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Mini-GS_Reiter
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07.
Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS.
Nun zu meinem Problem. Ich habe hier jetzt schon einige ältere Threads zu dem Thema gefunden und auch schon einige Probleme dadurch beseitigen können. Meine GS hat jetzt erst 4700km. Habe sie mit 2000km gekauft, der Vorbesitzer hat sie wirklich nicht viel gefahren.
Also zu den Symptomen:
Längere Autobahnfahrt um Strecke zu machen zu den Alpen
=> Leistungsverlust und derbe Aussetzer ca nach ner halben Stunde Fahrt wenn man ihr auch mal gegeben hat.
Dies habe ich durch Austausch der Zündkerzen in den Griff bekommen, danach gab es keine Aussetzer mehr beim Rausbeschleunigen
Sehr unruhiger Lauf bis kanpp über 3000U/Min
Ist allerdings kein Konstantfahrruckeln sondern die Zylinder liefen einfach asynchron in dem Bereich.
=> Händler hat alle Zündspulen gewechselt und siehe da dieses Phänomen ist weg.
Jetzt bleibt allerdings nach wie vor der Leistungsverlust.
Normalerweise läuft die Maschine wirklich wie die Hölle zieht enorm an und alleine durch Gas geben geht sie im ersten und auch im zweiten Gang beim harten Rausbeschleunigen in die Gallerie.
Wenn ich nun allerdings auf der Landstrasse mal eine grössere Kolonne aufmische und es zugegebenermassen ausserhalb der Legalität laufen lasse, läuft sie auch noch einwandfrei aber wenn ich dann nach so einem rabiaten Überholmanöver (mit bis an die 7000U/Min) versuche die nächsten Autos zu fressen dann passiert ausser einer gerade mal moderaten Beschleunigung sowohl im 5ten geschweige den 6ten Gang sogut wie nix!
So als würde sie nicht genügend Sprit bekommen. Fühlt sich an wie 30-40PS weniger!
Um dann doch zügig vorbeizukommen, muss ich bis auf den 4ten runterschalten. Drehmoment Fehlanzeige, Ausdrehen nur absolut unwillig, Spassfaktor gleich Null !
So wenn ich die Mühle nur kurz abstelle und einen Kaffe trinken gehe ist sie danach wieder wie neu und absolut drehwillig und auch das Drehmoment ist einwandfrei. Fühlt sich dann jedesmal wie ein neues Mopped an.
Die Benzinpumpe wurde übrigens bei ner Rückrufaktion schon getauscht.
Ich kenne solche Phänomene eigentlich nur bei alten Boxern! Da war das immer Schwimmerstand oder Tankentlüftung, wenn die Zündspulen in Ordnung waren.
Vielleicht weiss noch irgendeiner einen Rat (ausser neuss Mopped kaufen )?
Viele Grüsse!
René
Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07.
Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS.
Nun zu meinem Problem. Ich habe hier jetzt schon einige ältere Threads zu dem Thema gefunden und auch schon einige Probleme dadurch beseitigen können. Meine GS hat jetzt erst 4700km. Habe sie mit 2000km gekauft, der Vorbesitzer hat sie wirklich nicht viel gefahren.
Also zu den Symptomen:
Längere Autobahnfahrt um Strecke zu machen zu den Alpen
=> Leistungsverlust und derbe Aussetzer ca nach ner halben Stunde Fahrt wenn man ihr auch mal gegeben hat.
Dies habe ich durch Austausch der Zündkerzen in den Griff bekommen, danach gab es keine Aussetzer mehr beim Rausbeschleunigen
Sehr unruhiger Lauf bis kanpp über 3000U/Min
Ist allerdings kein Konstantfahrruckeln sondern die Zylinder liefen einfach asynchron in dem Bereich.
=> Händler hat alle Zündspulen gewechselt und siehe da dieses Phänomen ist weg.
Jetzt bleibt allerdings nach wie vor der Leistungsverlust.
Normalerweise läuft die Maschine wirklich wie die Hölle zieht enorm an und alleine durch Gas geben geht sie im ersten und auch im zweiten Gang beim harten Rausbeschleunigen in die Gallerie.
Wenn ich nun allerdings auf der Landstrasse mal eine grössere Kolonne aufmische und es zugegebenermassen ausserhalb der Legalität laufen lasse, läuft sie auch noch einwandfrei aber wenn ich dann nach so einem rabiaten Überholmanöver (mit bis an die 7000U/Min) versuche die nächsten Autos zu fressen dann passiert ausser einer gerade mal moderaten Beschleunigung sowohl im 5ten geschweige den 6ten Gang sogut wie nix!
So als würde sie nicht genügend Sprit bekommen. Fühlt sich an wie 30-40PS weniger!
Um dann doch zügig vorbeizukommen, muss ich bis auf den 4ten runterschalten. Drehmoment Fehlanzeige, Ausdrehen nur absolut unwillig, Spassfaktor gleich Null !
So wenn ich die Mühle nur kurz abstelle und einen Kaffe trinken gehe ist sie danach wieder wie neu und absolut drehwillig und auch das Drehmoment ist einwandfrei. Fühlt sich dann jedesmal wie ein neues Mopped an.
Die Benzinpumpe wurde übrigens bei ner Rückrufaktion schon getauscht.
Ich kenne solche Phänomene eigentlich nur bei alten Boxern! Da war das immer Schwimmerstand oder Tankentlüftung, wenn die Zündspulen in Ordnung waren.
Vielleicht weiss noch irgendeiner einen Rat (ausser neuss Mopped kaufen )?
Viele Grüsse!
René