Sitzposition

Diskutiere Sitzposition im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin neu im Forum und habe kurze Frage. Habe heute Probefahrt auf der Adventure gemacht und war begeistert. Jedoch lag bei der Sitzposition...
Y

Yellow Rider

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
2
Hallo
Bin neu im Forum und habe kurze Frage. Habe heute Probefahrt auf der Adventure gemacht und war begeistert. Jedoch lag bei der Sitzposition (hatte Bank auf hoch) ziemlich viel Gewicht auf den Unterarmen bzw. Handgelenken. Ist das normal? Sollte ich den Lenker höhersetzen ?
Danke für Euer Feedback.
Herzlichst
Yellow Rider
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Gelber Reiter,

wie groß bist Du und wie schwer, ich bin 1,87m groß und habe die Probleme nicht bei der normalen 12er GS
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.346
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...etwas OT..., aber für mich ist eine etwas nach vorne geneigte Sitzposition eindeutig die bessere Wahl. Vor allem auf längeren Strecken wird die Wirbelsäule und der Hintern deutlich besser entlastet. Der zudem etwas direkterer 'Lenkkontakt' und die höherer Belastung des Vorderrades sind weitere Vorteile. Ich spreche nicht von einem gebückten Moped!

Nach dem Wechsel von der 12erGS auf meine jetzige R1200R bin ich nach 'Elefantenritten' erheblich frischer und entspannter als zu GS-Zeiten. Maßgebend dafür ist die mehr vorradorientierte Sitzposition. Das eigene Körpergewicht wird mehr aufgeteilt.


Das dies individuell unterschiedlich empfunden und von den jeweiligen 'Körpermaßen' beeinflußt wird, ist klar. Grundsätzlich wird aber bei einer aufrechten Sitzposition die Wirbelsäule stärker belastet.


Die für dich 'beste Sitzposition' wirst du selbst finden müssen. Tips von anderen können nur grobe Orientierungspunkte sein. Zudem den Gewöhnungsfaktor nicht unterschätzen.
 
Y

Yellow Rider

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
2
Danke Leute
ihr habt recht. werde erst mal ein paar Wochen rumfahren und dann weitersehen.
Bis die Tage.
YR
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Hallo,

ich bin 1,70 gross oder klein - wie man es sehen will. Auf der Adv habe ich die niedrige Sitzbank der normalen 1200er drauf. Zusetzlich habe ich noch eine Lenkererhöhung montiert und die Lenkerstellung ganz zu mir hin. Da ich recht kurze Arme habe muss ich mich dennoch ein wenig nach vorne beugen. Das entlastet, wie qtreiber geschrieben hat, den Hintern. Aber die Hände tun mir auch weh. Nicht die Handgelenke, sondern die Handballen aussen. Ich glaube nicht, dass das an der Sitzposition liegt. Meine Vermutungen sind eher das entweder die Krümmung des Lenkers nicht passt, oder der Durchmesser der Griffe nicht optimal ist. Bei der 1150er Adv nehme ich eine sehr ähnliche Sitzposition ein, habe aber dieses Problem nicht. Da laufen die Griffe konisch zu.

Gruss Tailon
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
das ist es meist in diesen Fällen. Passiert vor allem sehr schnell wenn die Griffenden nach oben zeigen.
Beim fahren hat man naturgemäss die Ellbogen etwas nach aussen gewinkelt. Wenn ich die Arme etwas nach innen ziehe, ist der Druck von den Handballen direkt weg. Aber so kann ich nicht fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.346
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beim fahren hat man naturgemäss die Ellbogen etwas nach aussen gewinkelt. Wenn ich die Arme etwas nach innen ziehe, ist der Druck von den Handballen direkt weg. Aber so kann ich nicht fahren.
das ist die 'normale' Haltung auf der Straße. Je schneller, desto mehr Ellenbogen. ;)
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
... das ist die etwas eigenartige Kröpfung des Q-Lenkers. Ich ertappe mich immer mal wieder, dass die Hände nicht ganz aufliegen. Sport ist anders...

LG
Z
 
Thema:

Sitzposition

Sitzposition - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition

    Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition: Moin, Ich hab mal ne Frage an die Wunderlich Fahrer… Wenn ich meinen Wunderlich Sitz (hohe Variante) hi & vo auf der hohen Position fahre...
  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition

    Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition: Moin, Ich hab mal ne Frage an die Wunderlich Fahrer… Wenn ich meinen Wunderlich Sitz (hohe Variante) hi & vo auf der hohen Position fahre...
  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Oben