Spot repair nach Parkrempler?

Diskutiere Spot repair nach Parkrempler? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich verstehe die Kostenthematik und auch die technischen Hintergründe. Aber: Der Fehler im System liegt bereits beim Leasingauto. Wer braucht...
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Bei dem X3 war Abstandsradar verbaut das ebenfalls beschädigt wurde, ja dazu reicht auch ein Parkrempler wenn man Kacke trifft, des weiteren dürfen die Stoßfänger nicht nachlackiert werden da die zusätzlich aufgebrachte Lackschicht zu Problemen führen kann, somit brauchts die Stoßstange ab Werk, fertig lackiert.

Wenn selbst verursacht wird es bei einem Fahrzeug in der Preisklasse wohl die Vollkasko übernehmen und falls Du die nicht hast musst den Fisch halt schlucken entweder gleich oder später.

Bei einem Leasingauto hälst Du dann bei der Rückgabe selbst den Kopf hin und bezahlst die Schäden noch für die Du nichts kannst? Sehr löblich, ich würde das sicher nicht tun.

Im Prinzip gebe ich Dir aber Recht das könnte man auch gern wieder anders konstruieren aber da haben wir keine Wahl, ich zumindest sitze nicht in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller und könnte es anders machen.

Viel von dem wie es heute gebaut wird ist auch dem Fußgängerschutz geschuldet, da werden Steuerketten und Zahnriemen plötzlich hinten am Motor angebaut damit zum Wechsel auch ja aufwendig das Getriebe raus muss, alles muss möglichst weich sein, somit fällt eine Stoßstange in eigentlichen Sinn eh aus.
Ich verstehe die Kostenthematik und auch die technischen Hintergründe.

Aber:
Der Fehler im System liegt bereits beim Leasingauto.
Wer braucht sowas?

Kam und kommt für mich nicht in Frage.
Entweder ich kann mir das Fahrzeug leisten, dann kaufe ich, oder meine finanziellen Mittel reichen nicht aus, dann gibt es halt ein Fahrzeug, das ein, zwei Nummern kleiner ist.

Früher fuhr der Arbeiter und Angestellte Ford, Opel und vielleicht mal einen BMW.
Die Unterhemdenfraktion auch gern einen Audi.
Heute muss es eben der Großstadtpanzer von BMW, Mercedes oder Audi sein und darf keinesfalls einen Listenpreis von unter 50kEur haben.
Dafür reicht die Kohle zwar nicht (weder zum Kauf noch zum vernünftigen Unterhalt) aber dann wird halt da gespart, wo es keiner sieht: am billigstes "Essen", an den "billigsten" Reifen, an den "billigsten" Versicherungen und beim Einkauf bei Ali im Chinaland.
Dann passt das auch mit dem Leasingvertrag.

Mir fällt dazu gerade der Spruch ein:
"Ich lebe zwar über meinen Verhältnissen, aber immer noch unter meinem Niveau".

Meine Einstellung (u.a.) zu Pkw ist nicht die in D übliche.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich seh das genauso mein Auto ist 19 Jahre alt... und reicht mir voll und ganz und da ists auch völlig egal ob n Kratzer dran ist oder nicht.

In dem Fall Selbstständig, Geld ist da kein Thema, das ist da der Laden läuft gut.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.827
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke für die Tipps. Ich bin bei Uli: eingedrückt ist anders als draufgefahren.
Wir lassen das so machen wie die Werkstatt das vorschlägt. Wenn's mit dem Lack kacke wird, müssen sie nachbessern, ich werde genau hinschauen.
Die Werkstatt ist direkt neben der Schule meiner Frau, da sparen wir uns unnötige Wege und den restlichen Versicherungsnehmer den Mietwagen für uns.
Ist nur ein Auto.
Ohne Gutachter, ohne Anwalt
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Bei dem X3 war Abstandsradar verbaut das ebenfalls beschädigt wurde, ja dazu reicht auch ein Parkrempler wenn man Kacke trifft, des weiteren dürfen die Stoßfänger nicht nachlackiert werden da die zusätzlich aufgebrachte Lackschicht zu Problemen führen kann, somit brauchts die Stoßstange ab Werk, fertig lackiert.

Wenn selbst verursacht wird es bei einem Fahrzeug in der Preisklasse wohl die Vollkasko übernehmen und falls Du die nicht hast musst den Fisch halt schlucken entweder gleich oder später.

Bei einem Leasingauto hälst Du dann bei der Rückgabe selbst den Kopf hin und bezahlst die Schäden noch für die Du nichts kannst? Sehr löblich, ich würde das sicher nicht tun.

Im Prinzip gebe ich Dir aber Recht das könnte man auch gern wieder anders konstruieren aber da haben wir keine Wahl, ich zumindest sitze nicht in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller und könnte es anders machen.

Viel von dem wie es heute gebaut wird ist auch dem Fußgängerschutz geschuldet, da werden Steuerketten und Zahnriemen plötzlich hinten am Motor angebaut damit zum Wechsel auch ja aufwendig das Getriebe raus muss, alles muss möglichst weich sein, somit fällt eine Stoßstange in eigentlichen Sinn eh aus.
Das ist nicht richtig was du schreibst, das einzige was nicht nochmal lackiert werden darf sind die Parksensoren da es durch Überbeschichtung zu Messungenauigkeiten kommen kann. Die neuen Stoßfänger kommen bis auf ganz wenige Ausnahmen nur geprimert ab Hersteller.
Gruß Andreas

PS. Schichtstärken bis 500my gibt auch bei Stoßfängern keine Probleme, ab Schichtstärken von 600my
spricht man von einer Überbeschichtung da es zu Oberflächenspannungen führen kann.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
War nicht mein Auto, kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde…

Die Radarsensoren unter der Stoßstange stört der zusätzliche Lack also nicht?
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Wie schon gesagt, die Parksensoren dürfen nicht lackiert werden und das Abstandsradar ist nicht lackiert, die werden in aller Regel Schwarz eingefärbt- , dürfen auch nicht verdeckt werden.
LG Andreas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.484
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Lass bei einem Gutachter ein Gutachten erstellen (zahlt die gegnerische Versicherung),
´n Abend,

das stimmt nicht immer. Wenn der Schaden relativ gering ist, kann der Versicherer die Übernahme der Gutachterkosten verweigern.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Das ist nicht richtig was du schreibst, das einzige was nicht nochmal lackiert werden darf sind die Parksensoren da es durch Überbeschichtung zu Messungenauigkeiten kommen kann. Die neuen Stoßfänger kommen bis auf ganz wenige Ausnahmen nur geprimert ab Hersteller.
Gruß Andreas

PS. Schichtstärken bis 500my gibt auch bei Stoßfängern keine Probleme, ab Schichtstärken von 600my
spricht man von einer Überbeschichtung da es zu Oberflächenspannungen führen kann.
^
An welchen Stellen an einem Fahrzeug gibt es denn solche Schichtstärken?
Eine Naßlackierung (selbst mit Primer und Mehrschichtlackierung) ist doch deutlich dünner?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wie schon gesagt, die Parksensoren dürfen nicht lackiert werden und das Abstandsradar ist nicht lackiert, die werden in aller Regel Schwarz eingefärbt- , dürfen auch nicht verdeckt werden.
LG Andreas
Aber die Spurverlassen/Wechsel Radarsensoren die in diesem Fahrzeug verbaut sind sind unterhalb des Stoßfängers 😉 das Abstandsradar nach vorn hast Recht das ist schwarz und sitz nicht hinter der Stoßstange
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
158
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
^
An welchen Stellen an einem Fahrzeug gibt es denn solche Schichtstärken?
Eine Naßlackierung (selbst mit Primer und Mehrschichtlackierung) ist doch deutlich dünner?
Die Werkslackierungen liegen bei 60-110my Schichtstärke, sie könne aber 200-300my haben, je nach dem wie oft sie im Werk nachgearbeitet wurden. Im Handwerk sind bei Reparaturen die Schichtstärken erheblich höher. Spachtel, Dickschichtfüller, (High-Solidfüller) und Decklackierung usw.
Um so höher die Schichtstärke ist, steigt die Oberflächenspannung im Lack und es kommt schneller zu Steinschlagschäden und Rissbildung.
Gruß Andreas
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.484
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ja,

die gibt es. Wenn der Schaden z.B. 1.500,-- € beträgt und die Gutachterkosten liegen bei 500,-- €, ist der Ärger vorprogrammiert. In so 'nem Fall reichen ein qualifizierter Kostenvoranschlag und aussagekräftige Fotos. Auf jeden Fall lieber vorher den "Zahler", meist ja der Versicherer, fragen.
 
Thema:

Spot repair nach Parkrempler?

Spot repair nach Parkrempler? - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Korsika - Spots zum Wildcampen?

    Korsika - Spots zum Wildcampen?: In 2 Wochen gehts nach Korsika und ich würde gerne 1-2 Nächte wildcampen, am liebsten am Strand oder Fluss Vielleicht kennt jemand von euch...
  • LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT

    LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT: Hallo liebes Forum, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von Touratech? Gibt es Bilder des montierte...
  • Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT

    Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT: Moin, wer hat bereit Erfahrungen mit einem PLB (nicht SPOT) und kann diese mal teilen: Modell? Langzeithaltbarkeit / Wartung? Unproblematische...
  • Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?

    Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?: Hallo zusammen, wer kennt sich aus mit Spotrepair an einer Speichenfelge (K 50)? Beigefügt zwei Fotos der beschädigten Felge. Erkennbar sind hier...
  • Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)? - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Korsika - Spots zum Wildcampen?

    Korsika - Spots zum Wildcampen?: In 2 Wochen gehts nach Korsika und ich würde gerne 1-2 Nächte wildcampen, am liebsten am Strand oder Fluss Vielleicht kennt jemand von euch...
  • LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT

    LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von TT: Hallo liebes Forum, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der LED Lightbar Zusatzscheinwerfer 8° SPOT von Touratech? Gibt es Bilder des montierte...
  • Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT

    Erfahrung Personal Locator Beacon (PLB) - nicht SPOT: Moin, wer hat bereit Erfahrungen mit einem PLB (nicht SPOT) und kann diese mal teilen: Modell? Langzeithaltbarkeit / Wartung? Unproblematische...
  • Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?

    Spot- bzw. Smart Repair an einer Speichenfelge (K 50)?: Hallo zusammen, wer kennt sich aus mit Spotrepair an einer Speichenfelge (K 50)? Beigefügt zwei Fotos der beschädigten Felge. Erkennbar sind hier...
  • Oben