Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese absoluten Angaben verwirren mich etwas. Der Verbrauch ist doch total abhängig wie man fährt und der Verbrauch geht wohl auch in die...
Gerlinde

Gerlinde

Diese absoluten Angaben verwirren mich etwas.

Der Verbrauch ist doch total abhängig wie man fährt und der Verbrauch geht wohl auch in die Restreichweitenberechnung ein.
Mein Moped nimmt sich durchaus auch bis 10l/100km, läßt sich aber auch unter 5 l/100km fahren.

Beispiel:
Wenn man im 10 l/100km Modus unterwegs ist, dann die Leuchte kommt, dann nimmt man selbst bei bekannter Tankstellensituation unbewußt doch etwas raus und das Ding nimmt sich dann meinetwegen nur 6 oder 7l/100km, bzw wenn man nicht weiß wo man im weiteren Verlauf tanken kann, stehen bei dann bewußt vorsichtigerer Fahrweise sogar 5 l/100km Verbrauch an.

Man sieht das gut daran, daß auf den nächsten 10-15 km nach Warnleuchte die Restreichweitenanzeige sich nicht verändert, manchmal sogar steigt

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich wundere mich über Leute , die beim Aufleuchten der Reserve Anzeige sofort tanken und
beim Tanken nach dem automatischen Abschalten sofort aufhören, sie haben dann nur 14 liter
nutzbares Volumen.
Ich hatte mal jemand dabei der behauptet hat das in den Tank der R1100R nur 14 Liter gingen und man nicht weiter wie 220km kommt.

Dann beim Tanken mal beobachtet: Zapfpistole bis Anschlag rein und beim ersten Abschalten aufgehört :heul:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte mal eine 2007er GS. Da gab es einen Gummieinsatz im Tankstutzen, der das Betanken etwas erschwert hat. Den habe ich herausgenommen und eingekürzt, damit war die vollständige Befüllung reproduzierbar möglich (natürlich muss die Zapfpistole ausreichend weit herausgezogen sein, damit das klappt, das Benzin laüft aber am Ende einfach schneller in das Tankrestvolumen). Der Foliengeber wurde bei meiner GS zweimal gewechselt, weil die Reservelampe bereits bei 250 km aufleuchtete (Durchschnittsverbrauch jeweils unter 5 l/100 km) und dann die Restreichweite rapide abnahm. Ich hatte BMW in München sogar mit Bildern angeschrieben und die Vermutung geäußert, dass die Kurve für die Berechnung falsch wäre. Ein paar Monate später kam ein Software-Update und alles war gut, plötzlich stimmte die Tankanzeige mit dem Durchschnittsverbrauch mal Tageskilometer verglichen wieder. Hat insgesamt 1 Jahr gedauert. Die Aktion mit dem Benzinkanister hatte ich auch durchgeführt. Es passen auf jeden Fall etwas mehr als 20 l in den Tank. Wenn man den Durchschnittsverbrauch und den Tageskilometerstand beim Tanken nullt, hat man eine separate Kontrollmöglichkeit (Kopfrechnen erforderlich).

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Den Tank richtig vollzufüllen, ist aber (bei meiner 2006er) echt Arbeit. Nach dem ersten Stopp kann man nur noch gaaaanz vorsichtig nachlaufen lassen und muss immer vorsichtig gucken, wie das Zeug langsam unten verschwindet, bis es irgendwann im Hals selbst stehen bleibt. Diese zweite Phase beim Tanken dauert dann noch mal mindestens so lange wie de erste. Ich bin manches Mal geneigt gewesen zu sagen: Egal, diese Geduld habe ich nicht, lieber nächstes Mal ein paar Kilometer früher zur Tanke.
:-( Dirk

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Yirga,
einfach Gummieinsatz im Tankstutzen rausnehmen, dann geht das Tanken viel schneller, speziell die letzten paar Liter.

Gruß Thomas

B

Burli

Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Perfekt...so ist es mit meiner Lufti aus 2012 auch......wenn Restweiteanzeige auf Null habe ich 'im Kopf' noch 2 Liter drin....sprich 40 km gehen noch.
Die letzten 60 Tkm hat das auch so funktioniert ☺
Lg Hermann-Josef

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Günther,

grade am Anfang der Beziehung zu meiner GS K25 Triple Black wollte ich auch genau wissen, wie verlässlich die Verbrauchsanzeige und die Restreichweite ist.

Meine Resümee:
- ich Resette nach jedem Tanken den Durchschnittsverbrauch. Dieser angezeigte Wert ist in der Regel sehr verlässlich.
- die Restreichweitenanzeige kommt nach ca. 250 - 320 km mit einer angezeigten RRW von 70 - 80 km...
- Bei Restreichweite "0" konnte ich meistens um die 17.5 - 18 Liter nachtanken. Also scheint es bei Restreichweite "0" möglich zu sein noch einmal 30-40 km fahren zu können. Einmal habe ich die Restreichweite "0" ca. 30 km überfahren und dann nach 400 km 19 l nachgetankt. (Durchschnittsverbrauch 4,8l).

Ich komme mit dieser Reichweite und den Anzeigen gut hin und habe noch nicht trockengefahren.

Grüße

Norbert

rd07

rd07

Themenstarter
Danke Norbert, werde mich mal zur Sicherheit mit einem Kanister auf den Weg machen. Dann habe ich die maximale Reichweite. Den Kanister benötige ich dann bei der Suche nach einer Tankstelle. Vielen Dank für all die wertvollen Details. Gruß rd07/Günther

Brummselchen

Brummselchen

Modell
R1200Gs K25 2007
Ab Anzeige "Null" bei mir 33km, habe ich aber auch nur ein mal ausprobiert, da es nicht überall ungefährlich ist, wenn der Motor einfach ausgeht und einen Reservekanister möchte ich auch nicht immer mit mir rumschleppen.

Franz Gans

Franz Gans

Ab Anzeige "Null" bei mir 33km, habe ich aber auch nur ein mal ausprobiert, da es nicht überall ungefährlich ist, wenn der Motor einfach ausgeht und einen Reservekanister möchte ich auch nicht immer mit mir rumschleppen.
Mit einem Fuelfriend kannst Du das durchaus mal riskieren. Die gibt es auch in sehr praktischen, kleinen Groessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Brummselchen

Brummselchen

Modell
R1200Gs K25 2007
Mit einem Fuelfriend kannst Du das durchaus mal riskieren. Die gibt es auch in sehr praktischen, kleinen Groessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Den hatte ich natürlich mit, die 2L- Version, möchte ich aber nicht immer dabei haben, lieber ohne Kofferberg fahren...

Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• spritverbrauch

spritverbrauch: Hallo zusammen, bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer einer r 1100 gs von 98. Leider komme ich mit 18 liter benzin nur knapp über 200 Kilometer...
  • momentaner Spritverbrauch

momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch laut Navigator

Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• spritverbrauch

spritverbrauch: Hallo zusammen, bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer einer r 1100 gs von 98. Leider komme ich mit 18 liter benzin nur knapp über 200 Kilometer...
  • momentaner Spritverbrauch

momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch laut Navigator

Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben