papamike
Beim Iphone 7+ ist jetzt nach 25TKM trotz AntiVibrationsdämpfer von SPConnect auch der Bildstabilisator gestorben. Ich kann nur dringend davor abraten gute und teure Iphones zu verwenden.
Jupp,Ich verstehe nicht, warum man sich ausschließlich für eine Navigationslösung kein billiges Smartphone ans Mopped hängen möchte, sondern beim selben Highend-Gerät bleiben möchte..
Eben,Einer der Hauptgründe ist, nur noch ein Gerät zu nutzen und nicht ständig mit irgendwelchen Geräten am Bike rumfummeln zu müssen.
Genau!Und ja, mit zwei Smartphones rumlaufen ist irgendwie doof - aber wenn mir irgendein Depp das 6s klauen würde (was ich persönlich nicht am Mopped benutze, aber nur mal angenommen...), dann wär das nicht wirklich schlimm...
Zur Navigation nutze ich ein vollwertiges Garmin XT. Auf dem Lenker hingegen ist immer mein Apple 11 Pro montiert, auf dem das BlitzApp aktiv ist. Des Weiteren ist dieses per Bluetooth mit dem Motorrad verbunden und wird über einen USB Anschluss geladen. Eingehende Anrufe kann ich am Dashboard erkennen, darauf dann reagieren oder nicht.Es ist seit langem bekannt, dass mechanische Systeme gegen Verwacklungen bei Fotos bei Montage am Mopped leiden können. Ich verstehe nicht, warum man sich ausschließlich für eine Navigationslösung kein billiges Smartphone ans Mopped hängen möchte, sondern beim selben Highend-Gerät bleiben möchte.. Auf der einen Seite wird extrem viel Geld für ein iPhone ausgegeben, da kann man doch für wenig Geld ein gebrauchtes Smartphone, mit dem man keine Bilder machen will, zur Navigation einsetzen. Einfach den Universal-Halter zum Einklemmen eines beliebigen Smartphones von SP-Connect holen und dann ein billiges (wasserdichtes) Smartphone darin nutzen.
Gruß
Klaus
Bis zur ersten Polizeikontrolle, oder fährst du nur in Kasachstan!Zur Navigation nutze ich ein vollwertiges Garmin XT. Auf dem Lenker hingegen ist immer mein Apple 11 Pro montiert, auf dem das BlitzApp aktiv ist.
Da gibt es nun ganz einfache Möglichkeiten, dass man das nicht sieht auch nicht bei einer Kontrolle.Bis zur ersten Polizeikontrolle, oder fährst du nur in Kasachstan!
Das ist doch das praktische. Tanken, Handy in eriner Sekunde abdrehen, damit kontaktlos bezahlen (mit geöffneter Navi App), wieder in einer Sekunde draufdrehen und es geht weiter.Gerade damit würde ich doch laufend beim Tanken rumfummeln müssen.
Auch das ist der Vorteil. Kurz abdrehen, Foto machen und das wars. Auf das Rausfummeln aus irgendwelchen Taschen habe ich keine Lust.brauche es aber eigentlich nur um Fotos zu machen.
Ich aus der Beintasche auch nicht,Fummeln muss ich nicht um das Telefon aus der Jackentaschen zu nehmen
Das ist eines der Nachteile von Smartphones, die Unterstützung wird nicht so lange gewährt wie bei Navis. Man kann versuchen, die ständigen Updates lahm zu legen oder eine ältere App-Version einzusetzen. Ob das bei Calimoto funktioniert, weiß ich nicht. Oder man steigt auf ein Smartphone um, welches über deutlich mehr als 2 Jahre ein Betriebssystem-Update unterstützt. Also ein Modell oberhalb von iPhone 7. Samsung hat bei dem XCover erschienen in 2021 garantiert, dass es 5 Jahre Updates gibt, damit bis 2026, das ist deutlich länger als bei sonstigen Smartphones. Trotzdem kann das natürlich nicht mit der Lebensdauer von Navis mithalten.Nachteil: Das Gerät wird langsam alt während die Navisoftware immer aktualisiert wird. Beispielsweise ist Calimoto bei längeren Touren mit mehreren Zwischenstopps ein graus da die App oft abschmiert…mal schauen wie lange es gut geht. Ich glaube gegen ein gutes und echtes Navi kommt ein älteres Smartphone nicht an und auf kurz oder lang werde ich echt mal in die Tasche greifen müssen um ein vernünftiges Navigerät zu kaufen.
Apple Care repariert nicht, wenn die Kamera durch Vibrationen beschädigt wurde!Ich aus der Beintasche auch nicht,
das sind wenige Sekunden bis es raus ist.
Ich hätte ja die Apple Care die es kostenlos reparieren würde, aber dann ist es für einige Tage dort, ich muss dafür rumrennen, etc, etc.
Das mit dem Zweithandy als Navi und Monitor für die Inst360 funktioniert bestens für mich
Wenn ich ein Samsung Note günstig finde werde ich das wegen dem grösseren Bildschirm kaufen und verwenden.
Chris
iPhone als Navi ist eine schlechte Lösung, Bei Apple bekommt man das bis heute nicht in den Griff mit der Bildstabilisierung. (Wenn Du es ausschließließlich zur Navigation und nicht mehr zum fotografieren nehmen willst, ist es natürlich Wurst)Um die Unterstützung seitens des Herstellers geht es ja garnicht. Aber nur als Vergleich, dass iPhone 7 beispielsweise kam im Herbst 2016 auf den Markt und wurde bis ungefähr August / September 2022 seitens des Herstellers aktuell gehalten. Die neueste iOS Version 16 macht es seit September also nicht mehr mit aber insgesamt hat man knapp sechs Jahre eine Softwareunterstützung erhalten.
Aber wie gesagt, darum geht es ja garnicht. Eher um die Hardware die irgendwann am Ende ist, weil immer neuere Software drauf geladen wird. Das ist das Problem.
Die Updates auszulassen ist natürlich eine Lösung, dass muss man aber vorher planen und wirklich durchziehen. Irgendwie will man in den Naviapps doch immer alle Verbesserungen mitnehmen und wenn man merkt, dass das System zu langsam wird ist es zu spät zumindest ist es bei mir immer so.
Meine Lebensgefährtin bekommt die Tage mein aktuelles Smartphone und dann nehme ich das iPhone X zurück und nutze es für diese Zwecke. Mal sehen wie lange das gut geht und dann wird auf ein Navi gewechselt. Optimal wäre es für mich dann auch gleich mit einer neuen Maschine…mal schauen was nächstes Jahr noch so möglich ist.
Grüße