springt kaum an, Stoßdämpfer undicht

Diskutiere springt kaum an, Stoßdämpfer undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern machte meine GS ziemlich Ärger; wollte bei - 8 Grad nicht anspringen, das ging bis die Batterie fast leer war. Als sie dann...
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Hallo,

gestern machte meine GS ziemlich Ärger;

wollte bei - 8 Grad nicht anspringen, das ging bis die Batterie fast leer war. Als sie dann endlich lief, habe ich ein wenig im Stand warmlaufen lassen.

Nach ein paar Minuten rauchte es plötzlich von vorne; mir scheint, der Stoßdämpfer ist hinüber, denn es tropfte vom ESA- Kabel auf den Krümmer.:mad:
Das anschließende Fahrverhalten war dann auch sehr eigenartig. Wollte eigentlich heute zum Händler, aber es schneit und bleibt logischerweise auch liegen.
Die GS ist eine 2010er mit ca. 12tkm.

Volker
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Volker,

welche Flüssigkeit ist auf den Krümmer getropft?
Möglicherweise hat durch das Warmlaufenlassen das Ölkühlerthermostat geöffnet, so dass der Ölkühler mit heißem Öl durchströmt wurde. Möglicherweise war dort gefrorenes Wasser, das dann in Teilen geschmolzen, verdampft und auch runtergetropft ist (Wasser sammelt sich gerne im Ölkühler und bleibt dort, wenn man die Kuh nach dem Waschen einfach wegstellt).

Dass unsere Kühe momentan unter den Temperaturen leiden und nicht ganz so leicht anspringen, dürfte wohl klar sein.
Wie lange stand deine GS denn und wo steht sie (erleidet sie Frost)?

Gruß

Martin
 
J

JaMa

Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
6
Ort
Bad Dürkheim/Mannheim
Modell
Ur-XT 600 Tenere, 3x Africa Twin 650/750, Goldwing 1500 Interstate, GS 1200 Adventure
GS Adventure - Abenteuer Zuverlässigkeit?

Salü miteinander,
Bin seit knapp 1,5 Jahren nun auch Q-Treiber. GS 1200 Adventure, Bj. 2010. Mit 11T Km auf dem Tacho erworben (Vorführer), jetzt 30T KM. Habe noch nie soviel Kohle für ein Bike ausgegeben. Doch Freude und Frust liegen dicht beieinander. Freude am Motor, dem Fahrwerk, dem tollen Gesamtpaket - Frust über die nicht endenwollenden Defekte: 2x schon Tankanzeige ersetzt, jetzt bereits zum 3ten Mal defekt, Scheinwerfer-Birnen nach 15' Km hinüber, Windabweiser nach Spannungsrissen ersetzt, bei 20T KM Antriebstrang! ausgetauscht, (zuviel Spiel, in der Folge auch Radlager verschlissen), nach Inspektion & Ölwechsel massiver Ölaustritt über Zündkabel des linken Zylinders, verteilte sich durch den Fahrtwind über den Stiefel, führte fast zu Sturz an der Ampel als ich wegrutschte, auch der sofortige Ersatz der Dichtung am folgenden Tag brachte keine Abhilfe, eine Woche später stand fest: eine komplette Serie von Dichtungen war offenbar fehlerhaft. Nach der Heimfahrt von der Arbeit vorige Woche war der Zündschlüssel eingefroren (nur -2.5 Grad), ließ sich erst eine halbe Stunde später nach Behandlung mit Enteiser abziehen. Und heute morgen - offenbar defekter hinterer Stoßdämpfer. Offensichtlich undicht, komplett mit Dämpferflüssigkeit/öl eingesaut, Pfütze unterm Bock. Kein Gelände, kaum zu zweit, selten mit Gepäck gefahren. Auf die geplante Balkan/Orientreise freue ich mich plötzlich nicht mehr so sehr. Einziger Trost bislang: vom BMW-Händler Alles anstandslos auf Garantie ersetzt bekommen. Stossdämpfer steht allerdings noch an.
Aber - 4 ausserplanmässige Werkstattbesuche in anderthalb Jahren?
Auch wenn man's nicht mehr hören mag - in 15 Jahren mit 3 Africa Twins und 180T KM (u.a. 2x Elefantentreffen bei - 15 Grad) gab es nicht einen!! Defekt dieser Natur. Ölverbrauch null, nur Verschleissteile.
Habe ich eine sg. 'Montagsmaschine' erwischt, oder muss man sich mit derlei BMW - Macken anfreunden?
Eigentlich sind ja die Italienerinnen als Diven verschrieen
...
Hoffe dass meine Dicke bald wieder fahrbereit ist, und wünsche Allen allzeit pannenfreies Fahrvergnügen.
Herzlichst JaMa
 
S

simon-markus

Gast
Aber - 4 ausserplanmässige Werkstattbesuche in anderthalb Jahren?
Nur...?
Bei der 2004er-GS 8 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte auf 25 Mm und 2,5 Jahre.
Bei der 2007er-GS 11x ausserplanmäßig auf 50 Mm und 3,5 Jahren in der Werkstatt.
Die ausserplanmässigen Reparaturen, die bei den Inspektionen erledigt wurden, nicht eingerechnet.
Die 2011er läuft bisher auf 12 Mm problemlos.

Aber das war ja nicht Thema des Threads.
 
G

Gast 7673

Gast
Stoßdämpfer

scheint auch bei den 10er und 11er Modellen anfällig zu sein.
Gestern stellte ein Freund an ner 11er ADV einen defekten Dämpfer fest.

Zusammenhang mit Kälte vielleicht ?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Habe ich eine sg. 'Montagsmaschine' erwischt, oder muss man sich mit derlei BMW - Macken anfreunden?
ja, BMWs sind dafür bekannt, daß sie mehrmals im Jahr in die Werkstatt müssen...

das könnte man zumindest glauben, bei all dem was man hier liest. Deinen beitrag eingeschlossen.

Dem ist allerdings nicht so.

Der Vergleich mit der Africa-Twin ist allerdings auch ganz fair. Einfache Technik, unzerstörbarer Motor und geiles Mopped. Nur leider nicht mehr ganz zeitgemäß und gebraucht schweineteuer.

Viel Spaß mit Deiner neuen. Dumm gelaufen, aber es wird schon.

Gruß Thomas
 
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Hi,

die Flüssigkeit war kein Wasser, denn die Farbe war milchig-grün, so sah´s jedenfalls auf dem Boden aus und die Hubstange war komplett verschmiert. Meine Garage ist nicht Frostfrei, aber welche ist das schon. Die GS stand 3 Tage, bevor ich starten wollte. Die Tage davor hat sie auch keinen Ärger gemacht, lief problemlos an, und da hatte es auch schon -Grade. Die Batterie war zum Glück voll

Volker
 
J

JaMa

Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
6
Ort
Bad Dürkheim/Mannheim
Modell
Ur-XT 600 Tenere, 3x Africa Twin 650/750, Goldwing 1500 Interstate, GS 1200 Adventure
Stossdämpfer undicht

Salü Volker,
Ähnliches bei mir. Bike hat etwa 5 Tage unter der Abdeckhaube gestanden, kein Schnee, trocken, wenngleich kalt (-13). Sprang widerwillig an - normal bei diesen Temperaturen -. Bis dahin alles OK, aber beim draufsetzen tropfte es plötzlich stark aus dem hinteren Federbein. Bläulich-grün. Kleine Pfütze, nicht nur Tropfen.
Dichtringe die den Minustemperaturen nicht gewachsen sind?
Keine Ahnung. Bin gespannt was der freundliche Werkstattmeister meint. Garantie noch bis Ende Februar.
Gruß Jacques
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn Dichtungen an einem Zylinder undicht werden, niGS anderes ist ein Stoßdämpfer,
dann bei minus Temperaturen.

Ist ein Frage der Material Auswahl.

Wegen einer durch Minus Temperaturen hart gewordenen Dichtung ist auch die
Atlantis der NASA abgestürzt.:eek:

Also seit nachsichtig - auch wenn es schwer fällt - darf nicht passieren.

Passiert auch nicht Jedem .....:rolleyes:
 
V

VolkerF

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
21
Dass unsere Kühe momentan unter den Temperaturen leiden und nicht ganz so leicht anspringen, dürfte wohl klar sein.
Das ist noch untertrieben. Nachdem sie endlich lief, rappelte und klapperte der Motor, besonders aus dem rechten Zylinder kamen Geräusche, daß ich dachte, das Pleuel reißt ab und fliegt mir um die Ohren und die Scheibe bekommt Risse. War zum Glück nicht so.
 
G

Gast 7673

Gast
also

Federbein vor dem Start warmfönen und alles ist fein :p:D

Ansonsten is das sicher ein Fall für Garantie (bei Neufahrzeugen zB) und ein Mangel der unter Gewährleistung fällt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich wollte ja heute die "Hitzewelle" in Berlin mit nur noch -5 - -6°C ausnutzen und mein Motorrad von der 20.000er Inspektion nach Hause holen und wollte vorhin schon unken und fragen, was bei der Kälte wohl die Federbeine meiner GS machen werden, da überrascht mich der Servicemitarbeiter bei Roewer mit der Mitteilung, dass festgestellt wurde, dass das vordere Federbein undicht gewesen sei und alles gleich auf Gewährleistung gewechselt wurde. Da es bei BMW das Federbein ja nicht einzeln, sondern nur zusammen mit ESA etc. gibt, waren das allein Materialkosten in Höhe von ca. 1227 Euro.
Die Undichtigkeit kann zwar nicht dramatisch gewesen sein, sonst wäre sie mir aufgefallen, aber da werde ich wohl nächstens auch immer noch ein zusätzliches Auge drauf haben.

Grüße
Steffen
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Sagt mal,

betrifft das nur die ESA-Dämpfer, oder hatte auch schon einmal jemand einen undichten "normalen" Dämpfer???

Wenn denn dann der Wechsel nach der Garantiezeit schlampige 1200 Euronen kostet, wie der Vorredner schieb, dann gute Nacht. :confused:



Gruß Rudi
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
866
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
2007er

2007er ... 34.000 km ... nichts zu bemängeln :D außer zu den Inspektionen noch nicht in der Werkstatt gewesen ...
 
G

Gast2504

Gast
also Rudi -
dazu habe ich mal einen Fahrwerkspezialisten gefragt :

" das ESA Federbein lässt sich genauso reparieren und neu bestücken wie das NORMALE."
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
also Rudi -
dazu habe ich mal einen Fahrwerkspezialisten gefragt :

" das ESA Federbein lässt sich genauso reparieren und neu bestücken wie das NORMALE."
Natürlich lässt es sich das. Aber BMW bietet bei ESA die Dämpfer und sonstiges nicht einzeln als Ersatzteil an, sondern nur komplett mit allem drum und dran.

Grüße
Steffen
 
Thema:

springt kaum an, Stoßdämpfer undicht

springt kaum an, Stoßdämpfer undicht - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Springt kaum an

    Springt kaum an: Servus, ich abe ein Problem! Meine, vor 4 Wochen gebraucht gekaufte GS springt sehr schlecht an, läuft am Anfang sehr "unrund" und die ABS...
  • Springt kaum an - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Meine GS springt nicht mehr an 😫

    Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
  • Springt kaum an

    Springt kaum an: Servus, ich abe ein Problem! Meine, vor 4 Wochen gebraucht gekaufte GS springt sehr schlecht an, läuft am Anfang sehr "unrund" und die ABS...
  • Oben