War nicht begeistert
Ich hatte eine Sunax-Blende an meinem Shoei Raid II und war insgesamt nicht zufrieden. Es gibt zwei Sorten, eine in dunkelbraun und eine verspiegelte. ich hatte die verspiegelte, die hatte in bestimmten Sonneneinstrahlwinkeln auch noch das Problem, dass sie für Reflexe im Visier sorgte. Wenn man halb durch die Sunax guckt, dann sieht das aus, als sei vor einem eine 20 Zentimeter hohe Stufe im Asphalt. Kurz: War nicht mein Ding, mal wieder 30 Euro beim Teufel
Ich habe mir dann bei meinem Shoei-Helm damit beholfen, dass ich mir ein verlaufgetöntes Visier gekauft habe, das hat mir wesentlich besser gefallen. Normalerweise sind ja die hellen, blendenden Flächen oben im Blickfeld und die, wo es nicht hell genug sein kann (Armaturen, Navi) sind unten. Da passt das schon ganz gut. Nachts fahren geht mit dem Visier nicht so gut. Wenn ich wusste, dass längere Nacht-Etappen vor mir lagen, dann habe ich ein klares Visier zum Wechseln mitgenommen.
Seit einem Jahr fahre ich einen Caberg mit eingebautem Sonnenschutzvisier. Das ist, gemessen an den beiden bislang genannten Lösungen, die perfekte Lösung des Blendungsproblems. Dagegen ist der Rest halber Kram. Ich würde nie wieder einen Helm ohne eingebautes Sonnenschutzvisier kaufen.