M
moto
Gast
Nicht nur berechnet, sondern hoffentlich auch eingebaut .Alles berechnet, was eben geht.
Ich habe einige Jahre Autowerkstattarbeit hinter mir und habe dementsprechend viel mitbekommen. Repariert man lediglich den defekten 50-Cent-Dichtring, läuft es meistens so: 2 Wochen später geht irgendetwas Anderes in der Peripherie der Reparatur kaputt und dann steht da ein verärgerter Kunde und fragt, ob man eigentlich zu blöd sei, weil man das jetzt defekte Teil doch eigentlich gleich hätte mitwechseln können (nein: MÜSSEN!), weil jetzt ja wieder derselbe Arbeitsaufwand entstehen würde, und das alles nur weil die Werkstatt vollkommen blöde ist und deswegen muß das sowieso alles auf Garantiekulanzgewährleistung gemacht werden. Macht man also zu wenig, isses Scheiße. Und wenn man zu viel macht, dann auch. Ein Mittelweg ergibt oftmals keinen Sinn. Entweder repariert man anständig oder man hält den Bagger irgendwie fahrbereit.
Eine freundliche Werkstatt stimmt die Möglichkeiten und Risiken und die dadurch möglicherweise entstehenden Kosten idealerweise vor Reparaturbeginn mit dem Kunden ab. Da kommen dann aber genau solche Beträge heraus, wie der Themenstarter präsentierte. Der Kunde bekommt dann einen Schreck, macht 'ne Kehrtwendung und ward nie mehr gesehen. Im Internet steht dann aber, daß Werkstatt XY restlos überteuerte Teiletauscher wären. Der Kunde geht dann zu einer anderen Werkstatt, bekommt eine Reparatur auf möglicherweise finanziell angenehmerem Niveau und wenn man Glück hat, dann hält sie sogar. Aber wehe nicht.... Besonders fies ist natürlich, daß man in 20000 Internetforen, daß beispielsweise ein Ölverlust mit 3 Handgriffen und 5 Euro in den Griff zu bekommen ist, an anderer Stelle aber schreibt eine Werkstatt für die vermeintlich selbe Tätigkeit eine 2000-Euro-Rechnung. Das eine hat mit dem anderen natürlich gar nix zu tun, es sieht nur ähnlich aus, denn das Öl tropft immer an der tiefsten Stelle aus der Karre.
Egal was man also macht, es ist sowieso falsch.
Und die teuerste Werkstatt ist auch nicht die Beste.
Daß ich schon längst nicht mehr in der Werkstatt stehe hat auch damit zu tun, daß ich das Gelaber und Geschimpfe abgezockter Kunden nicht mehr hören kann. Klar gibt es doofe Werkstätten, aber zu einer doofen Werkstatt gehört auch ein doofer Kunde. Denn der fährt da ja schließlich hin. Der Themeneröffner ist nicht doof. Er hat der Werkstatt einen rep.auftrag erteilt, welcher von dieser auf vermutlich hohem Niveau ausgeführt wurde. Ärgerlich ist der hohe Preis, aber es gab ja anscheinend keinen Kostenvoranschlag oder irgendeine andere Absprache bzgl des Reparaturwertes. Und richtig eklig ist, daß andere Leute dieselbe Tätigkeit alleine an einem Wochenende in der Garage erledigen und die Teile auch noch zum halben Preis bekommen. Da kann doch aber die Werkstatt nichts dafür.
Beste Grüße,
Christian (der nach Möglichkeit gar nix in die Werkstatt bringt weil er vor langer Zeit selber in einer arbeitete und sich deswegen zum Glück meistens irgendwie durchwurschteln kann)