Meine Frau hat heute unsere gestern maßgefertigte Sitzbank abgeholt, weil die originalen BMW- Sitze für uns viel zu weich für längere Touren waren.
Somit habe ich neue Sitzschalen im Internet bestellt, damit die Original- Sitzbank dem nächsten Käufer erhalten bleibt.
Zuerst wurden dann die alten Zubehör- Schaumstoffe (auch viel zu weich und zu dünn) von der schwarzen Kunststoffgrundplatte runtergeschält. Dann wurde die Auswahl der Schaumstoffe bestimmt (bei mir 4cm 140kg, 4cm 120kg und 3cm 100kg = Aufbauhöhe gesamt: 11 cm für 198cm Körpergröße für einen Sitzriesen mit langem Oberkörper - fühlte sich für mich bei der Sitzprobe am besten an.).
Bei der Fertigung wurde immer wieder auch auf dem Motorrad Probe gesessen und die Form angepasst.
Auf dem Soziasitz wurde etwas weniger aufgepolstert, aber immer noch soviel, dass das Polster nicht mehr auf die Bügel des neu montierten ADV- Rohrträgers absinkt. Durch die Montage eines GiVi Topcases mit Universal- Grundplatte ergibt sich für uns anstatt beim BMW Vario-Topcase 4 cm nun 11cm Platz zum neuen GiVi-Topcase).
Mit dem härteren Schaumstoff sitzt sie nun nicht mehr auf den Haltegriffen auf und kann sich jetzt wieder daran festhalten.
Zusätzlich wurde ihr Sitzpolster, um die gewonnenen Zentimeter Freiraum zum neuen Topcase hin, entsprechend verlängert.
Das alles kann man weder bei Wunderlich oder Touratech im Laden kaufen.
Auch ich habe schon mehrere Touratech- und Wunderlich- Sitzbänke gefahren - mit eher weniger großem Erfolg. Ja, es war besser als Standard, aber sehr gut?
Dazu gibt es bei der individuellen Fertigung wahlweise Bezüge in unterschiedlichen Rutschfestigkeitsgraden, Mustern und Farben.
Auf Grund der hohen Aufpolsterung des Soziasitzes war zusätzlich Platz für ein hell hinterlegtes GS- Logo mit Oberflächenstruktur - passend zur hellen Tankfarbe im GS Schriftzug.
Auch die Seitenfarbe der Sitzbank ist dem Rohrrahmenlack optisch angepasst.
Da dies meine 2. Sitzbank von diesem Sitzbankbezieher ist (meine vorherige R1200GS ADV K25 trug auch eine solche) und ich wieder restlos begeistert und beeindruckt von der Fertigung bin, will ich Euch meine Erfahrungen diesbezüglich gerne mitteilen.
Und zu guter Letzt sind auch die Kniewinkel nun deutlich entspannter (aber Rangieren mit dem ganz aufgesetzten Fuß noch möglich).
P.S.: Nein, ich kriege wieder keine Provision; wollte hier aber meine Erfahrungen teilen.
Wer individuelle Maße braucht oder will, sollte sich nach einem erfahrenen Sitzbankbezieher umsehen und sich frühzeitig um einen Termin kümmern. Denn gute Leute sind häufig schnell und lange ausgebucht.
Im Anhang findet Ihr erste Fotos von der neuen Bank - den beiden Sitzen - muss es wohl genauer heißen.
Wenn sie montiert sind, werde ich ein paar Gesamtfotos in dem anderen Fred schicken (
Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC ).
Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und immer das richtige Sitz- Gefühl.