Pinky
- Dabei seit
- 19.04.2016
- Beiträge
- 4.699
Die alten Blinkerschalter fand ich einfacher zu bedienen.
Jetzt mal nicht alles durcheinanderwerfen.schön zu sehen, dass BMW beim Boxer rahmenfeste Spiegel verbaut hat
dh es hat wohl beides Vor- und Nachteile, hier wurde wohl nach Design entschieden
ich finde die rahmenfeste Spiegelel halt besser;
ich habe fast 10 Jahre die KS gefahren und konnte mich nie so richtig dran gewöhnen;
beim Kurvenfahren ist klar, da legt man sich in die Kurve und lenkt kaum, da kann man weiter nach hinten schauen;
mir geht es hauptsächlich ums Losfahren: du sitzt drauf, schaust nach vorne & hinten, lenkst ein, und dann noch ein letzter Blick in den Spiegel.........vlt bin ich ja übervorsichtig
und nicht falsch verstehen: ich liebe meine KS und liebe jetzt auch meine GS, aber ein paar Sachen sind schon strange, was die Ingenieure in München und/oder Berlin entwickeln: die Blinkerschalter - einer links und zwei rechts (dh beim Gasgeben aus der Kurve mit dem rechten Daumen den Blinker ausschalten); aber das BMW ja wohl verstanden, bei meiner GS geht der Blinker nach einer kurzen Strecke alleine aus, und die neuen BMWs haben ja einen Kombischalter links
Also den TÜV interessiert das nicht. Der will 2 Spiegel sehen und gut. Wie oder wo die befestigt sind ist nicht relevant. Zu Beachten wäre nur noch die mindestens vorgeschriebene Spiegelfläche. Die ist mir aber leider auch nicht bekannt.ich denke mal, ob es was bringt, werde ich schon rausfinden
Die Frage ist, ob der TÜV damit ein Problem hat??
Wir haben durchaus verstanden. Aber feststehende Spiegel an der GS können wir uns eben auf Grund der Rahmenbedingungen nicht vorstellen. Dafür gibt es keine sinnvolle Anbringung, die auch eine gute Sicht nach hinten bietet. Irgendwas ist bei der GS ganz sicher immer im Wege. Was nützen Spiegel die fest verbunden sind (nicht am Lenker sind) und keinen vernünftigen Blick nach hinten gewährleisten? Nicht`s. Von mir aus schweißt der aber auch "feststehende Spiegel" an die Gabelbrücke oder sonst wo hin. Sinn macht das aber keinen! Dann doch wohl eher eine andere BMW kaufen, wo dies bereits ab Werk so vorgesehen ist (z.B. RT).Das ist absolut keine seltsame Frage, sie scheint aber nicht von jedermann verstanden worden zu sein.
Andere Spiegel am Lenker helfen nicht, denn der TE erwartet feststehende Spiegel -parallel zum Fzg. ausgerichtete, feststehende Spiegel-, die auch dann -parallel zum Fzg.- den Blick nach hinten gewähren, wenn der Lenker in die beabsichtigte Fahrtrichtung eingeschlagen worden ist.
Schwer?
Neee !
Uli
Kannst Du mir bitte einen Link zu diesen Spiegeln senden? Ich suche aktuell auch nach anderen, die Runden müssen wegIch habe jetzt Nachbauten von der F800 GS dran und bin einigermassen zuifrieden.