Diskutiere Springt heiß nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, fahre eine R1200GS, BJ 08, ca. 50 tkm.
Ich habe das Problem, dass sie an heißen Tagen, wenn sie auch noch gut (Autobahn, schnell auf der...
Trudentreiber04
Themenstarter
Hi, fahre eine R1200GS, BJ 08, ca. 50 tkm.
Ich habe das Problem, dass sie an heißen Tagen, wenn sie auch noch gut (Autobahn, schnell auf der Landstraße) bewegt wurde nach einer Pause nicht direkt startet. Man hört nur ein klackern und nach ca. 20-30 Minuten klappt das Starten wieder problemlos.
Kennt einer dieses Problem?
GS`ler
Kenne ich so nicht. Aber was heißt klackern? Dreht der Anlasser nicht richtig durch? Dann evtl. Problem mit der Batterie und der Lichtmaschine (wobei Lichtmaschinenprobleme bei der GS eher selten vorkommen). Von wo kommt das klackern? Bitte mehr Input.
Trudentreiber04
Themenstarter
Hey...dieses klacken hört sich eher nur wie ein Relais an, was einmalig schaltet. Batterie und Lichtmaschine sind i.O.. Die GS springt ja nach ihrer Pause problemlos an. Habe heute meinen "Hobbydiagnosestecker" angeschlossen und dazu keine Fehlercodes im Speicher gefunden.
Gruß Dirk
Gummikuh_91
Batterie und LiMa i.O. -> wie geprüft?
Tippe auf Batterie oder Anlasser...
Bei meiner 1150 war es genauso...Heiß hat sich der Anlasser nicht gedreht, da die Magnete sich gelöst haben und die Spannung somit weggesogen war...
+
Der Anlasser muss i.d.R. bei wärmerem Motor mehr arbeiten, da die Kompression höher ist als bei kaltem Motor (Ausdehnung Materialien und so)
Edit:
Stand mal im Hochsommer 2 min, habe telefoniert, danach alles beim Starten zusammengebrochen, nach 30 min warten drehte der Anlasser schwach, aber es hat gereicht...
Trudentreiber04
Themenstarter
Hey, die GS springt auch nach 3 Monaten ohne Probleme an und ich habe über 14 V bei laufendem Motor - deshalb die Aussage i.O..
Dein Problem liest wie meins. Und vom Geräusch hätte ich auch gesagt dass der Anlasser es schwer hatte beim 1. geglückten Versuch.
Wie hast du das Problem dann gelöst? Neue Magnete?
Gummikuh_91
Ich habe einen neuen Anlasser verbaut.
Ich weiß halt nicht ob diese Probleme bei der 12er auch noch so verbreitet sind/waren.
Was du tun kannst:
Motorrad schön warm fahren, zu Hause oder beim Kumpel anhalten, Starthilfekabel mit Autobatterie oder Booster an Batterie und/oder direkt am Anlasser anschließen und probieren ob es eine Besserung gibt.
Von wann ist dein dein Moped? Wie alt ist die Batterie? Wieviel km? Saison/Ganzjahresfahrer?
Es ist wie mit Zündkerzen, nur weil sie ohne Last funken, heißt es nicht, dass sie auch unter hoher Belastung noch 100% funktionieren...
GS`ler
Ich tippe nach wie vor auf die Batterie. Auch relativ neue Batterien können mal hops gehen. Ich spreche aus Erfahrung
. Mach das mal so, wie von Gummikuh 91 beschrieben. Poste dann mal die neuen Erkenntnisse!
Chris_
Anlasser mal Ausbauen und Zerlegen ob irgendwas zu Sehen ist.
Vorher aber die Batterie abklemmen.
Thema:
Springt heiß nicht an
R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt.
Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute,
meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an.
Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist.
Hab kein...
Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander,
ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins.
Was bisher passierte:
Moped wurde im...
R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt.
Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
Meine GS springt nicht mehr an 😫: Hey Leute,
meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an.
Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist.
Hab kein...
Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander,
ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins.
Was bisher passierte:
Moped wurde im...