Softwareupdate wegen Gasannahme?

Diskutiere Softwareupdate wegen Gasannahme? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich fahre ien 1200 GS Baujahr 2006. Bin super zufrieden. Das einzige was mich stört ist die nervöse Gasannahme. Oft brauche ich nur zu...
T

Taeko4

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
15
Ort
Voreifel
Modell
1200 GS Baujahr 2006
Hallo!

Ich fahre ien 1200 GS Baujahr 2006. Bin super zufrieden. Das einzige was mich stört ist die nervöse Gasannahme. Oft brauche ich nur zu zucken und das Gas wird sofort angenommen oder zurückgenommen. Dann fährt sie natürlich ziemlich ruckelig.

Habe nun gehört, da könnte evtl. die Software geändert werden, damit das ganze nicht mehr so hart ist. hat da jemand Erfahrung mit?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Stell einfach an der Schraube am Gaszug oben am Griff etwas mehr Spiel ein.

Oft brauche ich nur zu zucken und das Gas wird sofort angenommen oder zurückgenommen.
Das ist so bei Kraftfahrzeugen gewollt :D
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Welchen Einfluss nimmt eine Software auf eine per Hardwarezug betätigte Drosselklappe?? Die Kuh hat meines wissens kein Drive by Wire.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Taeko4,

ist deine GS schckheftgepflegt bzw. regelmäßig beim :) gewesen? Dann sollte eigentlich ein vernünftiges Mapping drauf sein. Im Jahr 2004 war die Gasannahme der 12-er GS sehr "direkt", wurde danach durch neue Softwareupdates geändert (wobei meine 06-er Adventure schon ab Auslieferung weicher Gas annahm als die 04-er GS).
Das mit dem Leerweg ist keine gute Idee, es sei denn du bist Grobmotoriker und zuckst ohne Ende mit der rechten Hand herum und dir hilft ein großer Leerweg (meine Böcke werden bei Übernahme immer auf fast 0-Leerweg justiert).
Mein Tipp ist, den Zeigefinger auf den Handbremshebel zu legen. Vor allem auf ruppigem Geläuf hilft es, die Hand ruhig zu halten. Allerdings braucht es etwas Übung und es ist nicht jedermans Sache.
Der Vor- oder auch Nachteil der 12-er GSsen ist, dass der Gasdrehgriff sehr leicht geht (war bei den Vorgängermodellen noch anders), was meiner Meinung nach zu einer Verschärfung des von dir geschilderten Phänomens beiträgt.

Gruß

Martin
 
Thema:

Softwareupdate wegen Gasannahme?

Softwareupdate wegen Gasannahme? - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben