Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS

Diskutiere Splint/Bolzen hintere Bremse I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher...
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Igeko

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Hallo zusammen,

gibt es einen Trick wie man den ordentlich festgegammelten „Edelstahl“ Stift aus den hinteren Bremszangen herausbekommt, welcher die Beläge hält (ADV 2004, IABS).

Laut Youtubevideo und Erfahrungsberichte sollte er im eingebauten Zustand nach entfernen des Sprengring rauszuklopfen sein, nun ja - da tut sich nicht gar nix.

Und gleich die nächste Frage, wo bekomme ich den als Ersatzteil?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,
Du klopfst schon in die richtige Richtung, also Richtung Rad?!
Sorry!
An der dem Sicherungsring ggü liegenden Seite hat der Stift noch einen Klemmring. Man muß also schon bissl klopfen, um den Stift raus zu kriegen.

Lockere mal die Beläge, evtl. verklemmt ein Belag den Stift.
Mit passenden Durchschlag sollte das immer klappen.

Der Stift ist kein E-Stahl. Der läßt sich mit Schleifvlies plus Drehbank o. Bohrmaschine wieder in Neuzustand versetzen.
Als Ersatzteil z. B. bei leebmann24

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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gibt es einen Trick
Ob es ein Trick ist weiß ich nicht, aber ich würde den Stift vorne und hinten mit gutem Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Dazwischen immer mal wieder den Stift in beide Richtungen klöpfeln um ihn zu lösen.
Es gibt zwei verschiedene Arten des Stiftes. Einmal an der Radseite geklemmt und einmal an der Aussenseite mit Sicherungsfloh.
Erstere ist besser zu lösen da es Spalte gibt in die der Rostlöser gut eindringen kann.
Ansonsten hilft oft sanfte Gewalt.
Aufpassen dass die Gewalt nicht zu groß ist sonst zerklopfst du den Stift und er passt nicht mehr durch die Bohrung.
Viel Spaß

Grüße Volker
 
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Igeko

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Ja, in Richtung Rad habe ich geklopft. Auch nach einem Tag Rostlöster tut sich nicht. Ich hab nun aus laut Verzweiflung den Stift in der Mitte durchgedremelt und erhitzt. Es passiert halt leider gar nichts. Auch zweigeteilt und mit entnommenen Belägen geht nichts.

Hallihallo,
Du klopfst schon in die richtige Richtung, also Richtung Rad?!
Sorry!
An der dem Sicherungsring ggü liegenden Seite hat der Stift noch einen Klemmring. Man muß also schon bissl klopfen, um den Stift raus zu kriegen.

Lockere mal die Beläge, evtl. verklemmt ein Belag den Stift.
Mit passenden Durchschlag sollte das immer klappen.

Der Stift ist kein E-Stahl. Der läßt sich mit Schleifvlies plus Drehbank o. Bohrmaschine wieder in Neuzustand versetzen.
Als Ersatzteil z. B. bei leebmann24

Grüße vom elfer-schwob
 
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Igeko

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Ich habe nun die neuen Beläge einfach eingefädelt. Aber so wirklich wohl ist es mir mit der Lösung nicht. Andererseits kann der Belag ja nirgendwo hin.

Den Stift habe ich bestellt. Allerdings keine Idee wie ich den alten rausbekomme. Teilung -> kein Erfolg. Kopf abgedremelt -> kein Erfolg.
 

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Truckie

Truckie

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Oh mann.
Mein nächster Schritt wäre nun Ausbau des Sattels und den Rest des Bolzens einmal von links und rechts vorsichtig ausbohren. Ich bin in der glücklichen Lage eine Säulenbohrmaschine zu haben, aber es wird auch mit dem Akkubohrer gehen.
Das Material des Bolzens ist relativ weich, so dass man mit zum Beispiel 3mm anfangen kann und sich dann hocharbeiten. Mit etwas Glück löst er sich dann irgendwann von alleine..

Grüße Volker
 
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Igeko

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kuhschrauber

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da würde ich keine experimente mehr machen und einen guten gebrauchten bremssattel kaufen!
 
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Igeko

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Das mit dem Ausbohren werde ich noch versuchen und wenn das nicht klappt, ist eh Essig. Dann wird es auf das hinauslaufen.
 
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Gast 31894

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Sorry, aber wo ist der Rostlöser?
Die Stifte sind trocken, vom erwärmen?
 
Bernhard55

Bernhard55

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Ich habe nun die neuen Beläge einfach eingefädelt. Aber so wirklich wohl ist es mir mit der Lösung nicht. Andererseits kann der Belag ja nirgendwo hin.
lass bloß die Finger weg von solchen Experimenten. Mit sanfter Gewalt bringst du auch diesen Stift raus. Ein geeigneter Durchschlag und kurze gezielte Hammerschläge …
Du schaffst es
Noch nen schönen Sonntag
gruß aus Füssen
Bernhard
 
Larsi

Larsi

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... Bis auf die Motorentechnik wirkt es, als hätte es ein Lehrling im ersten Jahr entworfen, geplant und gebaut.
Diese Art der Befestigung ist nichts außergewöhnliches.
BMW kann nicht viel dafür, dass deine Bremse derart gammelig aussieht.

Kauf dir einen anderen Sattel.
 
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Igeko

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Diese Art der Befestigung ist nichts außergewöhnliches.
BMW kann nicht viel dafür, dass deine Bremse derart gammelig aussieht.

Kauf dir einen anderen Sattel.

Naja es ist halt von allen meinen Fahrzeugen, die im aktuellen Besitz und bereits Besessenen leider die mit abstand aufwendigste. Und vergammelt finde ich den jetzt nicht, ich denke auch betreffend der Pflege muss ich mir da nix vorwerfen. Aber ich bewundere die Treue der BMW-Fahrer zu Ihren Maschinen welche wahrscheinlich über die meisten Ehen hinausgeht. I-ABS hmmm, Wartungsaufwand Bremse hmmm, Wartungsaufwand HAG und Getriebe (alle 10tkm frische Öle) hmmm, wechsel der Kupplung (fast eine zwei Tagesaufgabe) hmmm, Benzinpumpe hmmm, Hallgeber hmmm, Schaltgestänge Schmutzanfälligkeit hmmm usw.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin diesem Forum unendlich dankbar. Es wird einem hier sehr gut geholfen und auch total nett. Mich ärgert es mal wieder nur, dass ich bei der Maschine für das wechseln von Bremsklötzen (wo ich mal lasche 20min einplant habe) nun wieder ein Megaprojekt wird. Wie beim ganzen oberen Rest auch. Leider bin ich nicht in der Lage über all das hinwegzusehen, für mich bleibt die GS zumindest nach meinen 20tkm Erfahrung mit ihr, einer der gehyptesten und teuersten Fehlkonstruktionen. Ich bin ihrer Aura beim Kauf erlegen und dachte die ist ein Dauerläufer. Bei meinen Triumphen hat ich nichtmal einen Bruchteil in zig Tausend Kilometern was ich bei der BMW in der kurzen Zeit hatte. Nunja, Sie sollte halt noch diese Saison durchhalten :-D
 
Chris_

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Nur mit Fahren ist es nicht Getan.
Haben die Vorbesitzer wahrscheinlich auch schon so Gemacht.

Wenn mann sich drum Kümmert vergamelt auch Nix.
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Igeko

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Wie gesagt, ich mache alle 10tkm alle Öle (Motor, HAG, Getriebe) und Filter neu. Ebenso das Ventilspiel. Putze sie hin und wieder, lass alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln und geh an alle Schmierstellen nach Bedarf.

Das ein Führungsplint einer Bremse Wartung braucht, ist mir neu ;)

Nur mit Fahren ist es nicht Getan.
Haben die Vorbesitzer wahrscheinlich auch schon so Gemacht.

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Truckie

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R1150GS
Das ein Führungsplint einer Bremse Wartung braucht, ist mir neu
Hi.
Theoretisch brauchen alle beweglichen oder losen Teile an einer Maschine die Wind und Wetter ausgesetzt sind, Wartung.
Praktisch macht das aber so gut wie niemand.
Ich zerlege auch nicht jedes Jahr das ganze Motorrad, aber....
Für mich ist das /die Moped/s reines Hobby und zwar beim Fahren und Schrauben.
Daher habe ich echte Freude daran, mit Kaffee und oder Bier bewaffnet, solche Sachen zu zerlegen, zu reinigen, gangbar zu machen und mit etwas Keramikpaste wieder zu montieren.
Ich habe die Bolzen der vorderen Bremssättel zum Beispiel durch welche aus Titan ersetzt, schraube die jedes Jahr mal raus und freue mich dass die aussehen wie neu... Spinnerei, sicher, aber für mich Entspannung und Ablenkung pur...

Grüße Volker
 
Thema:

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