Spritzschutz Hinterrad. Alternative zu Ilmberger?

Diskutiere Spritzschutz Hinterrad. Alternative zu Ilmberger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guude! Ich hab seit Ewigkeiten an meiner K25 einen Ilmberger Carbonspritzschutz, damit das Wilbers-Federbein nicht eingesaut wird. Keine Ahnung...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.890
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Guude!

Ich hab seit Ewigkeiten an meiner K25 einen Ilmberger Carbonspritzschutz, damit das Wilbers-Federbein nicht eingesaut wird.

Keine Ahnung warum, aber inzwischen stört mich, dass das Teil scheppert wie nur was, wenn man mal über ne Kante fährt oder die Straße eher schlecht als recht ist.
Liegt wohl daran, wie das Teil (einseitig) an der Schwinge montiert ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist mit dem Teil von Puig? Da scheint der Halter steifer zu sein?

Ich hatte auch schon mal so einen Spritzschutz (Mud Sling?) hier, den man mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Aber das hat mir optisch (ja, richtig gelesen) überhaupt nicht zugesagt.

Gruß
Carsten
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Spritzschutz Kotflügel BMW R1200GS

ich hab das Teil an der 12er und hab in 26tkm noch kein Spritzer am Federbein finden können!!!
Gruß Bernd

die obere Kannte hab ich mit silikon abgedichtet damit nichts in den Werkzeug(:)) kasten laufen kann!
keine Ahnung was da optisch nicht gefällt, bei meiner sieht man(n) das Teil kaum :confused: und es macht genau das wo für es da is
auf alle Fälle besser als das Ilmberger Teil, hat an meiner 1150er auch geklappert!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
249
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich habe auch den Mud Sling hat bei der letzten Regenfahrt gut funktioniert, optisch ist das teil ja kaum zu sehen.
Habe noch den Regenschutz vom Wunderlichen nachgerüstet, wird einfach unters Kennzeichen geschraubt, soll verhindern das der Sozia eingesaut wird.
Gruß Dieter
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.543
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein altbekanntes Problem. Optik und guter Schutz passen nicht so recht zusammen. Wem die Optik wichtiger ist, der muss halt etwas auf Funktion verzichten. Ich habe den Innenkotflügel von Wunderlich verbaut. Damit gewinnt man sicherlich keinen Designpreis, die Funktion ist aber TOP. Ist ein ähnliches Teil wie das von locke1 vorgeschlagene.

Wunderlich Innenkotflügel
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.132
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe seit 80.000km den Innenkotflügel von Maier drin. Funzt absolut super und fällt absolut nicht auf. Ich weiß garnicht, warum man da etwas gegen Kabelbinder haben kann? An dem Moped werden doch überall Kabelbinder eingesetzt. Warum sollen mich gerade die 4 St. mehr am hinteren Rahmen, die man kaum sieht, stören?:confused:
Ich finde diesen Ilmberger-Schutz über dem Hinterrad dagegen übrigens absolut häßlich!

Gruß,
maxquer
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi Carsten,
ich habe auch den Innenkotflügel von Wundermich in Kombination mit dem Teuertech Spritzschutz https://shop.touratech.de/spritzschutz-bmw-r1200gs-bis-2012-r1200gs-adventure-bis-2013-und-hp2.html Funktioniert o.k., aber du wirst die 12er wohl nie so sauber halten könnenm, wie zB ne R100GS serienmäßig. Dafür ist die 12 viel zu offen aufgebaut. Form follows function war wohl mal...
Immerhin wird die Sauerei auf 12er mit o.g. Kombi recht gut eingedämmt, das Federbein bleibt einigermaßen sauber und man kann den Original-Pfannenwender abschrauben...
Hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße
Udo
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.890
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mir geht's eigentlich ausschließlich um das Federbein.
Der Rest des Mopped's ist mir egal, wobei ich der Meinung bin, dass das Ilmbergerteil schon ganz gut schützt, weil der Schmodder es z.b. gar nicht erst schafft durch die Gegend zu fliegen.

Mich stören auch nicht die Kabelbinder... sondern die "Spritzwand" mitten am Motorrad... sieht ja aus wie am Auto.
Ich find's gut, dass die GS so luftig aussieht, ein Spritzschutz direkt am HR schränkt das am wenigsten ein.


Das Puig-Teil hat wohl keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scooter96

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
112
Ort
Einbeck
Modell
GS 1200 Triple Black
Nutze ebenfalls seit vier Jahren Puig. Bin zufrieden.
Tschüss jago
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
663
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Ich habe ebenfalls die Puig Abdeckung in Verbindung mit dem Touratech Spritzschutz den Glennfiddich schon erwähnt hat.

Ich bin mit Funktion und Optik zufrieden. Das Federbein ist recht ordentlich geschützt, aber ansonsten wird die Q immer noch deutlich verdreckt. Auf jeden Fall aber besser als nur mit dem Original-Eislöffel.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
283
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Bei mir ist der Puig bei der ersten Ausfahrt abvibriert. Zugegeben es war eine heftige Ausfahrt. Rumänien Ukraine-Tour. Jetzt ist der Ilmberger montiert . Bin seit einer Woche in Albanien unterwegs und der Ilmberger ist noch dran.
Gruesse aus Albanien, Gottfried
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das puig teil (und alle andern) passt so überhaupt nicht an eine enduro das ist was für sportler!
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.890
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Is' mir egal, ob das an die "Enduro" passt, solange es was bringt und mir gefällt.
Ich fahr' ja auch Lederkombi (nein, keine Atlantis o.ä.) auf der GS... totales No-Go! :giggle:


Das mit dem abvibrieren ist ein guter Hinweis, danke Gottfried.
Mein Ilmberger-Teil hat nach über 100.000km auch noch keine Verschleißerscheinungen... allerdings auch keinen Offroadeinsatz.
Vielleicht belasse ich es auch dabei und finde mich mit dem Geklapper ab.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
283
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
So jetzt bin ich aus Albanien zurück. Der Ilmberger hat die SH76 von Flora nach Tepelena auch nicht überstanden.
Für den gebrochenen Puig bekam ich das Geld von Tante Luise zurück, den Ilmberger habe ich gebraucht in der bucht gekauft, 100€ also in den Wind gesetzt.
Die Balkantour war trotzdem super:cheesy:
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.890
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Gut zu wissen, liegt also eher an der besagten Straße, als am Spritzschutz... ;)
 
S

snaggles

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
9
Ort
Bruchsal
Modell
R 1200 GS / 2005er
ich habe das auch montiert und bin da sehr zufrieden damit, optik und Funktion genau was ich wollte. Der Schutz vor Gischt und Dreck sowie des Federbeins und der Sozia ist gewährleistet.

Gruss
Andreas aus Bruchsal
 
Thema:

Spritzschutz Hinterrad. Alternative zu Ilmberger?

Spritzschutz Hinterrad. Alternative zu Ilmberger? - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • Erledigt Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel

    Spritzschutz, Hinterrad Kotflügel: Hinterrad Kotflügel von Motea, war ca. 4000 Km montiert. Hat leichte Schleifspuren von der Schwinge, ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen. An...
  • Oben