Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

Diskutiere Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Michael, Mach doch bitte mal deinen Posteingang leer. Wollte dir ein PN schreiben aber Fehlermeldung Postfach voll Danke Peter
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RTpeet

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Servus Michael,

Mach doch bitte mal deinen Posteingang leer. Wollte dir ein PN schreiben aber Fehlermeldung Postfach voll

Danke
Peter
 
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RTpeet

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Hallo,

"Der Bonner" war gemeint. Sorry

Peter
 
derbonner

derbonner

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Hallöchen,

es ist wieder Platz im Postfach
 
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der niederrheiner

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Der Schrauber ist Herr Heidewack ( BMW Troika Gespannbau)
ich denke (hoffe) er wird es schon wissen.
Grüße
C.
Ja. Der sollte es können. http://www.heidenwag-gespannbau.de/index.php?id=5 Und noch Glück gehabt.

Das Lager kann sich auch ziemlich zügig zerlegen. Hab deswegen die Kiste schon mal per Schandwagen Heim bringen lassen. Bei der gemütlich Ausfahrt, meldete das PoPometer merkwürdige Geräusche, Rubbeln von der Hinterhand. War mir nach einigem hin&Her-Gedrehe dann doch zu riskant. So waren später nur ganz leicht Spuren an den Zähnen zu sehen
 
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bombenleger

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Freitagnachmittag 15:15, die Q ist gesattelt und bepackt, auf zum Motorradtreffen in Breda (NL). Nach ca 120 KM wurden die metallischen Geräusche aus meinem HAG immer Lauter. Pause, checken was es ist. Kardinal oder HAG? Nicht festzustellen. Die letzten 110 KM ohne Last langsam weiter gerollt. Moped abgestellt und erstmal feiern. Samstag Mittag unter Hilfe des örtlichen Clubs einen BMW Händler in 15 Min Entfernung gefunden. Mit Begleitung dahin, der Meister kurz gecheckt, Lager im HAG defekt. Alle Teile vor Ort und die Zusage, das es am Samstagnachmittag noch fertig wird. So war es auch, um 15:45 hatte ich die Q wieder, der Lagerkäfig des großen Lagers hatte Auflösungserscheinungen! Die Jungs haben auch sofort das kleine Lager getauscht und das alles für incl 342€. Es waren alle sehr freundlich und hilfsbereit für einen Samstagnachmittag, das hätte es in Deutschland wahrscheinlich nicht gegeben. Respekt!!!!
Gruß Michael
 
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TomTomBS

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Moin Silberkuh,
solltest Du eventuell mein Poblem haben, das da auf einmal da war. Auch ohne Spähne an der Schraube (67.000)
20160831_204441.jpg
 
derbonner

derbonner

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Das Lager sieht aber nicht mehr Gesund aus. Könnte mal ne kleine Pflege gebrauchen
 
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TomTomBS

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Richtig, drum habe ich es mit seinem kleinem Bruder von hinten auch heute in den Ruhestand geschickt. Morgen ziehen neue ein
 
derbonner

derbonner

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Denke bitte an das richtige einstellen der Vorspannung auf das Kegelrollenlager, sonst sieht der große Bruder in kürze wieder so aus
 
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TomTomBS

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denke gern ich gern dran, doch wie ist die richtige VORSPANNUNG ? und wie stell ich die ein ?
 
Larsi

Larsi

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wenn du solche fragen stellst, solltest du mindestens eine gute anleitung zu rate ziehen.
oder besser den kram zu derbonner schicken.

hast du eine rep-anleitung?
 
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TomTomBS

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habe ich und bin habe sie soweit noch nicht gebraucht. Ging bis lang alles ohne. Das Tellerrad wie auch das Kegelrad zeigen optisch beste Laufflächen. Der Schaden scheint mir durch ausgediente Schwinglager entstanden zu sein. Die werde ich noch in Angriff nehmen.
Ich bin der Meinung, vor den gut gemeinten Ratschlägen von Dir, die ich gerne annehme, stell doch erst mal eine Antwort auf meine Frage.
Grüße
 
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Larsi

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ich könnte dazu nur die anleitung zitieren (und die hast du ja).
mein wissen ist in diesem punkt nur theoretisch.

mein HAG würde ich zu derbonner schicken.
 
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TomTomBS

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oha, ich verstehe Zitat "mein wissen ist in diesem punkt nur theoretisch." Zitat Ende.
Als gelernter Feinmechaniker (jetzt in fremden Gewässern, nämlich GSA) sollte ich mich ein wenig praktisch aber auskennen.
SFK, der Lagerhersteller ist bereits weiter als das Handbuch. Eine Einstellung ist nur beding nötig, zumal in meinem Fall keine 2 Kegellager gegeneinander arbeiten müssen.
Und derbonner mag ein HAG Doctor sein und ich ein kleiner Laie, doch wenn ich nicht lerne, werde ich nicht mal Sani...
 
Larsi

Larsi

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ok, dann sind wir handwerklich und von der praxis her auf ähnlichem stand.
ich wünsche dir viel erfolg bei der reparatur und hoffe du bekommst noch hilfreiche tipps aus der praxis.
 
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der niederrheiner

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. . .
SFK, der Lagerhersteller ist bereits weiter als das Handbuch. . .
Und derbonner mag ein HAG Doctor sein und ich ein kleiner Laie, doch wenn ich nicht lerne, werde ich nicht mal Sani...
SFK kenn' ich jetzt noch nicht.

Aber Recht hast du. Und du hast die technisch notwendigen Kenntnisse. Und Tips sind dann schon einfacher von den echten Spezialisten zugeben. . .
 
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TomTomBS

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schiet, verdaddelt und verkauft, SKF wär mit Brillux oder besser Brille nicht passiert. Scheiße ich werd alt...
 
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Bogserfan_1

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Hallo Tom,

die Vorspannung musst du ausmessen, ist im Rep. Handbuch Seite 33.16 beschrieben (Endmaßkasten ist Hilfreich dabei) und anhand der Maße dann deine Beilagscheibenstärke errechnen. Ich habe ein HAG überholt und musste keine neue Scheibe einlegen. Tragblid war trotz dessen, das ich alle Lager erneuert habe ebenfalls Ok.

Ebenso, habe ich die alten und neuen Lager mit einer Messuhr vermessen, um zu sehen wie groß die Fertigungstoleranzen sind und war überrascht wie klein diese sind (neue Beilagscheibe war nicht notwendig).

Gruß
Jens
 
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TomTomBS

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DAS lieber Jens, nen ich eine Antwort. Klasse!!! Endmasskasten besitze ich nicht mehr und meine Messuhren wie auch der Rest der dazu gehöhrt sind älter als der Böhmerwald. Ich kann nur meinem Gefühl und meiner Kenntniss folgen, die mich aber kaum im Stich lassen; DANKE vielmals
 
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