die_kleine_q
Ich verstehe die Kostenthematik und auch die technischen Hintergründe.Bei dem X3 war Abstandsradar verbaut das ebenfalls beschädigt wurde, ja dazu reicht auch ein Parkrempler wenn man Kacke trifft, des weiteren dürfen die Stoßfänger nicht nachlackiert werden da die zusätzlich aufgebrachte Lackschicht zu Problemen führen kann, somit brauchts die Stoßstange ab Werk, fertig lackiert.
Wenn selbst verursacht wird es bei einem Fahrzeug in der Preisklasse wohl die Vollkasko übernehmen und falls Du die nicht hast musst den Fisch halt schlucken entweder gleich oder später.
Bei einem Leasingauto hälst Du dann bei der Rückgabe selbst den Kopf hin und bezahlst die Schäden noch für die Du nichts kannst? Sehr löblich, ich würde das sicher nicht tun.
Im Prinzip gebe ich Dir aber Recht das könnte man auch gern wieder anders konstruieren aber da haben wir keine Wahl, ich zumindest sitze nicht in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller und könnte es anders machen.
Viel von dem wie es heute gebaut wird ist auch dem Fußgängerschutz geschuldet, da werden Steuerketten und Zahnriemen plötzlich hinten am Motor angebaut damit zum Wechsel auch ja aufwendig das Getriebe raus muss, alles muss möglichst weich sein, somit fällt eine Stoßstange in eigentlichen Sinn eh aus.
Aber:
Der Fehler im System liegt bereits beim Leasingauto.
Wer braucht sowas?
Kam und kommt für mich nicht in Frage.
Entweder ich kann mir das Fahrzeug leisten, dann kaufe ich, oder meine finanziellen Mittel reichen nicht aus, dann gibt es halt ein Fahrzeug, das ein, zwei Nummern kleiner ist.
Früher fuhr der Arbeiter und Angestellte Ford, Opel und vielleicht mal einen BMW.
Die Unterhemdenfraktion auch gern einen Audi.
Heute muss es eben der Großstadtpanzer von BMW, Mercedes oder Audi sein und darf keinesfalls einen Listenpreis von unter 50kEur haben.
Dafür reicht die Kohle zwar nicht (weder zum Kauf noch zum vernünftigen Unterhalt) aber dann wird halt da gespart, wo es keiner sieht: am billigstes "Essen", an den "billigsten" Reifen, an den "billigsten" Versicherungen und beim Einkauf bei Ali im Chinaland.
Dann passt das auch mit dem Leasingvertrag.
Mir fällt dazu gerade der Spruch ein:
"Ich lebe zwar über meinen Verhältnissen, aber immer noch unter meinem Niveau".
Meine Einstellung (u.a.) zu Pkw ist nicht die in D übliche.