Speichenfelgen sind immer krumm, so der 😀

Diskutiere Speichenfelgen sind immer krumm, so der 😀 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Speichenfelgen arbeiten und sind irgendwann immer krumm, deshalb kaufen die Kunden lieber Gussfelgen. Man muss die bei reparieren lassen. Da gibt...
Gersty

Gersty

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"Speichenfelgen arbeiten und sind irgendwann immer krumm, deshalb kaufen die Kunden lieber Gussfelgen. Man muss die bei reparieren lassen. Da gibt es einige SpezialwerkstÀtten die das können."

Da bin ich doch bei meiner 40Ter fast vom Glauben abgefallen. Ein Höhenschlag, der zu Vibrationen ab 110kph fĂŒhrt, bei einem 3 Jahren alten Moped ohne Unfall oder hĂ€sslichen Bordsteinkontakt? Und das schlimmste:BMW kann es selbst nicht richten? Unglaublich.

Hat noch einer krumme Felgen an seiner TB oder ADV?

Gruss
Jan
 
SLK

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Nein, meine GSA hat keine Probleme mit den Felgen nach mehr als 50.000 km.
 
voyager

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Manche halt immer dumm.......
 
Calenberger

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Da gibt es Fachleute fĂŒr. RĂ€der zentrieren wĂŒrde ich erstmal weniger an BMW NL denken als beispielsweise einen Laden wie Walmotec o.Ă€. Der ist nur ein bisschen weit weg von Dir.
 
nERDANZIEHUNG

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Die Original BMW Speichenfelgen lÀsst BMW meines Wissens grundsÀtzlich nicht neu zentrieren. Keine Ahnung warum das so ist.

Ein Freund von mit bekam nach rund 1,5 Jahren, nachdem die Felge auf seiner GSA (Lufti) eine Unwucht hatte eine komplett neue Hinterradfelge von BMW.
 
maxquer

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"Speichenfelgen arbeiten und sind irgendwann immer krumm, deshalb kaufen die Kunden lieber Gussfelgen. Man muss die bei reparieren lassen. Da gibt es einige SpezialwerkstÀtten die das können."..
Das Holz arbeitet, weiß ich. Bei Stahl gibt es sowas nicht. Wer so einen Stuss erzĂ€hlt, sollte seine Beruf oder die Kundschaft wechseln!:cool:
Da hat man beim Zulieferer aber wieder massiv gespart!

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

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Ich habe eine MÜ "15-Jahre Vierventilboxer". Die hat auch die schönen schwarzen Speichenfelgen der ADV. Ab Werk keinen Höhen- oder Seitenschlag. Jetzt knapp 60 TSK gelaufen und die Felgen sind immer noch einwandfrei. Ein "Sondermodell" eben:cool:. Die Aussagen von BMW hinsichtlich Toleranzgrenzen bei diesen Felgen sind ein Frechheit.
 
Larsi

Larsi

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Die Original BMW Speichenfelgen lÀsst BMW meines Wissens grundsÀtzlich nicht neu zentrieren. Keine Ahnung warum das so ist.
...
Das stimmt nicht ganz.
Ein unrundes Rad kann man ausspeichen und neu einspeichen, sofern der Felgenring selbst rund ist.
Hat der Ring einen Schlag, lÀsst sich der nicht durch Zentrierten beseitigen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Holz arbeitet, weiß ich. Bei Stahl gibt es sowas nicht. Wer so einen Stuss erzĂ€hlt, sollte seine Beruf oder die Kundschaft wechseln!
Das stimmt so nicht ganz. Zustimmen wĂŒrde ich dass die Dealer viel Unsinn erzĂ€hlen. Und gut ist auch, dass praktisch alle WerkstĂ€tten die Finger von den RĂ€dern lassen.
Zu dem Thema hat mal ein BMW-Pressesprecher (J.Stoffregen) gegenĂŒber MOTORRAD getönt, dass das Einspeichen von Hand nicht möglich sei weil man dazu eine Millionen EUR teuere Maschine benötigt. Leider ist der Mann Ingenieur und behauptet dennoch derartigen Quatsch (eine "Zierde" fĂŒr den Ausbildungsstand; vielleicht Wirtschaftsing.).
Zudem wĂ€re es besser wenn diejenigen WerkstĂ€tten die das Zentrieren einer Kreuzspeichenfelge ĂŒber die Speichenspannung machen die Finger davon lassen wĂŒrden.
Zum einen haben die Speichen einer Kreuzspeichenfelge nach dem Einfahren praktisch kaum Spannung. Deshalb sind sie auch nicht "armdick" wie z.B. bei KTM. Zum Richten muss das Rad eigentlich ausgespeicht, die Felge wieder in Form gebracht und dann erneut eingespeicht werden.

Maximaler Höhen- und Seitenschlag sind definiert (z.B. bei den 11x0 je 1,3 mm). Wenn das also ab Werk nicht stimmt oder auch am Felgenhorn nicht ersichtlich ist weshalb es innerhalb der GewÀhrleistung deutlich mehr geworden ist (z.B. brutal eine Stufe rauf), dann hat der HÀndler ein Problem! Und zwar in der Grösse in der das Rad um mehr als 1,3 mm schlÀgt!
Zum Arbeiten:
Das Achsgewicht hĂ€ngt(!!!) ĂŒbertrieben ausgedrĂŒckt, an den beiden Speichen die auf "12" Uhr stehen. Die Speichen auf "3" und "9" Uhr halten die Felge in Form und verhindern dass sie zu einem liegenden Oval zusammengedrĂŒckt wird.
Die Speiche auf "6" Uhr hÀngt eigentlich nur dumm und locker an der Nabe rum :-).
Das ist bei RÀdern aller Typen so nur bei Guss- oder StahlrÀdern fast nicht messbar
gerd
 
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RunNRG

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Uns sobald man fÀhrt oder bremst, verschiebt sich die Zugbelastung (resultierende Kraft aus Gewichtsbelastung durch die Schwerkraft und horizontale Krafteinwirkung durch Motor oder Bremse) so, das auch die Speichen auf 3 und 9 Uhr bzw. die dazwischenliegenden Speichen von 12 zu 3 bzw. 9 Uhr prÀgnante Anteile zu leisten haben.
 
lederkombi

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Das Achsgewicht hĂ€ngt(!!!) ĂŒbertrieben ausgedrĂŒckt, an den beiden Speichen die auf "12" Uhr stehen. Die Speichen auf "3" und "9" Uhr halten die Felge in Form und verhindern dass sie zu einem liegenden Oval zusammengedrĂŒckt wird.
Die Speiche auf "6" Uhr hÀngt eigentlich nur dumm und locker an der Nabe rum :-).
Das ist bei RÀdern aller Typen so nur bei Guss- oder StahlrÀdern fast nicht messbar
gerd

Hallo Gerd

Ich stimme Dir praktisch in Allem zu, einzig bei der Belastung habe ich eine Anmerkung. Das Entscheidende ist bei einem Motorrad nicht das Fahrzeuggewicht, sondern der Beschleunigungsvorgang. Dies bewirkt, dass die "Uhr" sich quasi dreht (es ist nicht die Speiche auf 12 maximal belastet, sondern eher jene zwischen 1 und 3 Uhr). Genauer mĂŒsste man dies aber je nach vorhandener Beschleunigung ausrechnen. Sowieso ist die Dynamik an einem (Speichen)rad relativ komplex.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hatte ich vergessen:
Deinem HÀndler könntest Du ausrichten, dass GussrÀder in der Herstellung wesentlich billiger sind als SpeichenrÀder, man sie aber fast gleich teuer verkaufen kann, sprich den Gewinn optimiert.
Aus KÀufersicht sind GussrÀder leichter zu putzen. Die von BMW-Motorrad sind oft derart sch... lackiert, dass der Lack bei der zweiten Reifenmontage "nachgibt". Die Vorteile der SpeichenrÀder (ElastizitÀt) braucht ja kaum jemand weil die bei Strassenbetrieb eher negativ ist.
Ob der Besitzer hingegen lieber Speichen- oder GussrÀder ansieht(!) obliegt nur seinem Geschmack.

Den Sinn der Speichen zwischen 3,6,9 und 12 wollte ich nicht ausschliessen, aber die Genannten stimmen eben exakt mit den Vektoren der im Wesentlichen beteiligten KrĂ€fte ĂŒberein :-)
http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/86-speichen-oder-gussrad-was-ist-besser
gerd
 
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D

der_brauni

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Also bei 385 € Aufpreis fĂŒr KreuzspeichenrĂ€der (bei der aktuellen 1200er) kann man wohl nicht mehr von fast gleich teuer reden.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, das ist eine Frage des Basispreises.
Bei 1600 EUR fĂŒr die GussrĂ€der gegen 2100 fĂŒr die Speichenversion (Ersatzteilpreise) ist die Differenz relativ. Zieht man den ET-Aufpreis von 25% (gegenĂŒber dem kalk. VK der Komplettmaschine) ab, ist man bei "Deinen" 375 EUR Differenz.
Also sind die RĂ€der bei der Komplettmaschine mit 1200 bzw 1575 EUR kalkuliert. Davon die HĂ€lfte dĂŒrfte den Gestehungskosten bei der Fahrzeugherstellung entsprechen (600/770) (die Differenz ist nicht der Gewinn, schliesslich mĂŒssen Vertrieb und Glaspalast bezahlt werden!).
Der EK ist sicher deutlich geringer und liegt wohl wieder unter der HĂ€lfte. Relativ bleibt natĂŒrlich die Differenz gleich gross weil bei den Kalkulationen quer durch den Prozess ja mit meist gleichen ZuschlĂ€gen gearbeitet wird, aber absolut liegt sie im Einkauf bei max 100 EUR.
gerd
 
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Gersty

Gersty

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Update: Der Sagt, dass die Felgen halt arbeiten und irgendwann komm sind. Kulanz ist schwierig, da ja schon 40.000 km gefahren. Moped ist ja nicht mehr neu usw. Blablabala...
Aber er wĂŒrde gerne erst mal die 650€ fĂŒr die Inspektion (Ventilspiel nur kontrolliert) kassieren.

Ja was soll man sagen?

Ich habe aber auf den Kulanzantrag ( Anschlussgarantie besteht auch noch) bestanden. Die Absage hÀtte ich dann gerne schriftlich.

Mal sehen, aber nachdem ich Felgen habe, die eiern und ich sie nicht repariert bekomme, bzw. man schon mal von jemandem in Hagen gehört hĂ€tte, der sowas kann und man lieber doch 650€ fĂŒr Ölwechsel, ZĂŒndkerzen, Ventilspiel prĂŒfen und den 20€ Polyriemen kassieren wĂŒrde,
wird es Zeit Dem Nur noch den RĂŒcken zu zeigen.
Gruss

DerGSmagAberDenBeschissenFindet@Arschkarte.de
 
lederkombi

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Ich wĂŒrde ja gerne lieber mit Gussfelgen fahren, insbesondere ich nicht gross ins GelĂ€nde gehe mit meiner Schnabelente (GSA). Aber wie kommt man zu Gussfelgen fĂŒr die GSA?
 
D

der_brauni

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Einfach die von der normalen GS nehmen, also kaufen, mĂŒssten eigentlich passen.

Gruß Thomas
 
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GS`ler

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BMW und Speichenfelgen. Eine unendliche Geschichte. Gott sei Dank laufen meine auch nach 60 TSDkm noch einwandfrei. Nicht wenige dieser Felgen hatten bereits ab Werk einen "Höhen- oder Seitenschlag". BMW hat daraufhin mal eben den Toleranzbereich fĂŒr sich großzĂŒgig ausgelegt. Somit ist der "Schlag" dann wieder in der Toleranz und BMW ist fein raus. Tritt diese Problem erst nach einer gewissen Laufleistung auf wird sich BMW auf eine "nicht sachgemĂ€ĂŸe" Nutzung zurĂŒckziehen können (Bordstein, schweres GelĂ€nde etc.). BMW dann das Gegenteil zu beweisen dĂŒrfte schwierig werden. Hier kann man nur auf Kulanz hoffen. ZunĂ€chst wĂŒrde ich mal den HĂ€ndler wechseln. Nicht jeder BMW-HĂ€ndler setzt sich fĂŒr seine Kunden gleich gut ein. Falls das auch nicht helfen sollte dĂŒrfte es sehr schwer werden. Bei "normaler" Nutzung und regelmĂ€ĂŸiger PrĂŒfung darf eine Speichenfelge aus meiner Sicht auch nach vielen Kilometern nicht auf einmal eine Unwucht zeigen. BMW weiß genau, dass sie hier Problem haben. Das sind ganz offensichtlich keine EinzelfĂ€lle. Aber eben dieser Umstand fĂŒhrt wohl zu dem Verhalten von BMW.
 
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Heidekutscher

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Die Gußdinger laufen auch nicht rund!
 
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