Sitzbank zu hart.

Diskutiere Sitzbank zu hart. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle, wo Licht ist ist auch Schatten. Ich beziehe das auf die, für mich, zu harte Sitzbank. Bevor ich aber 800,-€ für eine Wunderlich...
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo Alle,

wo Licht ist ist auch Schatten. Ich beziehe das auf die, für mich, zu harte Sitzbank. Bevor ich aber 800,-€ für eine Wunderlich Sitzbank Kombi(mit Heizung) ausgeben, hätte ich gerne über Erfahrungen zu Wunderlich und/oder ob es Alternativen dazu gibt, gelesen.

Könnt ihr hier helfen?

DlzG
Michael

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Nur eine Anmerkung zur Härte aus eigener Erfahrung. Ich komme nämlich mit der aktuellen Komfort Sitzbank zum 1. Mal sehr gut aus.
Hast du den Hebel in der Sitzbank auf unten gestellt?

Ich hatte die Wunderlich aus selben Grund für meine 1250 gekauft gehabt und das hat für mich noch schlechter funktioniert. Aber gut, man kann sie ja zurückgeben, was ich getan hatte.

Sir_Pommes

Sir_Pommes

Modell
R 1300 GS
Mir war die normale Sitzbank in normaler Höhe ehrlich gesagt zu weich.
Ich habe mich daher an die Firma "Alles für'n Arsch" von Herrn Jungbluth gewandt.
Dort wird die Sitzbank entsprechend Deinem Gewicht neu bepolstert und überzogen.
Hat bei mir wirklich viel ausgemacht. Sitze nun besser, vor allem auf langen Strecken.

Zuletzt bearbeitet:
A

ADVTreiber

Modell
BMW R 1200 GS LC, K50, Bj. 2017
Meine Frau hat heute unsere gestern maßgefertigte Sitzbank abgeholt, weil die originalen BMW- Sitze für uns viel zu weich für längere Touren waren.
Somit habe ich neue Sitzschalen im Internet bestellt, damit die Original- Sitzbank dem nächsten Käufer erhalten bleibt.
Zuerst wurden dann die alten Zubehör- Schaumstoffe (auch viel zu weich und zu dünn) von der schwarzen Kunststoffgrundplatte runtergeschält. Dann wurde die Auswahl der Schaumstoffe bestimmt (bei mir 4cm 140kg, 4cm 120kg und 3cm 100kg = Aufbauhöhe gesamt: 11 cm für 198cm Körpergröße für einen Sitzriesen mit langem Oberkörper - fühlte sich für mich bei der Sitzprobe am besten an.).
Bei der Fertigung wurde immer wieder auch auf dem Motorrad Probe gesessen und die Form angepasst.
Auf dem Soziasitz wurde etwas weniger aufgepolstert, aber immer noch soviel, dass das Polster nicht mehr auf die Bügel des neu montierten ADV- Rohrträgers absinkt. Durch die Montage eines GiVi Topcases mit Universal- Grundplatte ergibt sich für uns anstatt beim BMW Vario-Topcase 4 cm nun 11cm Platz zum neuen GiVi-Topcase).
Mit dem härteren Schaumstoff sitzt sie nun nicht mehr auf den Haltegriffen auf und kann sich jetzt wieder daran festhalten.
Zusätzlich wurde ihr Sitzpolster, um die gewonnenen Zentimeter Freiraum zum neuen Topcase hin, entsprechend verlängert.
Das alles kann man weder bei Wunderlich oder Touratech im Laden kaufen.
Auch ich habe schon mehrere Touratech- und Wunderlich- Sitzbänke gefahren - mit eher weniger großem Erfolg. Ja, es war besser als Standard, aber sehr gut?
Dazu gibt es bei der individuellen Fertigung wahlweise Bezüge in unterschiedlichen Rutschfestigkeitsgraden, Mustern und Farben.
Auf Grund der hohen Aufpolsterung des Soziasitzes war zusätzlich Platz für ein hell hinterlegtes GS- Logo mit Oberflächenstruktur - passend zur hellen Tankfarbe im GS Schriftzug.
Auch die Seitenfarbe der Sitzbank ist dem Rohrrahmenlack optisch angepasst.
Da dies meine 2. Sitzbank von diesem Sitzbankbezieher ist (meine vorherige R1200GS ADV K25 trug auch eine solche) und ich wieder restlos begeistert und beeindruckt von der Fertigung bin, will ich Euch meine Erfahrungen diesbezüglich gerne mitteilen.
Und zu guter Letzt sind auch die Kniewinkel nun deutlich entspannter (aber Rangieren mit dem ganz aufgesetzten Fuß noch möglich).
P.S.: Nein, ich kriege wieder keine Provision; wollte hier aber meine Erfahrungen teilen.
Wer individuelle Maße braucht oder will, sollte sich nach einem erfahrenen Sitzbankbezieher umsehen und sich frühzeitig um einen Termin kümmern. Denn gute Leute sind häufig schnell und lange ausgebucht.
Im Anhang findet Ihr erste Fotos von der neuen Bank - den beiden Sitzen - muss es wohl genauer heißen.
Wenn sie montiert sind, werde ich ein paar Gesamtfotos in dem anderen Fred schicken (Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC ).

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und immer das richtige Sitz- Gefühl.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

ADVTreiber

Modell
Hallo Andi, Du liegst richtig - das war Niklas. Wieder ein Top- Arbeit.
Er l(i)ebt seinen Beruf; sogar Motorradfahrer aus Österreich habe ich gerade gelesen - sind seine Kunden.
Qualität spricht sich eben rum.

A

ADVTreiber

Modell
H

magst Du uns sagen, was das gekostet hat?

Topfpflanze
Das hängt natürlich immer vom Aufwand ab, den man im Vorfeld klären kann (vielleicht schreiben andere auch nochmal von Ihren Erfahrungen diesbezüglich).
Ich habe 690€ bezahlt plus 2 Grundplatten von je 40€ (damit ich die Originalsitze erhalten kann für einen möglichen späteren Verkauf) - also insgesamt ca. 770€.
Das fand ich für die individuelle Hand- und Maßarbeit mit der Verbesserung gegenüber möglichen Standardsitzen, den vorhandenen und verbauten Materialien (große Auswahl) sowie die persönliche Kommunikation bei der Anpassung und Konfektionierung der Sitze mehr als fair.
Auch der Einbau einer Sitzheizung wäre möglich gewesen. kam aber für uns nicht in Frage.

Und wir fahren ja wartungsarme Tourenmotorräder (nicht jetzt die Kardanproblematik R1300GS) und wollen damit weite Strecken komfortabel fahren und sicher ankommen.
Da braucht es ein entspanntes PoPo-Meter.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Individuell gefomt Fahrer und Soziasitz aufs Körpergewicht und unsere Wünsche abgestimmt. 2 cm höher, GS Schriftzug und 2stufiger Sitzheizung für Fahrersitz 760,-
Erstklassiger Sitzkomfort sowie Kontaktgefühl zum Motorrad, hervorragende Verarbeitung.
Habe in einem meiner Beträgen ein paar Bilder des Fertigungsprozesses reingestellt

A

ADVTreiber

Modell
Na ja, offensichtlich noch nicht alle, wenn individuelle Wünsche immer noch mit Wunderlich "Standardware" versucht werden umzusetzen. :smile:

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
ist ja auch nicht für jeden in der Nachbarschaft. Da kann es mit dem Probesitzen recht aufwändig werden.
Hier eine Empfehlung für Norddeutschland (Malte sitzt zwischen Lüneburg und Lauenburg).
1001 Motorrad-sitze, Trikesitze, Satteltaschen, Chaps, Westen und alles andere in Sachen Leder
Er hat eine Spezialausbildung im Verarbeiten von dem speziellen Schaumstoff, der für Rollstuhlfahrer auf deren Gefährten benutzt wird. Nach dem Motto: die Leute sitzen ca. 16 Stunden auf ihren Sitzen und dürfen kein Decubitus bekommen - dann kann das Material ja auch gut für Motorradtourensitze geeignet sein.

A

ADVTreiber

Modell
Das sind sicher auch gute Voraussetzungen, um ein passendes PoPometer-Unterteil herzustellen.

rocaden

rocaden

Modell
R1300GS
Habe ebenfalls Fahrersitz und Soziussitz vom Sitzbankbezieher Niklas in Solingen neu aufbauen lassen. Zusätzlich wurde der Sozius-Sportsitz farblich passend bezogen. Niklas hat mich bei seiner Arbeit zuschauen lassen. Ich hatte zuvor keine Vorstellung wie viel Detailarbeit da drin steckt. Im August war ich mit meiner Tochter auf großer Frankreichtour und bin total zufrieden mit dem Sitzkomfort und Ergebnis.

F

fmwag

Hast du den Hebel in der Sitzbank auf unten gestellt?
Was bewirkt dieser Hebel ?

PS: nach 5-6 Std. tut mir der Hintern weh - was kostet so ca. ein Umbau bei Niklas ?

Zuletzt bearbeitet:
rocaden

rocaden

Modell
R1300GS
Der Hebel neigt den hinteren Teil des Fahrersitz ein wenig nach oben. Auf mich wirkt die Verstellung wie ein Straffung. Der Umbau von Fahrer- + Soziussitz haben bei mir €585 gekostet.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Also ich kann mit Hebel nach oben überhaupt nicht lange fahren ohne Schmerzen. Ja, es wird straffer. Mit Hebel unten fahren ich den ganzen Tag ohne jegliche Probleme. Muss wohl jeder selbst testen.

Thema:

Sitzbank zu hart.

Sitzbank zu hart. - Ähnliche Themen

• Harte oder weiche Sitzbank

Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Erledigt BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert)

BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert): Hallo, ich verkaufe die oben genannte Sitzbank für EUR 400 Nach einer langen Suche nach der perfekten Sitzbank habe ich diese Sitzbank beim...
  • Erledigt F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter

F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter: Da ich die Sitzbank meiner F 650 GS Dakar - Bj. 2005, komplett neu machen möchte, mit neuem Polster und neuem, blauen Bezug, gebe ich meine von...
  • Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...

Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...: Servus, meine Freundin und ich hatten folgendes Problem. Ich 72 kg Sie 55 kg und beide nicht gerade groß, sehen auf der GS ziemlich verloren aus...
  • Harte Sitzbank

Harte Sitzbank: Was ist Eure Erfahrung mit der 1200er ADV Sitzbank? Mir ist die etwas zu hart für ausgedehnte Touren. Entweder man stoppt immer wieder mal und...
  • Harte Sitzbank - Ähnliche Themen

• Harte oder weiche Sitzbank

Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Erledigt BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert)

BMW Rally Sitzbank HP Style mit Gepäckplatte K50 K51 (härter gepolstert): Hallo, ich verkaufe die oben genannte Sitzbank für EUR 400 Nach einer langen Suche nach der perfekten Sitzbank habe ich diese Sitzbank beim...
  • Erledigt F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter

F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter: Da ich die Sitzbank meiner F 650 GS Dakar - Bj. 2005, komplett neu machen möchte, mit neuem Polster und neuem, blauen Bezug, gebe ich meine von...
  • Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...

Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...: Servus, meine Freundin und ich hatten folgendes Problem. Ich 72 kg Sie 55 kg und beide nicht gerade groß, sehen auf der GS ziemlich verloren aus...
  • Harte Sitzbank

Harte Sitzbank: Was ist Eure Erfahrung mit der 1200er ADV Sitzbank? Mir ist die etwas zu hart für ausgedehnte Touren. Entweder man stoppt immer wieder mal und...
  • Oben