan

Spuren am Kardan - Ähnliche Themen

  • Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50

    Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50: Moin zusammen , wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen speziel MBW Spur 0 Baureihe 50 in 1 zu 45, ich habe einen Bekannten der so eine hat und...
  • Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur)

    Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur): Noch ein kleines Video eines schönen Ortchens in Brasilien. Serra do Rio do Rastro (Gebirge Fluss der Spur)
  • Frankreich Autobahnmaut welche Spur

    Frankreich Autobahnmaut welche Spur: Hallo zusammen, habe an der Côte d'Azur weitgehend die Autobahnen vermieden. Zweimal durch alle Großstädte durchfahren war mir dann aber zuviel...
  • Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere

    Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere: Ich habe mich am vergangenen Samstag bei traumhaftem Herbstwetter auf meine große GS geschwungen und mich auf die Spur des Schwarzen Vere begeben...
  • Blinker setzen und ab in die Spur

    Blinker setzen und ab in die Spur: Wer kennt das Auf der Autobahn, da wird der Blinker gesetzt und dann geht es mit 120 ab auf die linke Spur ohne Rücksicht was von hinten kommt...
  • Blinker setzen und ab in die Spur - Ähnliche Themen

  • Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50

    Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50: Moin zusammen , wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen speziel MBW Spur 0 Baureihe 50 in 1 zu 45, ich habe einen Bekannten der so eine hat und...
  • Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur)

    Ausflug Brasilien - Gebirge "Rio do Rastro" ( Fluss der Spur): Noch ein kleines Video eines schönen Ortchens in Brasilien. Serra do Rio do Rastro (Gebirge Fluss der Spur)
  • Frankreich Autobahnmaut welche Spur

    Frankreich Autobahnmaut welche Spur: Hallo zusammen, habe an der Côte d'Azur weitgehend die Autobahnen vermieden. Zweimal durch alle Großstädte durchfahren war mir dann aber zuviel...
  • Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere

    Oberschwaben: Auf den Spuren des Schwarzen Vere: Ich habe mich am vergangenen Samstag bei traumhaftem Herbstwetter auf meine große GS geschwungen und mich auf die Spur des Schwarzen Vere begeben...
  • Blinker setzen und ab in die Spur

    Blinker setzen und ab in die Spur: Wer kennt das Auf der Autobahn, da wird der Blinker gesetzt und dann geht es mit 120 ab auf die linke Spur ohne Rücksicht was von hinten kommt...
  • Oben