Peti
Ah...Klempnergestell für Alus und trotzdem die Option für ein Variotopcase offen gelassen...
Warum Rahmenschützer demontiert, Optik?
Warum Rahmenschützer demontiert, Optik?
Ja, solange ich nicht mit Endurostiefel fahre, möchte ich es so belassen. Rahmenschützer habe ich gar nicht montieren lassen.Ah...Klempnergestell für Alus und trotzdem die Option für ein Variotopcase offen gelassen...
Warum Rahmenschützer demontiert, Optik?
Genau wie bei der GS und der GSA gibt es auch bei KTM 2 Varianten was die Felgengröße angeht.Das Fahrwerk sollte dafür wie gemacht sein, ohne gleich auf eine Maschine mit 21"-Vorderrad (z.B. KTM 1290 Super Adventure oder 1090 Adventure) umzusteigen.
Ich habe das "Sportfahrwerk", das einzig richtige Fahrwerk für die Pepsi. Alle anderen können sich ja die Exclusive kaufen.... Das Sportfahrwerk soll übrigens Pendeln verursachen ...
Kann ich nicht bestätigen und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Tatsächlich wäre doch bei kleinster Vorspannung die stärkere Dämpfung sinnvoll um möglichst "lange" Restfederweg zu haben.Hole das Thema nochmal hoch....
Min & Max bei dem aktuellen ESA haben mMn nicht nur zur Folge, dass das Fahrwerk tiefer oder höher liegt, sondern in Min wird es auch (bzw. dadurch? - Federvorspannung!) soft und in Max härter.
Meine verflossene 2014er lag bei Einstellung auf Single/Dynamik eindeutig 1-2 cm tiefer. Jetzt mit "Automatik" komme ich ich bei der 2018er nicht mehr ganz so gut an den Boden (bin 174 cm klein). Habe nicht das Sportfahrwerk. Min ist mir zu weich - schlechte Dämpfung!
Das Sportfahrwerk soll übrigens Pendeln verursachen (zumindest kenne ich einen Fall). "Sport" bezieht sich hier eher auf Geländesport wegen der 2 cm mehr Federweg - liege ich da richtig? Also eben nicht "Sport im Sinne Strassenperformance".
Da müsste es bei Auto doch auf Min stellen, damit man es leichter aufrichten kann!?Und wenn man liegt, auch egal [emoji13] [emoji23]
Natürlich macht das Sinn! Denn das aktuelle Modell (ab 2017) hat eine Niveauregulierung, die in der Stellung "Auto" aktiv ist und unter Zuhilfenahme der Vorspannung immer das gewollte Optimum aus Restfederweg und somit auch Negativfederweg einstellt. Denn nur dafür ist die Vorspannung da. (Dämpfung usw. hat damit erst einmal nichts zu tun - gemeint ist, das ist eine andere Baustelle).Kann ich nicht bestätigen und macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Tatsächlich wäre doch bei kleinster Vorspannung die stärkere Dämpfung sinnvoll um möglichst "lange" Restfederweg zu haben.
Sowas hast du in einem anderen Post ja schon einmal geschrieben. Ich kann das verhalten werde erklären, noch kann ich an meinem Mopped beobachten. Ich würde dir daher raten, das ESA mal durch BMW überprüfen zu lassen. Es scheint bei dir nicht perfekt zu funktionieren.Was ich allerdings feststelle, das ich im Auto Modus mal sicher und mal auf den Zehenspitzen stehe. Bei gleicher Beladung und ebenen Untergrund,versteht sich.
Genau!Hallo Frank,
Nein es macht keinen Sinn. Warum soll die Dämpfung mit der maximalen Vorspannung größer = härter sein? Du sagst ja selber, dass hat nichts miteinander zu tun.