Soziusrasten verschieden hoch angebracht

Diskutiere Soziusrasten verschieden hoch angebracht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich beabsichtige auf eine GS umzusteigen. Heute hatte ich die Gelegenheit die LC zu fahren. Ich konnte alle positiven und auch...
M

Missionar

Themenstarter
Hallo Leute,

ich beabsichtige auf eine GS umzusteigen. Heute hatte ich die Gelegenheit die LC zu fahren. Ich konnte alle positiven und auch negativen Berichte über dieses Motorrad "erfahren". Es ist eine Wohltat dieses Moped zu fahren. Meine Frau war als Sozia zum testen mit dabei, da wir meist zu zweit auf Tour gehen. Nach der Testrunde hat sie über verschieden hohe Soziusrasten geklagt, und dass der rechte Fuß nicht ganz auf der Raste abzustellen ist. Tatsächlich haben wir bei genauem Betrachten festgestellt, dass die rechte Soziusraste um ca. 2 cm höher ist, und das Traggestell eine um ca. 2 cm breitere Auskragung hat als die linke Halterung. Mir erscheint dies völlig sinnfrei zu sein. Ein entspanntes sitzen der Sozia ist hier auf längers Fahrten offensichtlich nicht möglich. Kennt jemand diese Situation? Ich denke dass dies ja kein Serienstreuungsfehler sein kann? Vielleicht wird ja hier von BMW im Zuge der Verbesserung der Koffer nachjustiert? Danke für jeden Hinweis. Könnte eventuell die Neue werden :-)

Grüsse aus OBB

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kurze Frage: heißt "genaues Betrachten" = Zollstock?

(Ich würde erwarten, dass die Rahmenteile nicht frei Schnauze zusammengeschweißt werden.
Egal, ob Roboter oder händisch, ohne exakte Vorrichtung kann ich mir den Vorgang nicht vorstellen.
Auf die weiteren Kommentare und den tatsächlichen Serienstatus bin ich sehr gespannt.
Wobei, wichtiger wäre natürlich ein offizielles Statement, wenn der Unterschied wirklich Fakt ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Nein. Wir touren jetzt 5.000 km zu zweit. Der Sitz ist für meine Frau perfekt!!! auch mit Koffern ein Super ausfixierter Sitz. Auch die Rasten sind auf der gleichen Höhe. hatte gerade eine Wasserwaage unters Bike gelegt und auf dem Hauptständer austaxiert.

Die Aussparungen sind rechts und links etwas anders, vermutlich wegen der Kofferaufnahme.

S

scarface1111

Hi,

bei meiner musste ich Unterlegscheiben verwenden damit die linke Raste tiefer kommt. Sonst passt der Koffer nicht.
Das Problem scheinen aber mehrere zu haben. Im CAD Zeitalter dürfte das nicht passieren. Mir ist das ganze auch ein Rätsel wie so etwas überhaupt passieren kann. Und warum so etwas in der Endkontrolle nicht auffällt. Beim freundlichen wurde eine andere Raste montiert und ein neuer Koffer verwendet. Keine Lösung. Scheint also etwas anderes schief zu sein. Jetzt fahre ich mit Edelstahl-Unterlegscheiben bis BMW eine Lösung anbietet.

S

scarface1111

Meinst Du wirklich? Ich denke ich warte lieber bis eine technische Lösung angeboten wird.
Wandeln fände ich jetzt zu übertrieben. Oder?

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Offtopic: Entschuldigt bitte, aber so langsam erschleicht sich bei mir der Verdacht, dass an der K 50 alles krumm ist.
Ich meinerseits, der bei jeder neuen Meldung hier, Dies oder Jenes wären nicht richtig gleich selber nachprüfe, habe mich stantepede an meine Frau gewandt, ob denn da was krumm sei. Sie hat verneint und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Nun, kann es sein, dass es Zwischenzeitlich nicht mehr soweit her ist mit der berühmten deutschen Präzision? Ich selber bin in der glücklichen Lage, dass mein Garagist sehr gewissenhaft ist. (und mich nur selten enttäuscht)
Und wenn da was fiept, klackt, klekckst oder sonstwas wird genau kontrolliert bevor auf irgendwelche ominösen Toleranzen oder Streuungen verwiesen wird.

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hi,

bei meiner musste ich Unterlegscheiben verwenden damit die linke Raste tiefer kommt. Sonst passt der Koffer nicht.
Das Problem scheinen aber mehrere zu haben. Im CAD Zeitalter dürfte das nicht passieren. Mir ist das ganze auch ein Rätsel wie so etwas überhaupt passieren kann. Und warum so etwas in der Endkontrolle nicht auffällt. Beim freundlichen wurde eine andere Raste montiert und ein neuer Koffer verwendet. Keine Lösung. Scheint also etwas anderes schief zu sein. Jetzt fahre ich mit Edelstahl-Unterlegscheiben bis BMW eine Lösung anbietet.
Hallo scarface111,
das Thema lag m.W. am rechten Koffer, diese sind nun nachgebessert und passen. Ich habe seit 4 Wochen einen Rechten Koffer aus dieser Charge und es sind keine "Unterlegscheiben" mehr notwendig.

M

Missionar

Themenstarter
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Mir ging es nicht um die Kofferaufnahmen, sondern um die Halterungen an denen die Soziusrasten befestigt sind. Diese sind wohl auch die Halter für die Koffer. Es geht hier nur um die Sitzposition der Sozia und deren Beinstellung, die nach unseren Messungen beim Händler tatsächlich um diese ca. 2 cm differiert.

Grüsse aus OBB :-)

S

scarface1111

Hi,
bei meiner sind die linken Rasten höher. Deswegen Unterlegscheiben damit der Koffer passt. Es liegt nicht am Koffer und auch nicht an den Rasten. Wurde schon netterweise getauscht. Anfrage bei BMW läuft. Werde nächste Woche berichten...

Thema:

Soziusrasten verschieden hoch angebracht

Soziusrasten verschieden hoch angebracht - Ähnliche Themen

• Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???: Hallo in die Runde... Ich würde gerne ohne Soziusraten fahren und dabei die Führungsschienen beibehalten, damit ich die Variokoffer weiterhin bei...
  • Suche Soziusrasten BMW Megamoto

Soziusrasten BMW Megamoto: Hallo, wenn jemand noch welche hat, gerne melden. Grüsse SF
  • Erledigt Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht

Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht: Hallo, klar finden sich etliche Angebote für 80-90€ in der Bucht oder Ebay-KA, wäre aber mehr als 10% des Anschaffungspreises der alten GS. Unter...
  • Erledigt Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario)

Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario): Zum Verkauf steht ein Satz (links und rechts) Multi Grip Sozius Fußrasten von MFW mit einer 23mm Vario-Platte. Passend für die BMW R1200 GS LC...
  • Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario) - Ähnliche Themen

• Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???: Hallo in die Runde... Ich würde gerne ohne Soziusraten fahren und dabei die Führungsschienen beibehalten, damit ich die Variokoffer weiterhin bei...
  • Suche Soziusrasten BMW Megamoto

Soziusrasten BMW Megamoto: Hallo, wenn jemand noch welche hat, gerne melden. Grüsse SF
  • Erledigt Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht

Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht: Hallo, klar finden sich etliche Angebote für 80-90€ in der Bucht oder Ebay-KA, wäre aber mehr als 10% des Anschaffungspreises der alten GS. Unter...
  • Erledigt Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario)

Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario): Zum Verkauf steht ein Satz (links und rechts) Multi Grip Sozius Fußrasten von MFW mit einer 23mm Vario-Platte. Passend für die BMW R1200 GS LC...
  • Oben