SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

Diskutiere SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beim Iphone 7+ ist jetzt nach 25TKM trotz AntiVibrationsdämpfer von SPConnect auch der Bildstabilisator gestorben. Ich kann nur dringend davor...
papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Beim Iphone 7+ ist jetzt nach 25TKM trotz AntiVibrationsdämpfer von SPConnect auch der Bildstabilisator gestorben. Ich kann nur dringend davor abraten gute und teure Iphones zu verwenden.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es ist seit langem bekannt, dass mechanische Systeme gegen Verwacklungen bei Fotos bei Montage am Mopped leiden können. Ich verstehe nicht, warum man sich ausschließlich für eine Navigationslösung kein billiges Smartphone ans Mopped hängen möchte, sondern beim selben Highend-Gerät bleiben möchte.. Auf der einen Seite wird extrem viel Geld für ein iPhone ausgegeben, da kann man doch für wenig Geld ein gebrauchtes Smartphone, mit dem man keine Bilder machen will, zur Navigation einsetzen. Einfach den Universal-Halter zum Einklemmen eines beliebigen Smartphones von SP-Connect holen und dann ein billiges (wasserdichtes) Smartphone darin nutzen.

Gruß
Klaus

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich verstehe nicht, warum man sich ausschließlich für eine Navigationslösung kein billiges Smartphone ans Mopped hängen möchte, sondern beim selben Highend-Gerät bleiben möchte..
Jupp,
ich mach das genau so.
Mein altes Galaxy S80 dient ausschliesslich als Navi und ist als zweiter Helm mit meinem gekoppelt damit ich die Naviansagen höre.
Das iPhone ist in meiner Beintasche und ist mit dem TFT verbunden um Musik zu hören, Telefonate zu erhalten (was selten vorkommt) und mit Connected verbunden.
Chris

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Einer der Hauptgründe ist, nur noch ein Gerät zu nutzen und nicht ständig mit irgendwelchen Geräten am Bike rumfummeln zu müssen.

Bei Android Gerät gibt es diese Auffälligkeiten sehr wenig bis garnicht.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Billige, wasserdichte Androiden bekommt man NEU schon unter 100,-.
Und ein gebrauchtes iPhone 7 (was für reine Navi-Anwendungen reichen sollte), liegt auch in dem Bereich und ist Apple-zertifiziert wasserfest.
Ich hab hier ein iPhone 6s rumliegen, und selbst das ist einigermassen wassergeschützt - und hat mich 30,- gekostet.

Und ja, mit zwei Smartphones rumlaufen ist irgendwie doof - aber wenn mir irgendein Depp das 6s klauen würde (was ich persönlich nicht am Mopped benutze, aber nur mal angenommen...), dann wär das nicht wirklich schlimm...

SardGS

SardGS

Modell
Einer der Hauptgründe ist, nur noch ein Gerät zu nutzen und nicht ständig mit irgendwelchen Geräten am Bike rumfummeln zu müssen.
Eben,
nur auf dem Navi Handy, das iPhone könnte ich über den TFT bedienen,
brauche es aber eigentlich nur um Fotos zu machen.

Ich brauch das Galaxy S8 auch um die Insta360 zu steuern und vor allem zu sehen was sie aufnimmt.
Google Maps läuft als PIP über der Insta360 Software, so kann ich beides sehen.

Chris

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das mit dem Rumfummeln verstehe ich nicht. Wer lässt ein teures iPhone unbewacht am Mopped hängen? Gerade damit würde ich doch laufend beim Tanken rumfummeln müssen. Die SP-Connect-Halterung ist nicht abschließbar.

Gruß
Klaus

SardGS

SardGS

Modell
Und ja, mit zwei Smartphones rumlaufen ist irgendwie doof - aber wenn mir irgendein Depp das 6s klauen würde (was ich persönlich nicht am Mopped benutze, aber nur mal angenommen...), dann wär das nicht wirklich schlimm...
Genau!

Ich hatte aus geschäftlichen Gründen eh schon 2 Handys dabei, daher ist das für mich nix neues
und ob es doof aussieht ist mir eh egal.

Chris

G

Gast 30990

Gast
Es ist seit langem bekannt, dass mechanische Systeme gegen Verwacklungen bei Fotos bei Montage am Mopped leiden können. Ich verstehe nicht, warum man sich ausschließlich für eine Navigationslösung kein billiges Smartphone ans Mopped hängen möchte, sondern beim selben Highend-Gerät bleiben möchte.. Auf der einen Seite wird extrem viel Geld für ein iPhone ausgegeben, da kann man doch für wenig Geld ein gebrauchtes Smartphone, mit dem man keine Bilder machen will, zur Navigation einsetzen. Einfach den Universal-Halter zum Einklemmen eines beliebigen Smartphones von SP-Connect holen und dann ein billiges (wasserdichtes) Smartphone darin nutzen.

Gruß
Klaus
Zur Navigation nutze ich ein vollwertiges Garmin XT. Auf dem Lenker hingegen ist immer mein Apple 11 Pro montiert, auf dem das BlitzApp aktiv ist. Des Weiteren ist dieses per Bluetooth mit dem Motorrad verbunden und wird über einen USB Anschluss geladen. Eingehende Anrufe kann ich am Dashboard erkennen, darauf dann reagieren oder nicht.
Ein extra Billigphone macht für mich daher keinen Sinn und ich hoffe, dass das iPhone weiterhin meine ordentlichen Offroadausflüge gut wegsteckt.

F

FF-GS

Zur Navigation nutze ich ein vollwertiges Garmin XT. Auf dem Lenker hingegen ist immer mein Apple 11 Pro montiert, auf dem das BlitzApp aktiv ist.
Bis zur ersten Polizeikontrolle, oder fährst du nur in Kasachstan! ;)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bis zur ersten Polizeikontrolle, oder fährst du nur in Kasachstan! ;)
Da gibt es nun ganz einfache Möglichkeiten, dass man das nicht sieht auch nicht bei einer Kontrolle.

Gerade damit würde ich doch laufend beim Tanken rumfummeln müssen.
Das ist doch das praktische. Tanken, Handy in eriner Sekunde abdrehen, damit kontaktlos bezahlen (mit geöffneter Navi App), wieder in einer Sekunde draufdrehen und es geht weiter.

brauche es aber eigentlich nur um Fotos zu machen.
Auch das ist der Vorteil. Kurz abdrehen, Foto machen und das wars. Auf das Rausfummeln aus irgendwelchen Taschen habe ich keine Lust.

Aber wie so oft, kann es jeder so machen wie er es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bin lange Zeit ohne gedämpfte Halterung gefahren bis es mir das iPhone 8 und 12 kurz hinter einander zerlegt hat. Da ich kein zweites Telefon möchte bleibt das Telefon in der Jackentasche, nachdem ich es per Bluetooth mit dem Navi verbunden habe. An der GSA nutze ich das BMW NAVI 6 und bei der RT gibt es obendrein ein Ablagefach. Fummeln muss ich nicht um das Telefon aus der Jackentaschen zu nehmen. Allerdings nutze ich das Telefon während der Fahrt nicht für Musik oder Kommunikation.

SardGS

SardGS

Modell
Fummeln muss ich nicht um das Telefon aus der Jackentaschen zu nehmen
Ich aus der Beintasche auch nicht,
das sind wenige Sekunden bis es raus ist.
Ich hätte ja die Apple Care die es kostenlos reparieren würde, aber dann ist es für einige Tage dort, ich muss dafür rumrennen, etc, etc.
Das mit dem Zweithandy als Navi und Monitor für die Inst360 funktioniert bestens für mich
Wenn ich ein Samsung Note günstig finde werde ich das wegen dem grösseren Bildschirm kaufen und verwenden.
Chris

NilsP_83

NilsP_83

Die Vorgehensweise, die Navigation mit einem älteren Smartphone zu bewerkstelligen wende ich seit dieser Saison auch an und ich bin recht zufrieden.
Verwende dafür auch ein iPhone 7 was ich oben im Bereich der Originalhalterung in einem Cradle montiert habe. Was mit der Kamera passiert ist egal, es ist relativ wasserdicht und auch beim Stopp, tanken etc. lasse ich es am Bike. Im Alltag klaut keiner ein iPhone 7 und dank Codesperre und iCloud lässt sich damit eh nichts machen - gut, sag niemals nie, irgendwann greift vielleicht doch jemand zu, das riskiere ich aber.

Nachteil: Das Gerät wird langsam alt während die Navisoftware immer aktualisiert wird. Beispielsweise ist Calimoto bei längeren Touren mit mehreren Zwischenstopps ein graus da die App oft abschmiert…mal schauen wie lange es gut geht. Ich glaube gegen ein gutes und echtes Navi kommt ein älteres Smartphone nicht an und auf kurz oder lang werde ich echt mal in die Tasche greifen müssen um ein vernünftiges Navigerät zu kaufen.

Grüße

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nachteil: Das Gerät wird langsam alt während die Navisoftware immer aktualisiert wird. Beispielsweise ist Calimoto bei längeren Touren mit mehreren Zwischenstopps ein graus da die App oft abschmiert…mal schauen wie lange es gut geht. Ich glaube gegen ein gutes und echtes Navi kommt ein älteres Smartphone nicht an und auf kurz oder lang werde ich echt mal in die Tasche greifen müssen um ein vernünftiges Navigerät zu kaufen.
Das ist eines der Nachteile von Smartphones, die Unterstützung wird nicht so lange gewährt wie bei Navis. Man kann versuchen, die ständigen Updates lahm zu legen oder eine ältere App-Version einzusetzen. Ob das bei Calimoto funktioniert, weiß ich nicht. Oder man steigt auf ein Smartphone um, welches über deutlich mehr als 2 Jahre ein Betriebssystem-Update unterstützt. Also ein Modell oberhalb von iPhone 7. Samsung hat bei dem XCover erschienen in 2021 garantiert, dass es 5 Jahre Updates gibt, damit bis 2026, das ist deutlich länger als bei sonstigen Smartphones. Trotzdem kann das natürlich nicht mit der Lebensdauer von Navis mithalten.

Gruß
Klaus

NilsP_83

NilsP_83

Um die Unterstützung seitens des Herstellers geht es ja garnicht. Aber nur als Vergleich, dass iPhone 7 beispielsweise kam im Herbst 2016 auf den Markt und wurde bis ungefähr August / September 2022 seitens des Herstellers aktuell gehalten. Die neueste iOS Version 16 macht es seit September also nicht mehr mit aber insgesamt hat man knapp sechs Jahre eine Softwareunterstützung erhalten.

Aber wie gesagt, darum geht es ja garnicht. Eher um die Hardware die irgendwann am Ende ist, weil immer neuere Software drauf geladen wird. Das ist das Problem.

Die Updates auszulassen ist natürlich eine Lösung, dass muss man aber vorher planen und wirklich durchziehen. Irgendwie will man in den Naviapps doch immer alle Verbesserungen mitnehmen und wenn man merkt, dass das System zu langsam wird ist es zu spät 😂 zumindest ist es bei mir immer so.

Meine Lebensgefährtin bekommt die Tage mein aktuelles Smartphone und dann nehme ich das iPhone X zurück und nutze es für diese Zwecke. Mal sehen wie lange das gut geht und dann wird auf ein Navi gewechselt. Optimal wäre es für mich dann auch gleich mit einer neuen Maschine…mal schauen was nächstes Jahr noch so möglich ist.

Grüße

DMD

DMD

Modell
R1200GS K25 Bj 2006
Falls jemand Interesse hat, ich hab noch ein unbenutztes Antivibrationsmodul über. Beim Ballhead lässt sich das nicht montieren. Und SP kam nur ne dumme Antwort.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich aus der Beintasche auch nicht,
das sind wenige Sekunden bis es raus ist.
Ich hätte ja die Apple Care die es kostenlos reparieren würde, aber dann ist es für einige Tage dort, ich muss dafür rumrennen, etc, etc.
Das mit dem Zweithandy als Navi und Monitor für die Inst360 funktioniert bestens für mich
Wenn ich ein Samsung Note günstig finde werde ich das wegen dem grösseren Bildschirm kaufen und verwenden.
Chris
Apple Care repariert nicht, wenn die Kamera durch Vibrationen beschädigt wurde!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Um die Unterstützung seitens des Herstellers geht es ja garnicht. Aber nur als Vergleich, dass iPhone 7 beispielsweise kam im Herbst 2016 auf den Markt und wurde bis ungefähr August / September 2022 seitens des Herstellers aktuell gehalten. Die neueste iOS Version 16 macht es seit September also nicht mehr mit aber insgesamt hat man knapp sechs Jahre eine Softwareunterstützung erhalten.

Aber wie gesagt, darum geht es ja garnicht. Eher um die Hardware die irgendwann am Ende ist, weil immer neuere Software drauf geladen wird. Das ist das Problem.

Die Updates auszulassen ist natürlich eine Lösung, dass muss man aber vorher planen und wirklich durchziehen. Irgendwie will man in den Naviapps doch immer alle Verbesserungen mitnehmen und wenn man merkt, dass das System zu langsam wird ist es zu spät 😂 zumindest ist es bei mir immer so.

Meine Lebensgefährtin bekommt die Tage mein aktuelles Smartphone und dann nehme ich das iPhone X zurück und nutze es für diese Zwecke. Mal sehen wie lange das gut geht und dann wird auf ein Navi gewechselt. Optimal wäre es für mich dann auch gleich mit einer neuen Maschine…mal schauen was nächstes Jahr noch so möglich ist.

Grüße
iPhone als Navi ist eine schlechte Lösung, Bei Apple bekommt man das bis heute nicht in den Griff mit der Bildstabilisierung. (Wenn Du es ausschließließlich zur Navigation und nicht mehr zum fotografieren nehmen willst, ist es natürlich Wurst)
Nimm ein Samsung, da ist der Bildstabilisator unempfindlich und kurviger läuft auch drauf.

Thema:

SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen?

SP Connect - Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht: Moin, ich biete eine sehr gute gebrauchte SP-Connect Hülle für das iPhone 13 pro mit Wetterschutz an. Das Teil kostet regulär 39,99 und die...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • SP Connect - Mag-Align

SP Connect - Mag-Align: Mag-Align ist ein intuitives Ausrichtungssystem, das dafür sorgt, dass dein Smartphone sich optimal auf deinem bevorzugten SP Connect-Mount...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Biete Sonstiges SP Connect iPhone SE / iPhone 8

SP Connect iPhone SE / iPhone 8: Wegen iPhone Wechsel: Hab eine SP Connect iPhone Hülle abzugeben; in gutem gebrauchten Zustand. Kompatibel mit iPhone SE / iPhone 8 Preis inkl...
  • SP Connect iPhone SE / iPhone 8 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht: Moin, ich biete eine sehr gute gebrauchte SP-Connect Hülle für das iPhone 13 pro mit Wetterschutz an. Das Teil kostet regulär 39,99 und die...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • SP Connect - Mag-Align

SP Connect - Mag-Align: Mag-Align ist ein intuitives Ausrichtungssystem, das dafür sorgt, dass dein Smartphone sich optimal auf deinem bevorzugten SP Connect-Mount...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Biete Sonstiges SP Connect iPhone SE / iPhone 8

SP Connect iPhone SE / iPhone 8: Wegen iPhone Wechsel: Hab eine SP Connect iPhone Hülle abzugeben; in gutem gebrauchten Zustand. Kompatibel mit iPhone SE / iPhone 8 Preis inkl...
  • Oben