Software Update vom Tuner???

Diskutiere Software Update vom Tuner??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, je mehr ich lese und erFAHRE, um so mehr ärgern mich die angeblichen Verbesserungen der Software bei den Kundendiensten...
Lionheart

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Hey Leute,
je mehr ich lese und erFAHRE, um so mehr ärgern mich die angeblichen Verbesserungen der Software bei den Kundendiensten...

Leistungsverlust, Verluste der Boxer Fähigkeiten, sprich Leistung im unteren Drehzahlbereich usw pp etc....


Gibt es einen Tuner, der sich mit der Software auseinandersetzt oder gesetzt hat und das beste aus dem Motormanagement rausholt???

Ich bin ja in dem Bereich ein Laie, aber ist das nicht auch einfach ein Chip, der per Laptop eingestellt wird??

Dann müsste man doch auch das beste da rausholen können, oder??

Ich freue mich auf qualifizierte und mitleidende Antworten...

Gruss von einem, der mal ne PERFEKTE 1150er hatte und sehr genervt ist über die Ups and Downs beim Beschleunigen.
Ne LeistungsKURVE siéht anders aus, das ist ne BERG UND TALBAHN!!!!

:(:mad::(:mad::(:mad:
 
Fischkopf

Fischkopf

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Da wirst Du wenig Glück haben. Es gibt zwar einiges am Markt (M-tec, Wunderdich...) aber es ist generell schwierig bei einem Saugmotor allein über die Software also die Kennfeldanpassung so richtig was zu bewirken. Bisschen was schon aber zu einem recht hohen Preis. Da heißt es selbter testen, ob die "Verbesseungen" Dir das Wert sind. Der User "gs-treiber" hat sich mal intensiv damit beschäftigt und hier im Forum auch einiges dazu geschrieben.

Als bestes Heilmittel hat sich bei der 12er noch eine Änderung am Auspuff erwiesen, wobei eine Komplettanlage wohl dem einfachen Ersetzen des ESD vorzuziehen ist. SR ist immer noch die Referenz.
 
F

Freisinger1

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Hallo,

ich denke,was Du willst/brauchst ist ein perfekt eingestelltes Motorrad mit Rapid Bike. Da kannst Du jeden Zylinder einzeln anpassen und aufeinander abstimmen. Das duerfte mehr bringen,als eine andere Auspuffanlage.Die Kosten duerften bei ca 700 Euro liegen.Denk mal ueber diesen Weg nach.
 
S

Schlonz

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jep, Rapid Bike wurde mir jetzt auch nahe gelegt von jemandem, der es wissen muss.

Es ist wohl so, dass die GS bei Umrüstung auf anderen Endtopf noch magerer läuft als ohnehin schon. Das liegt eben daran, dass sie diverseste Umweltvoraussetzungen weltweit erfüllen muss. Darion begründet sehe ich übrigens auch das Leistungsloch, was ja komischerweise genau innerhalb der Drehzahl stattfindet, in der gemessen wird.

Bei der Superduke war das exakt genau so. Mit Umrüstung auf Zubehör ESD magerte sie zu stark ab. Daher musste man das Akra-Mapping aufspielen lassen, was auch richtig was brachte

Wie auch immer, mit dem Rapid Bike kann man das Ganze anfetten und harmosnisch abstimmen, die o.a. Kosten sollten stimmen.

Ich werde das definitiv bei meiner MM machen lassen, da sie mir untenrum zu mager ist.

Am besten mit Messungen des Lambdawertes vorher nachher verbinden, Prüfstandlauf ebenfalls. Man will ja wissen, wofür man die Kohle hinlegt
 
Lionheart

Lionheart

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Seid mir nicht böse, aber was ist "Rapid Bike"???

Bin da vollkommen ahnungslos..:eek:
 
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Schlonz

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das ist eine mehr oder weniger frei programmierbare Box, die die Einspitzpunkte, Zündzeitpunkte etc. pp anpassen kann.
 
G

g1200gs71

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Also ich habe nen Performance Controller mit Bluetec Luftfilter und abgestimmt auf Remus Revolution Titan. Meine läuft überhaupt nicht mager eher im _Gegenteil, habe 110 Ps und 116Nm auf dem prüfstand. ein Leistungsloch gibt es nicht , mit anderen worten ich bin super zufrieden. Die meisten hier aber sagen das der contoller weniger bringt als original. Ich habe super Erfahrungen, muß aber jeder selbst wissen.....
#gruß Frank
 
Fischkopf

Fischkopf

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Wo Licht ist muß auch Schatten sein...

Liest sich ja spektakulär! Wer hat den denn schon verbaut und kann das so bestätigen?

Ich will das Ding nicht schlecht machen aber wie sieht das aus mit TÜV und Versichungsschutz und Gewährleistung seitens BMW? Kann man das eintragen lassen?

Für mehr Leistung ist das sicher ein Baustein wozu dann aber auch noch andere Dinge gehören (Auspuff, Luffi etc.) und das Abstimmen sollte ein Fachmann machen, ich könnte das sicher nicht:o. Ich habe mir auch so meine Gedanken dazu gemacht und komme immer wieder zu dem Ergebnis das man um das rund und gut zu machen fürs Gesamtpaket 2-3k€ investieren muß, mir persölich leider zu viel Kohle und zu wenig Nutzen:rolleyes:
 
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schnitzel

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Hallo Fischi,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal was von 700,- - 800,- gehört, komplett mit Einbau und Abstimmung, aber wie gesagt nur gehört.
Da gab es doch mal den Power Commander oder wie das Teil hieß, der war auf jedenfall ohne Segen vom TÜV.

Schnitzel
 
F

Freisinger1

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Hallo,

die Sache mit den Abmagern ist richtig.Daher sollte man,wenn man sein Motorrad noch lange fahren moechte,bei der 12er NIEMALS die Auspuffanlage wechseln,ohne das Mapping anzupassen.Man riskiert sonst,so komisch es auch klingen mag,einen Motorschaden.
Wenn ich mich nicht irre,hat die 12er eine adaptive Motronik.Die einzige mir bekannte Moeglichkeit,dies zu umgehen ist eben der RapidBike.Da adaptiert die Motronik niGS und das im RapidBike programmierte Mapping veraendert sich nicht.
Und es steht ausser Frage,dass man das von jemanden einstellen lassen sollte,der davon Ahnung hat.Und das kann nur auf einem Pruefstand mit Lambdamessung vernuenftig gemacht werden.Dafuer sind mehrere Pruefstandslaeufe notwendig.Es gibt da keine goldenen Einstellungen,die fuer alle gelten.
TüV hat das meines Wissens nicht.Aber wer darauf Wert legt,kann da sicher eine Einzelgutachten in Auftrag geben.Das duerfte aber ein paar Tausender kosten.
Also,alle,die alles nur gesetzeskonform haben wollen,sollten davon die Finger lassen und sich an der ja sowieso nicht gerade schwachbruestigen SerienGS erfreuen.
Der preisliche Rahmen von 700-800 Euro ist korrekt.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo,

die Sache mit den Abmagern ist richtig.Daher sollte man,wenn man sein Motorrad noch lange fahren moechte,bei der 12er NIEMALS die Auspuffanlage wechseln,ohne das Mapping anzupassen.Man riskiert sonst,so komisch es auch klingen mag,einen Motorschaden.
Wenn ich mich nicht irre,hat die 12er eine adaptive Motronik.Die einzige mir bekannte Moeglichkeit,dies zu umgehen ist eben der RapidBike.Da adaptiert die Motronik niGS und das im RapidBike programmierte Mapping veraendert sich nicht.
Und es steht ausser Frage,dass man das von jemanden einstellen lassen sollte,der davon Ahnung hat.Und das kann nur auf einem Pruefstand mit Lambdamessung vernuenftig gemacht werden.Dafuer sind mehrere Pruefstandslaeufe notwendig.Es gibt da keine goldenen Einstellungen,die fuer alle gelten.
TüV hat das meines Wissens nicht.Aber wer darauf Wert legt,kann da sicher eine Einzelgutachten in Auftrag geben.Das duerfte aber ein paar Tausender kosten.
Also,alle,die alles nur gesetzeskonform haben wollen,sollten davon die Finger lassen und sich an der ja sowieso nicht gerade schwachbruestigen SerienGS erfreuen.
Der preisliche Rahmen von 700-800 Euro ist korrekt.
Hi,

das mit dem Abmagern höre ich heute zum ersten mal. Ich habe seit ca. 10.000km eine SR-Komplettanlage dran und habe mir kürzlich das Kerzenbild angeschaut. Die Farbe war meines Erachtens ok (rotbraun).
Irgendwie habe ich Verständnisprobleme bezüglich dem Zusammenhang Komplettanlage/Abmagerung. Die Gemischaufbereitung wird über den Lamda-Wert nahe 1, meist knapp knapp drüber, von der Motorelektronik eingestellt. Ist also von Werk aus sowieso etwas mager. Bei der SR Anlage bleiben die Lamda Sonden erhalten, wieso wird dann das Gemisch magerer???
 
Sparta

Sparta

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Hi Lionheart!:rolleyes:
hilft Dir zwar jetzt nicht weiter aber......
verkauf die 1200er
kauf ne´1100er und steck 3000,- okken in tuning
dann hast du 110-115 ps (am rad)
Sparta(der das geld für solche scherze nicht hat):D
 
F

Freisinger1

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Hi,

das mit dem Abmagern höre ich heute zum ersten mal. Ich habe seit ca. 10.000km eine SR-Komplettanlage dran und habe mir kürzlich das Kerzenbild angeschaut. Die Farbe war meines Erachtens ok (rotbraun).
Irgendwie habe ich Verständnisprobleme bezüglich dem Zusammenhang Komplettanlage/Abmagerung. Die Gemischaufbereitung wird über den Lamda-Wert nahe 1, meist knapp knapp drüber, von der Motorelektronik eingestellt. Ist also von Werk aus sowieso etwas mager. Bei der SR Anlage bleiben die Lamda Sonden erhalten, wieso wird dann das Gemisch magerer???

Die 12er reagiert sehr empfindlich auf andere Auspuffanlagen bzgl. Lambdawert.Diese weichen dann teilweise enorm von den Sollwerten ab.Das kann zu Ueberhitzungen des Motors fuehren,da die Motronik die Einspritzwerte anpasst und bei der sowieso schon mager laufenden Q noch weniger einspritzt.
Meines Wissens,verbaut der Sepp von SR immer auch gleichzeitig mit einen Widerstand,welcher die Temperatur der Ansaugluft um ca 10C verfaelscht und somit die Motronik zwinkt,mehr Kraftstoff einzuspritzen.Mehr Kraftstoff=fetter=mehr Kuehlung ==> keine Ueberhitzung.
Das ganze bekommt man mit RapidBike viel genauer und besser hin.Kostet aber auch eine ganze Stange mehr. Wenn ich eine 12er haette,wuerde ich das Geld aber auf alle Faelle investieren.1. hat man dann ein perfekt auf sein Setup abgestimmtes Motorrad und 2.geht man der Gefahr eines Mototschadens aus dem Weg.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Die 12er reagiert sehr empfindlich auf andere Auspuffanlagen bzgl. Lambdawert.Diese weichen dann teilweise enorm von den Sollwerten ab.Das kann zu Ueberhitzungen des Motors fuehren,da die Motronik die Einspritzwerte anpasst und bei der sowieso schon mager laufenden Q noch weniger einspritzt.
Meines Wissens,verbaut der Sepp von SR immer auch gleichzeitig mit einen Widerstand,welcher die Temperatur der Ansaugluft um ca 10C verfaelscht und somit die Motronik zwinkt,mehr Kraftstoff einzuspritzen.Mehr Kraftstoff=fetter=mehr Kuehlung ==> keine Ueberhitzung.
Das ganze bekommt man mit RapidBike viel genauer und besser hin.Kostet aber auch eine ganze Stange mehr. Wenn ich eine 12er haette,wuerde ich das Geld aber auf alle Faelle investieren.1. hat man dann ein perfekt auf sein Setup abgestimmtes Motorrad und 2.geht man der Gefahr eines Mototschadens aus dem Weg.
Das hat mich natürlich etwas beunruhigt und ich habe grad mal bei SR angerufen. Scheinbar lesen die auch hier mit, jedenfalls ist das schlicht nicht richtig so. Auch das mit dem Widerstand stimmt so nicht, bei älteren Maschinen wurde da mal was probiert aber mehr auch nicht!

Auch wenn ein falscher Wert von der Lamdasonde kommt, der dem Steuergerät nicht plausibel ist, dann schaltet es in ein Notprogramm um. Dies wird auch als Fehler im Speicher abgelegt und kann somit erkannt werden.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Aenderung des Gemischs werden von der Lambda Sonde erfasst, an den Boardcomputer weitergegeben, mit einprogrammierten Werten verglichen, und dann wird das Ergebnis mit anderen Sensorwerten benutzt um auszugleichen. Die Mototronik hat sogar einen Speicher der alte Werte festhaelt, und neue auf Plausibiltaet ueberpruefen kann bevor die "zur Verwendung" freigegeben werden.

Es sein denn man schaltet den geschlossenen Kreislauf mit der Lambda Sonde ab.

Die heutigen Motorraeder laufen aber alle grenzwertig arm. Um sie genau in dem schmalen Grat entlang der "zu arm" Linie und damit im umweltfreundlichen Bereich zu halten braucht man halt die ganze Technik. D.h auch, kleine Aenderungen und es kann zu "zu arm" umkippen, ohne das der Lambda Sensor immer gegenregelt. Im Durchschnitt sollte er das natuerlich schon tun. Aber in bestimmten Situation, z.B. anderem Auspuff und heissem Motor kann es durchaus trotzdem zu Magerlaufverhalten kommen, z.B. Auspuffbrabbeln beim Gaswegnehmen.

Seit doch froh das eine 1200 cc Maschine heutzutage so relativ sparsam bewegt werden kann. Mir waehere es sehr recht wenn Motorradmotoren sehr bald den in der Autoindustrie gueltigen Standards entsprechen wuerden, z.B. Euro 5. Der Sprit wird rapide teurer und so mancher wird sich dieses Jahr noch wundern. Da moechte ich hin investieren, nicht in 3 PS mehr.
 
M

marvin59

Gast
hallo,

habe seit 4 wochen das rapid bike und sr-racing ESD.
leistung auf dem prüfstand P4 ca 113ps und 121nm. kann im 6 gang ohne probleme ab 1500u/min beschleunigen.
war jetzt 5 tage in den alpen unterwegs und bin begeistert. der verbrauch hat sich nicht merklich erhöht!!.
wer das rapidbike haben will sollte zu rösner&rose oder HAI gehen und sich genau beraten lassen.
anschließend erstmal das mopped auf den prüfstand.
dann sieht man wirklich wo das problem liegt.
das maping umschreiben klappt noch nicht und BMW bekommt es nicht richtig hin :confused:.

gruss roland
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich kenne mehrere Rapidbikes die nicht dauerhaft funktioniert haben ... und wieder ausgebaut wurden.

Das Originalmapping funktioniert auf meiner R1200R am besten.


Eine Lambdamessung kann nie schaden. Meine R1200GS hat 50.000 KM mit der SR-Komplettanlage und dem Originalmapping klaglos überstanden. Ein zwischenzeitlicher Test mit der "Tuningsoftware" von z.B. DS-Motorsport brachte nicht den gewünschten Erfolg.
 
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