Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr..

Diskutiere Spritpumpe R 1200 GS macht keinen Mucks mehr.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Letztes Wochenende wollte ich auf Tour mit meiner 12er GS Bj. 04 gehen und blieb schon nach zwei Kilometern stehen. Der Motor...
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tomtom712

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Hallo zusammen!

Letztes Wochenende wollte ich auf Tour mit meiner 12er GS Bj. 04 gehen und blieb schon nach zwei Kilometern stehen. Der Motor ging nach einer Rechtskurve einfach aus. Da die Tanke nicht weit weg war und ich schon vor geraumer Zeit Probleme der Tankanzeige festgestellt habe, habe ich geschoben und wieder nachgetankt. Sie ging noch einmal fuer ca. 2 Sekunden an und danach ging gar nichts mehr. Jetzt habe ich festgestellt, dass man die Spritpumpe beim Starten der Zuendung nicht mehr hoert. Daher meine Frage: Ist das Problem (auch das der springenden Tankanzeige) bekannt und woran liegt es in den Faellen? Kompletter Ausfall, verstopft, Relais defekt, Sicherung durchgebrannt?
Es waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte. Falls jemand einen Link zum Stromlaufplan der GS haette, waere das auch nett :-)

Gruesse aus dem Rheinland, Tom
 
G

gs2005

Gast
Bei meiner 07er gabs da ne Rückrufaktion, bin auch mal stehengeblieben deswegen weil die Ihren Geist aufgegeben hatte.
 
BodenseeGS

BodenseeGS

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Das Problem der nicht funktionierenden (und nicht mehr hörbaren) Spritpumpe war an meiner vorvorGS aus 2004 auch. (Peinlich :mad: war nur, dass dies genau vor dem Werkstor von Moto Guzzi in Mandello passierte). Glück war, dass die die Pumpe durchgemessen haben. War offensichtlich abgesoffen und Steuerung ging nicht mehr. Neue Pumpe eingebaut und seit dem lief das Ding. Erst viel viel später gabs dann die "Rückrufaktion" mit dem Austausch eines O-Rings.

Also würd ich als erstes mal die Pumpe durchmessen lassen.
 
K

Krambambuli

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Bei mir ist es vor zwei Jahren mit meiner R1200RT bei heftigem Dauerregen auf der Autobahn passiert.
Es war die Elektronik der Pumpe
 
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tomtom712

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Danke schonmal für die Anregungen!
Wenn man bedenkt, wie viele guzzis schon in der Nähe von BMW NL verreckt sein müssen, passt das schon ;-))
Die Elektronik sitzt vorne Links über der Pumpe, oder? Wer weiß, was man da nachmessen sollte? Oder an der Pumpe selber messen? Messgeräte kann ich bedienen, nur weiß ich nicht so genau was diese Elektronik für einen Dienst hat!
Kann man nach lösen des Rings die ganze Einheit einfach nach oben entnehmen oder gibt es da etwas zu beachten (nicht verdrehen o.ä.)?
Vielen dank schonmal! Gruß
 
winnie59

winnie59

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Hi,

aus dem gleichen Grund durfte meine im letzten Jahr von Korsika auf dem Hänger nach hause fahren. Du kannst die Steuereiheit einfach abmontieren. Darunter sitzen zwei Kontakte. Dort musst du messen. Sollte kein Strom mehr fließen, kannst du auch die Steuereinheit überbrücken und zumindest erst mal weiter fahren. Wußte ich leider im letzten Jahr noch nicht. Der Rückruf für meine 2008 er kam genau eine Woche nach dem ich aus dem Urlaub zurück war.

Ein typischer Fall von überflüssiger Elektronik.

Grüße Winfried
 
peter-k

peter-k

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Die Elektronik hat lediglich die Aufgabe nach dem Aufbau des Drucks die Benzinpumpe auf 80 % Leistung abzuregeln. Durch diese Maßnahme soll die Pumpe sehr lange halten, bzw. ein Motorradleben lang. Bei vielen anderen Motorrädern läuft die Pumpe ohne Elektronik einfach immer 100 %. Laufleistungen um 50 - 80.0000 km sind dann normal. Wenn statt der Pumpe die Elektronik abschmiert, dann verfehlt das Ganze natürlich den Sinn.
 
L

Luckylooser

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Hi,
hatte ein Kumpel von mir auch vor 2 Wochen in den Dolos mit seiner 2010 ADV: Ursache E- Stecker am Zündschloß, hat mehrere Kontakte u. a. auch für Benzinpumpe, Befestigungsklammer war lose....einfache Ursache große Wirkung, der Kollege blieb im Tunnel scheinbar ohne Sprit liegen. Beim Nachtanken gingen nur 28 Liter rein ????

Gruß Luckylooser
 
T

tomtom712

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Ah, danke für die Erklärung, peter. Macht schon Sinn. Habe gestern den krempel zerlegt und siehe da, der ganze Hohlraum unter der Elektronik stand schön unter Wasser. Ausblasen und schon läuft sie wieder :-)
Trotzdem bilde ich mir ein, dass die Pumpe bis vor dem Ausfall jedes mal wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, auch gepumpt hat. Das ist jetzt nicht mehr so. Und ich musste einmal lange Orgeln lassen, als alles wieder zusammen gebaut war?!

Danke schonmal und Grüße!
Tom
 
T

tomtom712

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Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Des Rätsels Lösung war tatsächlich Wasser unter (!) der Spritpumpenelektronik..

Grüße und schöne Woche!
Tom
 
peter-k

peter-k

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Also hat die Dichtung versagt?
 
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tomtom712

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Hi,

aus dem gleichen Grund durfte meine im letzten Jahr von Korsika auf dem Hänger nach hause fahren. Du kannst die Steuereiheit einfach abmontieren. Darunter sitzen zwei Kontakte. Dort musst du messen. Sollte kein Strom mehr fließen, kannst du auch die Steuereinheit überbrücken und zumindest erst mal weiter fahren. Wußte ich leider im letzten Jahr noch nicht. Der Rückruf für meine 2008 er kam genau eine Woche nach dem ich aus dem Urlaub zurück war.

Ein typischer Fall von überflüssiger Elektronik.

Grüße Winfried
Hallo!

Muss mich leider mit dem Thema nochmal an euch wenden. Diesmal war ich zum Glück nicht unterwegs. Die BMW springt nach einschalten der Zündung (Benzinpumpe saugt hörbar an) einmal für ein paar Sekunden an und geht wieder aus. Dann kann man nicht mehr starten. Schalte ich die Zündung aus und wieder an, kann ich wieder kurz starten.
Die Kerzen sehen vorbildlich aus, sind knochentrocken.
Ausfall der Elektronik? Wieso pumpt sie dann einmal?
Wenn ich die Elektronik überbrücken will, nehme ich blaugrün und braun, oder? Welchen Zweck hat das 0,35 blaurot?

In freudiger Erwartung eurer Antworten ;)

Grüße Tom
 
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