Hallo an Alle,
auf diesem Weg noch einmal ein Dankeschön an all die Vorschläge zur Planung einer Tour im Süden Norwegens.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, sollte für mich der nördlichste Punkt der Tour der „Trollstigen“ sein. Ausgehend von Kristiansand sind es je nach Routenverlauf zum Trollstigen-Pass rund 800 km. Nach meinem Fahrprofil als Alleinfahrer sollte dies in 2 bis 3 Tour Tagen locker und für mich entspannt zu fahren sein. Ich denke also mit 6 Fahrtagen im Süden von Norwegen kann ich, wohlbemerkt für mich und meine Vorstellungen, eine schöne, erlebnisreiche Motorradtour ausarbeiten.
Was an einer Reise nach Norwegen ebenfalls ganz entscheidend ist, ist die Auswahl der Fährverbindung. Auch hier habe ich mir bereits einige Möglichkeiten angesehen. Zum Starthafen nach Hirtshals habe ich von mir aus gut 1000 km. Cool wäre sicher auch eine Nachtüberfahrt. Hier bietet sich aber nur die Verbindung Hirtshals – Bergen an, die leider hohe Preise für die dann notwendige Kabine zur Übernachtung an Bord aufruft.
Die wahrscheinlich einfachste und auch schnellste Verbindung ist sicher die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Diese verkehrt 3-mal täglich und dass mit einer Überfahrtsdauer von rund 2,5 Stunden. Die Preise denke ich sind Ok. Andere Anbieter gibt es sicher auch noch oder!?
Mein anfänglicher Plan über Puttgarden und dann durch Schweden Richtung Norden zu fahren gefällt mir irgendwie nicht so richtig.
Wie sind eure Erfahrungen zu den Fähren? Wie habt Ihr den Weg auf dem Wasser für euch am sinnvollsten zurückgelegt?
Beste Grüß
Thomas