Speicherplatz für Bilder und Videos

Diskutiere Speicherplatz für Bilder und Videos im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir planen zu Dritt im Juli eine rund 3-wöchige Nordkapp-Tour und würden uns interessieren, wieviel Speicherplatz wir so zum Backupen der Bilder...
Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Wir planen zu Dritt im Juli eine rund 3-wöchige Nordkapp-Tour und würden uns interessieren, wieviel Speicherplatz wir so zum Backupen der Bilder und Videos mithaben sollten? Hat jemand Erfahrungen, wieviel er auf einer 3-wöchigen Tour rund an Speicher für Bilder und Gopro-Filme benötigt hat ? Nur das ich mal ein Gefühl dafür bekomme, welche FEstplattengröße ich mitnehmen bzw. ankaufen soll.

danke
Chris

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ich nehme so eine mit
Samsung SSD

Daheim eine passende Ordnerstruktur erstellt,
dann tägliches Backup

SSD ist unempfindlich. 👍

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Baumi338
wer soll dir das beantworten ?
wieviel fotographierst und filmst du ?
beim Fotographieren sollte das kein Problem sein, aber wir hatten schon Kollegen, die wollten die Nordkapptour zu 100% mit 3 Gopros aufzeichnen - das ist natürlich eine ganz andere Datenmenge!
und vor allem, wenn du erst zuhause "ausmisten" willst ☝

aber mit 2 TB sollte dann schon mal was gehen - aber dein Verhalten ist das entscheidende :nixweiss:

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
danke für die Info - soll ja nur mal ein Richtwert sein. Möchte ja nicht unbedingt gleich 5 Festplatten mitschleifen. Aber ich werds mal mit einer schnellen, kleinen 2TB versuchen. Danke

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich rechne mit 100GB (4K-50fps) pro Woche mit einer Mini11, einer H5 Session und einer Drohne.

Ich sichere alle SD Karten auf einer 1TB Sandisk Extrem Portable SSD.

Zusätzlich lasse ich die Daten nachts, wenn möglich im Hotel per WLAN, auf mein NAS Zuhause kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was Ihr alles so mitschleppt... 😀

Aber ok, also ich bin von Videos komplett ‚von ab‘, da ich keine Schnitt-Ambitionen habe. Und ohne kann man sich es ja wenn überhaupt nur einmal anschauen. Dafür lohnt sich der Aufwand (für mich) nicht. Vermutlich liegen die Jungs aber mit ihrer Empfehlung für eine 1-2 TB SSD nicht so falsch.

Die Bilder jedoch ‚backupe‘ ich dahingehend, das ich mehrere SD-Karten von 8-64 GByte dabei habe, die ich nacheinander voll knipse. Das verringert auch den Datenverlust, falls mal eine SD kaputt geht oder die Kamera abhanden kommt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich rechne mit 100GB (4K-50fps) pro Woche mit einer Mini11, einer H5 Session und einer Drohne.

Ich sichere alle SD Karten auf einer 1TB Sandisk Extrem Portable SSD.

Zusätzlich lasse ich die Daten nachts, wenn möglich im Hotel per WLAN, auf mein NAS Zuhause kopieren.
Da komme ich nicht aus.

2 x Gopro Hero 9
Einmal Sena 10 C Evo
1 x Fotoapparat
1 x Iphone

Erfahrungsgemäß ca 50-80 GB täglich

Ich sichere auf externen Festplatten.
Bisher immer HDD, war noch nie ein Problem, und das auf vielen Reisen.
Aber ich mache immer ein Backup alle paar Tage auf einer 2. Festplatte.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wir planen zu Dritt im Juli eine rund 3-wöchige Nordkapp-Tour und würden uns interessieren, wieviel Speicherplatz wir so zum Backupen der Bilder und Videos mithaben sollten? Hat jemand Erfahrungen, wieviel er auf einer 3-wöchigen Tour rund an Speicher für Bilder und Gopro-Filme benötigt hat ? Nur das ich mal ein Gefühl dafür bekomme, welche FEstplattengröße ich mitnehmen bzw. ankaufen soll.

danke
Chris
jpg oder raw oder beides ? Ist auch noch eine Frage.
Die jpg's haben etwa 8 bis 10 MB, raw-Aufnahmen liegen mit 23 MB auf der Platte.

Während meiner 7-wöchigen Tour hatte ich GoPro, DJI AIR2S, Lumix-Fotokamera und Mobilphone im Einsatz. Täglich habe ich alles Neue von den Speichermedien auf die von @Topas genannte Disk kopiert.
Am Ende hat die Sandisk mit 2TB ausgereicht.
Ob es dann für alles Konservierte von 3 Teilnehmern reicht ?

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1250 GS Exclusive
Habt ihr denn ein Medium, auf das man ohne Rechner etc. sichern kann. Es gab mal eine gute Lösung von LaCie.

Habt ihr da eventuell eine Empfehlung.

Viele Grüße, Christian

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habt ihr denn ein Medium, auf das man ohne Rechner etc. sichern kann.
Ja du kannst das alles über dein SmartPhone machen. Die Daten von den Kameras und Drohne auf dein SmartPhone mit den passenden Apps kopieren und dann alles auf eine mobile Festplatte kopieren. Geht sehr einfach und super schnell. Wie es bei Apple ist kann ich aber nicht sagen.

PXL_20230404_070825655.jpg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Habt ihr denn ein Medium, auf das man ohne Rechner etc. sichern kann. Es gab mal eine gute Lösung von LaCie.

Habt ihr da eventuell eine Empfehlung.

Viele Grüße, Christian
sicherlich attraktiv, weil der Zeitaufwand geringer erscheint....

Aus meiner Sicht, hat man die Arbeit dann zuhause.

Auf grösseren Touren habe ich mein Laptop dabei.
Plane Abends die nächste Tour, Unterkünfte und sichte teils die Bilder zum Sichern.

Dabei wird bereits eine Vorauswahl getroffen.

Teils gehts in die Online Cloud / Laptop oder gesamt auf die externe.

Zuhause ist es dann bereits grob sortiert zB für ein Fotobuch.

Das handhabt jeder sicher anders.

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Liebe Leute - vielen Dank für die vielen guten Ideen. Ich werde es ebenfalls mit einer 2 TB SSD versuchen. Damit müsste man ja um die Runden kommen. Wir filmen ausschließlich mit Gopros und fotografien mit JPG Format. Das müsste sich ausgehen und sofern es in Norwegen und Schweden auch Internet gibt - kommt ja auch die Cloud in Betracht. Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, ob man in Norwegen und Schweden auch OHNE Roaming ins Internet kann. Soll ja angeblich seit ein paar Jahren möglich sein. Dann würde ich auch keine WLAN Hotspots brauchen.!?

liebe Grüße aus Kärnten :-)
Chris

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, ob man in Norwegen und Schweden auch OHNE Roaming ins Internet kann. Soll ja angeblich seit ein paar Jahren möglich sein. Dann würde ich auch keine WLAN Hotspots brauchen.!?
Meines Wissens fallen da keine Roaming Gebühren an. Somit würde ich dir für den Trip empfehlen dir das cloud Abo von Gopro zu holen. Kostet zwar €50/Jahr ist aber unheimlich praktisch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, ob man in Norwegen und Schweden auch OHNE Roaming ins Internet kann. Soll ja angeblich seit ein paar Jahren möglich sein. Dann würde ich auch keine WLAN Hotspots brauchen.!?

Als Österreicher hatte ich 2021 Norwegen mit dabei.

Vertrag bei TMobile, war kein Problem.
Man hat nur eine Obergrenze an Daten, hängt vom Vertrag ab.
Einfach bei der Hotline anrufen und fragen.

Und es gibt sehr viele WiFi Hotspots dort.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Meines Wissens fallen da keine Roaming Gebühren an. Somit würde ich dir für den Trip empfehlen dir das cloud Abo von Gopro zu holen. Kostet zwar €50/Jahr ist aber unheimlich praktisch.
Und wenn Du da dann 20GB am Tag hochlädst, dann bist Du sicher ganz schnell über dem Datenvolumen was man frei hat.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich war ein Jahr lang ohne Speicher mit meinem ne Eierphone unterwegs.
Mit 10800 Bildern und 149 DJi Filmen wird es bei 128 GB Speicher eng.
Mit der doppelten Menge Speicher bist du stark aufgestellt

schlork

schlork

Modell
Und wenn Du da dann 20GB am Tag hochlädst, dann bist Du sicher ganz schnell über dem Datenvolumen was man frei hat.
20GB????Ich denke er ist dort zum Fahren nicht zum Filmen:wink: Letztendlich kann man auch das Datenvolumen beim Provider kurzfristig erhöhen. Bei der Telekom geht das ganz bequem. Sicher eine Frage der Bequemlichkeit vs. Kosten. Mir ist, ehrlich gesagt, das Gefummel mit Kamera etc. im Urlaub zuwider. Allerdings freut man sich hinterher daran, deshalb muss es sein. Aber ich bin froh, wenn die Kamera abends die Bilder selbständig hochlädt, ohne dass ich da auch noch die Festplatte auspacken muss. Ausserdem ist eine Festplatte eh gefährlich, kann jederzeit verrecken, so dass eine Sicherung der Sicherung angebracht wäre. Also noch mehr Aufwand

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
20GB????Ich denke er ist dort zum Fahren nicht zum Filmen:wink: Letztendlich kann man auch das Datenvolumen beim Provider kurzfristig erhöhen. Bei der Telekom geht das ganz bequem. Sicher eine Frage der Bequemlichkeit vs. Kosten. Mir ist, ehrlich gesagt, das Gefummel mit Kamera etc. im Urlaub zuwider. Allerdings freut man sich hinterher daran, deshalb muss es sein. Aber ich bin froh, wenn die Kamera abends die Bilder selbständig hochlädt, ohne dass ich da auch noch die Festplatte auspacken muss. Ausserdem ist eine Festplatte eh gefährlich, kann jederzeit verrecken, so dass eine Sicherung der Sicherung angebracht wäre. Also noch mehr Aufwand
Wie gesagt, wenn man mit der GoPro filmt, dann sind 20GB und mehr schnell erreicht. Täglich!
Wenn man dann mal mit einem Abo in die GoPro Cloud hochladen will, dann viel Spaß.
Erstens wird das ewig dauern, zweitens wir das Datenvolumen am ersten Tag schon nicht mehr ausreichen, und 3. ist es völlig übers Ziel geschossen.

1TB hat man schnell mal an Speicherplatz verbraucht wenn man einfach nebenbei filmt, und 1TB in die Cloud hochladen, viel Spaß und viel Zeit dabei.

schlork

schlork

Modell
Es ist eh reine Spekulation wieviel der TE filmt bzw. fotografiert. Ich mache meistens nur Fotos und nur ab und an ein kurzes Filmchen. Bei mir war das völlig easy, da ich aber auch überall WLAN hatte.
Abends die Kamera mit WLAN verbunden und das wars, alles andere automatisch. Auch die schlechten Erfahrungen von Hobbyfahrer kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ich weiß nicht mehr genau, wie das herunterladen funktioniert hat, nur dass ich keine Probleme hatte.

Thema:

Speicherplatz für Bilder und Videos

Speicherplatz für Bilder und Videos - Ähnliche Themen

• Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • TomTom Rider Speicherplatz

TomTom Rider Speicherplatz: Hi, ist es möglich beim TomTom-Urban-Rider (Louis Edition) den Speicher zu erweitern, wer kennt sich da aus?? Direkte Nachfrage ergab: leider...
  • Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?: Hallo Navi und PC Könner, kriegs mal wieder nicht gebacken: Garmin express update bricht download ab wegen zu wenig freiem Speicher auf C: Mit den...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?

Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?: Hallo ich habe ein Zumo 550 mit Lifeupdate. ;););) Beim letzten kompletten Europaupdate hatte ich die Meldung Speicherplatz zu...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner: Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner - Ähnliche Themen

• Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • TomTom Rider Speicherplatz

TomTom Rider Speicherplatz: Hi, ist es möglich beim TomTom-Urban-Rider (Louis Edition) den Speicher zu erweitern, wer kennt sich da aus?? Direkte Nachfrage ergab: leider...
  • Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?

Hilfe! Wie bekomme ich Speicherplatz auf C: frei?: Hallo Navi und PC Könner, kriegs mal wieder nicht gebacken: Garmin express update bricht download ab wegen zu wenig freiem Speicher auf C: Mit den...
  • Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?

Zumo 550 Speicherplatz für Update zu klein ?: Hallo ich habe ein Zumo 550 mit Lifeupdate. ;););) Beim letzten kompletten Europaupdate hatte ich die Meldung Speicherplatz zu...
  • Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner

Speicherplatz für Map Source (alte Technik u. NT) auf einem Rechner: Hi all, ich hab mal ne Frage, wie das mit der Map Sourrce (alte Technik und NT) auf einem Laptop läuft. Speicherplatz:confused: (zusammen mit dem...
  • Oben