Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Diskutiere Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 'n Abend, wahrscheinlich meinst Du niedrige Gänge, in den hohen Gängen sind die Moppeds bei gleicher Geschwindigkeit leiser. :D
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Richtig ... die fahren doch soweit ganz vernünftig. Der Krawall auf der Geraden ist und die hohen Gänge sind vermutlich deren jungem Alter geschuldet, ein bejahrter Silberrücken fährt halt eher nicht mehr so.
Aber .... wart ihr nicht auch mal jung?
'n Abend,

wahrscheinlich meinst Du niedrige Gänge, in den hohen Gängen sind die Moppeds bei gleicher Geschwindigkeit leiser. :D

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn es tatsächlich eine 1000RR gewesen ist, hier noch ein Geschwindigkeitsdiagramm der einzelnen Gänge. Daraus könnt Ihr ungefähr ersehen mit welchen Geschwindigkeiten die unterwegs waren.

Hier die Gangreichweiten (bis roter Berreich) für die einzelnen Gänge (S1000RR bis 2011):

1. Gang: 149,1 km/h
2. Gang: 188,7 km/h
3. Gang: 228,5 km/h
4. Gang: 263,1 km/h
5. Gang: 290,1 km/h
6. Gang: 312,9 km/h

Hier die km/h pro 1000 U/min:

1. Gang: 10,50 km/h
2. Gang: 13,29 km/h
3. Gang: 16,09 km/h
4. Gang: 18,52 km/h
5. Gang: 20,43 km/h
6. Gang: 22,04 km/h

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich habe mir das Video auch angeschaut.
Der Vorausfahrende fährt eine sehr gute und aus meiner Sicht immer sichere Linie, die weit weg von überhöhten Risiko ist.
Überholen nur bei ausreichender Sicht.
Der Nachfahrer und Filmer na ja.... schaut, daß er draufbleiben kann.
Wenn ich bei uns in den Bergen unterwegs bin sehe ich öfters, daß es bei manchen knapper hergeht.
Sind oft die schnellen GSn in der Gruppe, die auf Kampflinie unterwegs sind.
Klar, keiner aus dem Forum.;-)
Meistens sind es allerdings Silberlöwen.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
das habe ich jetzt nicht verstanden.

7:56: Bergauf in die Ebene, 90 Grad Kurve nach rechts - okay am Eingang ist von der Kurve jetzt nicht soooo viel zu sehen.

Ganz ohne Emotionen, was stört Dich da, dass Du auf das Kurven ABS abhebst?
Gut, ohne Emotionen:
Ich stelle mir manchmal vor was passiert, wenn jetzt kurz vor Ende der Kurve der Pulk Radfahrer / Wanderer / heruntergerutschter Hang steht/liegt. Und dann vielleicht gerade der Reisebus entgegenkommt. OK, vermutlich seid ihr alle viel bessere Motorradfahrer als ich und habt kein Problem mit so etwas ... kurz anbremsen und über den Seitenstreifen vorbei ... :wink:

.. mich bringt es dann doch oft dazu, etwas verhaltener zu fahren.

Wohnortbedingt bin ich ja oft in den Alpen unterwegs .. und ärgere mich manchmal doch ziemlich, dass ich eine gebrauchte GS gekauft habe. So war es mir nicht möglich das "Um-die-Kurve-Seh-Radar" mit zu ordern welches nach meiner Überzeugung doch einige Motorradfahrer hier haben müssen. Anders kann ich mir manche Überholmanöver oder Fahrweisen eigentlich nicht erklären.

Gut, meist liegt es dann ja an dem "Ölfleck", den "urplötzlich griplosen Reifen" oder dem "völlig überraschenden leichten Sandstreifen" auf der Strasse wenn ich die Leute dann ihr Motorrad aus dem Graben schieben sehe (im besten Fall .. und gottseidank). "Zu schnell" war nie einer ...

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Gut, ohne Emotionen:
Ich stelle mir manchmal vor was passiert, wenn jetzt kurz vor Ende der Kurve der Pulk Radfahrer / Wanderer / heruntergerutschter Hang steht/liegt. Und dann vielleicht gerade der Reisebus entgegenkommt. OK, vermutlich seid ihr alle viel bessere Motorradfahrer als ich und habt kein Problem mit so etwas ... kurz anbremsen und über den Seitenstreifen vorbei ... :wink:

.. mich bringt es dann doch oft dazu, etwas verhaltener zu fahren.

Wohnortbedingt bin ich ja oft in den Alpen unterwegs .. und ärgere mich manchmal doch ziemlich, dass ich eine gebrauchte GS gekauft habe. So war es mir nicht möglich das "Um-die-Kurve-Seh-Radar" mit zu ordern welches nach meiner Überzeugung doch einige Motorradfahrer hier haben müssen. Anders kann ich mir manche Überholmanöver oder Fahrweisen eigentlich nicht erklären.

Gut, meist liegt es dann ja an dem "Ölfleck", den "urplötzlich griplosen Reifen" oder dem "völlig überraschenden leichten Sandstreifen" auf der Strasse wenn ich die Leute dann ihr Motorrad aus dem Graben schieben sehe (im besten Fall .. und gottseidank). "Zu schnell" war nie einer ...
das mit dem "Um-die-Kurve-Seh-Radar" ist echt ne blöde Sache. Hat meine GS leider auch nicht.

Und generell - vielleicht mit zunehmenden Alter / mit zunehmender Fahrleistung fragt man sich schon:
... wenn da jetzt ein Pulk von Radfahrer unterwegs ist und der Omnibus entgegen kommt, was mache ich da? ..
Und das frage ich mich nicht nur beim Motorrad, sondern vor allem auch beim Spassauto. Weil da wird dann die Lücke nochmals kleiner
und die Folgen für die Radfahrer nochmals größer. Und mein Auto ist nicht rot, müssen also alle Farbflecken wieder sauber runter.

Aber Nicht-Fahren ist auch keine Alternative

Topfpflanze

Aber

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ich denke eh, außer bei den Anglern und Jägern versammeln sich die größten Angeber bei den Motorradfahrern.

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
sondern vor allem auch beim Spassauto. Weil da wird dann die Lücke nochmals kleiner
und die Folgen für die Radfahrer nochmals größer. Und mein Auto ist nicht rot, müssen also alle Farbflecken wieder sauber runter.
Da haben wir es dann einfacher .. unseres ist rot ;)

Thema:

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs

Sportlich und dennoch Sicher auf öffentlichen Straßen unterwegs - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Oben