yello
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.02.2010
- Beiträge
- 1.546
- Modell
- 1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ich brauche Eure Hilfe bzw. hoffe auf guten Rat...
VORAB:
ich bin Erstbesitzer des Motorrads.
Ich war weder im Gelände damit (nur normale Schotterstraßen, diese aber rel. selten),
noch bin ich wo dagegen gefahren oder hatte sonst irgend eine ungewöhnliche "harte" Fahrsituation.
zur Situation:
mein Moped hat einen neuen Reifen auf das Kreuzspeichen - Vorderrad bekommen.
Nachdem ich das Rad montiert hatte, hab ich dran gedreht um die Bremsfunktion kurz zu testen.
Beim fluchtenden sehen von oben nach unten fiel mir auf, dass der Reifen ein Stück "eiert" ... geschätzte 2mm !
Ich wollte es genau wissen, hab gemessen.
Ganz banal.... Lenker fixiert......dann einem 8mm ALU- Vierkant waagrecht an die untere Kante der Felge anliegen lassen. Das Rad gedreht..... der Stab schiebt sich weg bis zum weitesten Seitenschlag..... weiter gedreht... dann wird der weiteste Luftspalt sichtbar.
ich hab hier im Forum gesucht, und gelesen dass lt. BMW mal 1,5mm..... mal 1,7mm als Toleranzbereich angegeben werden. Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht.... ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich habe auf beiden Seiten des Rades gemessen, und sehr unterschiedliche Werte erhalten.
Rechte Seite: ...ergibt sich ein gleichmäßiger Seitenschlag/Verzug von etwa 1,0mm (wäre somit in der Toleranz)
Linke Seite: an einer Stelle von ca. 10cm Länge (die mit freiem Auge nicht zu erkennen ist) zeichnet sich eine richtige Delle ab. Der Seitenschlag (im wahrsten Sinne des Wortes) hat an der tiefsten Stelle ein Maß von ca. 1,8mm.
Mit Garantie oder was auch immer brauche ich nach 5 Jahren und 40000km zu BMW nicht kommen....denke ich.
Ob einer meiner beiden Reifenmonteure bei einer der vergangenen Reifenwechsel das verursacht haben könnte?
... ich kann's mir kaum vorstellen. An der Felge selber ist oberflächenmäßig keine Macke erkennbar...sieht aus wie neu.
Beim Fahren fällt mir nix ungewöhnliches auf. (dafür "rüttelt" der Boxer zu stark)
ich fahre aber auch i.d.R nie 180 oder schneller.....160 km/h auf der Autobahn.....schneller eigentlich nicht
Stellt sich für mich die Frage:
a) so weiter fahren und ab und an nachkontrollieren ob es schlimmer wird?
b) ....??
VORAB:
ich bin Erstbesitzer des Motorrads.
Ich war weder im Gelände damit (nur normale Schotterstraßen, diese aber rel. selten),
noch bin ich wo dagegen gefahren oder hatte sonst irgend eine ungewöhnliche "harte" Fahrsituation.
zur Situation:
mein Moped hat einen neuen Reifen auf das Kreuzspeichen - Vorderrad bekommen.
Nachdem ich das Rad montiert hatte, hab ich dran gedreht um die Bremsfunktion kurz zu testen.
Beim fluchtenden sehen von oben nach unten fiel mir auf, dass der Reifen ein Stück "eiert" ... geschätzte 2mm !
Ich wollte es genau wissen, hab gemessen.
Ganz banal.... Lenker fixiert......dann einem 8mm ALU- Vierkant waagrecht an die untere Kante der Felge anliegen lassen. Das Rad gedreht..... der Stab schiebt sich weg bis zum weitesten Seitenschlag..... weiter gedreht... dann wird der weiteste Luftspalt sichtbar.
ich hab hier im Forum gesucht, und gelesen dass lt. BMW mal 1,5mm..... mal 1,7mm als Toleranzbereich angegeben werden. Was nun wirklich stimmt weiß ich nicht.... ist aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich habe auf beiden Seiten des Rades gemessen, und sehr unterschiedliche Werte erhalten.
Rechte Seite: ...ergibt sich ein gleichmäßiger Seitenschlag/Verzug von etwa 1,0mm (wäre somit in der Toleranz)
Linke Seite: an einer Stelle von ca. 10cm Länge (die mit freiem Auge nicht zu erkennen ist) zeichnet sich eine richtige Delle ab. Der Seitenschlag (im wahrsten Sinne des Wortes) hat an der tiefsten Stelle ein Maß von ca. 1,8mm.
Mit Garantie oder was auch immer brauche ich nach 5 Jahren und 40000km zu BMW nicht kommen....denke ich.
Ob einer meiner beiden Reifenmonteure bei einer der vergangenen Reifenwechsel das verursacht haben könnte?
... ich kann's mir kaum vorstellen. An der Felge selber ist oberflächenmäßig keine Macke erkennbar...sieht aus wie neu.
Beim Fahren fällt mir nix ungewöhnliches auf. (dafür "rüttelt" der Boxer zu stark)
ich fahre aber auch i.d.R nie 180 oder schneller.....160 km/h auf der Autobahn.....schneller eigentlich nicht
Stellt sich für mich die Frage:
a) so weiter fahren und ab und an nachkontrollieren ob es schlimmer wird?
b) ....??