Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Diskutiere Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Mich würde mal etwas interessieren: ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß. Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch...
funbiker1000

funbiker1000

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
306
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Hallo,
Mich würde mal etwas interessieren:
ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß.

Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch zwischen normaler Höhe,und der hohen Bank.
Der Kontakt zum Boden ist bei beiden Bänken gut.

was fahrt ihr so?
und bei welcher Körpergröße???

gruß Günther
 
G

Gast 61448

Gast
Mit 1,78 und relativ kurzen Beinen passt mir die normale Bank mit der Absenkautomatik sehr gut. Ohne Absenkung oder mit der hohen Bank käme ich nur mit den Fussspitzen zum Boden, ist mir zu wenig.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
795
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
190cm, normale Sitzbank, Fahrwerk immer hoch, außer bei Motor aus natürlich !!
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
436
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Bin 163 cm, Beine sind 73 oder 74 cm lang und ich fahre die niedrige, beheizte Komfortsitzbank. Fahrwerk auf Auto, natürlich. Reich gerade so mit beiden Füßen für die Zehenspitzen, oder nur ein Bein, dann fast der ganze Fuß. Die kann also auch von Zwergen, wie ich einer bin, gefahren werden.
 
Fruenner

Fruenner

Dabei seit
08.07.2024
Beiträge
33
Ich habe die hohe Komfortsitzbank und ohne Rentner Lift gekauft. Bei 2m Länge brauche ich das nicht. Kann leider momentan nicht fahren da die Auslieferung wegen Starter Relais erst nächste Woche erfolgen wird. Hoffentlich!
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.669
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
185 cm hohe Sitzbank mit einer Lenkererhöhung ohne Lift. Paßt perfekt auch wenn die Sozia absteigt.
Alternative wäre hohes Fahrwerk mit normalen Sitz und die Endurorasten unten.
War ich aber beim Umkonfigurieren der Bestellung zu spät.
Wäre beim stehend fahren wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
184 normale Beinlänge
normale Sitzbank bei
Sportfahrwerk
beide Füsse flach auf dem Boden
Kniewinkel ist perfekt
Ich habe die original Lenkererhöhung sitze so super für mich
 
Lucky68

Lucky68

Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
27
Modell
R1300GS, KTM1090R
180cm, eher langbeinig (Schrittlänge 90cm)
Sitzbank Komfort hoch, Füße bekomm ich locker auf den Boden,...ohne Rentnerlift natürlich
 
Marcus78

Marcus78

Dabei seit
29.05.2024
Beiträge
15
Ort
Herten
1,79m, Rentnerlift, niedrige Sitzbank. - Ich mag's einfach. :brille:
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
416
184 cm hohe Sitzbank, der Kniewinkel ist für mich angenehmer
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
126
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
1,79 cm aber nicht so lange Stelzen, deshalb niedrige Komfortbank und Lift. Funktioniert gut. Auch wenn der Lift mal ausfallen würde, hätte ich keine Probleme. Ich meine aber, dass die normale Sitzbank der 1250RS bequemer war. Aber evtl. muss ich die Neue ja noch ein wenig länger einfahren.
 
G

Gast 61448

Gast
1,79 cm aber nicht so lange Stelzen, deshalb niedrige Komfortbank und Lift. Funktioniert gut.
Wie ist das dann mit dem Kniewinkel bei längeren Touren? Hattest Du zur Gegenprobe mal die Standardbank probiert?

Letztere passt für mich perfekt, bei ähnlicher Statur wie Du es beschreibst.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
181
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich bin 177cm mit eher kurzen Beinen. Ich fahre die mittlere Komfortsitzbank mit Rentnerlift. So komme ich einigermaßen gut mit den Füssen auf den Boden.

Bei meiner Probefahrt war die niedrige Sitzbank montiert, welche ich allerdings vom Sitzkomfort (seitliche Kanten der Sitzbank) und Kniewinkel unbequem fand.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
980
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
1,93, hoch.
Aber egal, nimm die hohe, wenn es nicht passt, kannst du die hier garantiert tauschen.
Eine normale, bekommst du eher nicht getauscht.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.979
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch zwischen normaler Höhe,und der hohen Bank.
Der Kontakt zum Boden ist bei beiden Bänken gut.
Wenn der Kontakt zum Boden (und der Kniewinkel) nicht das Thema ist, würde ich die normale für eher touristische und die hohe für sportliche Fahrweise nehmen.

Gruß
Serpel
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
936
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Hallo,
Mich würde mal etwas interessieren:
ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß.

Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch zwischen normaler Höhe,und der hohen Bank.
Der Kontakt zum Boden ist bei beiden Bänken gut.
Bist du öfters mit Passagier unterwegs, vielleicht noch dazu mit vollem Gepäck?
Dann würde ich die normale Höhe nehmen, ansonsten spricht wenig gegen die hohe Bank..
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
154
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
1,78m Standardsitzbank, komme mit den Fußballen am Boden, ohne Absenkautomatik. Alles gut, bis auf das der Kniewinkel zur 12er etwas ungünstiger ist.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.875
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich 181 cm, sitze auf der hohen Komfortsitzbank (kein Lift). Passt!
Ich bekomme mehr Fuß auf den Boden, als bei meiner 1150er mit Wilbers.
 
drudo64

drudo64

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
32
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich fahre die hohe Sitzbank und das Sportfahrwerk ohne Lift. Bin 196 cm und sitze gut. Windschutz ganz ok, aber Helm ab Mitte Visier im Wind bei Scheibe oben
Grüße, Udo
 
Thema:

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so? - Ähnliche Themen

  • Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich

    Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich: Moin zusammen, würde gern eine höhere Sitzbank fahren. Habe aktuell die Komfortbank mit Heizung drauf-ist schon höher als die Standardbank -oder...
  • Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?

    Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?: Hallo, ich wende mich nun einfach mal an die Sitzbank Spezialisten ;-) da ich auch mit der Sufu nichts gefunden habe. Ich habe kürzlich eine...
  • Sitzbankhöhen

    Sitzbankhöhen: Ich habe bei meiner Grösse von 174cm die normale Sitzbank drin gelassen bei der Bestellung damals, weil ich bei der letzten Q die untere Position...
  • Einstellung Sitzbankhöhe

    Einstellung Sitzbankhöhe: Hallo, ich fahre seit 6 Wochen eine GS Tripple Black. Ich bin 1,83 cm groß und wollte mal fragen, wie ihr so eure Sitzbank eingestellt habt? Hoch...
  • Sitzbankhöhe

    Sitzbankhöhe: Hallo, Ich bin neu hier und auch auf dem Moped. Größe 1,90 m Kann mir mal jemand mitteilen welche Sitzbank die höchste Sitzposition bietet? die...
  • Sitzbankhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich

    Sitzbankhöhe Normal -Komfort & Wunderlich: Moin zusammen, würde gern eine höhere Sitzbank fahren. Habe aktuell die Komfortbank mit Heizung drauf-ist schon höher als die Standardbank -oder...
  • Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?

    Unterschiede Sitzbankhöhe 1200 GS / ADV ?: Hallo, ich wende mich nun einfach mal an die Sitzbank Spezialisten ;-) da ich auch mit der Sufu nichts gefunden habe. Ich habe kürzlich eine...
  • Sitzbankhöhen

    Sitzbankhöhen: Ich habe bei meiner Grösse von 174cm die normale Sitzbank drin gelassen bei der Bestellung damals, weil ich bei der letzten Q die untere Position...
  • Einstellung Sitzbankhöhe

    Einstellung Sitzbankhöhe: Hallo, ich fahre seit 6 Wochen eine GS Tripple Black. Ich bin 1,83 cm groß und wollte mal fragen, wie ihr so eure Sitzbank eingestellt habt? Hoch...
  • Sitzbankhöhe

    Sitzbankhöhe: Hallo, Ich bin neu hier und auch auf dem Moped. Größe 1,90 m Kann mir mal jemand mitteilen welche Sitzbank die höchste Sitzposition bietet? die...
  • Oben