Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

Diskutiere Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich komme auf meiner Wunderlich Kombi Standard vorne und niedrig hinten mit 180cm und 105Kg bestens zurecht. Selbst Anreisen von 800Km mit viel...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
273
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich komme auf meiner Wunderlich Kombi Standard vorne und niedrig hinten mit 180cm und 105Kg bestens zurecht. Selbst Anreisen von 800Km mit viel Autobahn sind keine Plage. Allerdings liegen die beiden Sitze bei 900 Euro
PXL_20240730_173439640.jpgPXL_20240730_173425501.jpg
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
588
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
20220904_135450.jpg


Die Jungbluth habe ich auch: nach Gewicht und Größe abgestimmt.
Passt perfekt, vorn hoch und hinten runter, kann ich über 1.000 km am Stück fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe eine Jungbluth Sitzbank auf meiner Transalp und eine Touratech auf der 1150er.

Beide sind sehr gut, ABER:

Jungbluth ist härter, etwas breiter.

Und man muss mit ihm telefonieren, er berät gut, dann schreibt man das besprochene in ein mail.

Härter hat Sinn, da man auf Langstrecken besser sitzt.

Ich bin auf keiner Bank noch so gut gesessen.

OK, nach ca 250.-300.000km ist sie etwas durchgesessen.
Habe mit ihm telefoniert und das läßt sich einfach lösen.

Der Bezug ist bis heute super in Ordnung ohne Mängel

Touratech Bank ist auch super, nur nach ca 100.000km ist der Bezug aufgerissen an den Nähten, der Schaumstoff ist eingesessen.

Die Bank muss ich überarbeiten lassen, nur Kahedo gibt es nicht mehr.
Die wird von mir auch zu Jungbluth geschickt das er die neu macht wie sie mal war.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
492
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Über 50.000 Km mit angepasster Jungbluth unterwegs, mir kommt nichts anderes mehr unter den Hintern.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Ich komme auf meiner Wunderlich Kombi Standard vorne und niedrig hinten mit 180cm und 105Kg bestens zurecht. Selbst Anreisen von 800Km mit viel Autobahn sind keine Plage. Allerdings liegen die beiden Sitze bei 900 Euro
Anhang anzeigen 706133Anhang anzeigen 706134
Danke, aber tut nichts zur Sache. Mir geht es um eine einteilige Sitzbank. Die Wunderlichdinger wollte ich nicht für Geld und gute Worte haben. Vorsicht ausgedrückt, gefallen die mir überhaupt nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nirgends. Bei Jungbluth wird nach Gewicht und Größe gefragt. Sorry habe mich vertan und den Post geändert
Den Zettel hatte ich auch unter meiner Jungbluth-Bank kleben (genau mit meinem Gewicht) , was nützt es, wenn man nicht gut drauf sitzt. (war nicht breit genug, keine Auflage an den Seiten, somit keine bessere Gewichtsverteilung und oben einfach nur hart)

Beim Lange geht er paar mal mit dem Rohling zum Moped und man sitzt solange probe mit weiteren Zwischenanpassungen, bis es passt. Und der ganze A.... nimmt die Last auf, der Unterschied ist enorm im sitzen!
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
812
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Von mir gibts nach zig-tausend Kilometern eine klare Empfehlung für eine Jungbluth-Sitzbank.
Wenn sie nach der ersten Anpassung nicht passt, arbeitet er sie nach Wunsch um und gibt Tipps.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
888
Das , was ihr zu den Jungbluth Arbeiten berichtet, klingt gut. Auch das Gespräch, welches ich mit Herrn Jungbluth geführt habe, hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Jetzt suche ich ne möglichst günstige Rallyesitzbank, bzw. idealerweise nur die Kunststoffschale oder eine mit defektem Bezug etc. da ich meine bestehende Sitzbank zunächst mal nicht dafür nehmen möchte.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreibe hier auch mal wieder was.
Mein "Sitzbankproblem" hatte Bereiche eingenommen, die jenseits von gut und böse waren. Um es kurz zu machen, ich habe insgesamt 11 verschiedene Sitzbänke ausprobiert, sicherlich mehr als 3000€ umgesetzt, um immer wieder fest zu stellen, das ich nicht zurecht komme.
Es stand sogar schon der Verkauf des Fahrzeugs im Raum, zu dem mir ein Polsterer geraten hatte.

Da meine GS aber ein von meiner Hand gefertigtes Einzelstück ist, kam diese Idee letztlich nicht in Frage.
Ich habe wie du das gleiche Problem gehabt, keine zweiteilige Sitzbank zu wollen, bzw. zu mögen.
So bin ich von den originalen über zwei verschiedenen TT Sitzbänken, Baer, sowie drei verschiedene Polstersitzbänken (Jungblut war auch dabei) und so weiter bei der Zweiteiligen hohen Wunderlich gelandet. Optisch wurde dazu eine von mir umlackierte originale Gepäckplatte als Sozius montiert.
(sah trotzdem sch... aus)
Man kann zwar sehr lange damit fahren, ist aber immer nur auf einen Punkt, bzw. einer Stellung fixiert, was mich als "Hampelmann" doch sehr störte. Hinzu kommt, dass ich mich aus optischen Gründen nach wie vor nicht damit anfreunden kann und konnte. Außerdem ist zum 2. Mal ein Zapfen vom Deckel der Gepäckplatte abgebrochen, was mich zusätzlich geärgert hat.

So, nun kommt der Hammer...
Da ich im Februar 2023 mit dem Rauchen aufgehört habe, durfte ich trotz regelmäßigem Sport recht schnell mal eben 11 Kg zunehmen, was wiederum dazu führte, sich neue Mopedklamotten anschaffen zu müssen. Und da ich dem Zufall keine Chance geben wollte, habe ich etwas Geld in die Hand genommen und mir mir im Frühjahr die Carese-Torno EVO gegönnt...

---> Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das es an den Klamotten liegen könnte, denn mit dieser Kombi kann ich schmerzfrei fahren solange ich will und es ist völlig egal, welche Sitzbank ich unter mir habe.
Soll heißen:
Ich fahre wieder mit der hohen originalen, von mir umlackierten Rallye Sitzbank und habe auch mit dieser keine Schmerzen mehr...

Aber das ich am Abend nicht gemerkt habe, was ich den ganzen Tag getrieben habe, gab es bei keiner einzigen Sitzbank.

Fazit:
Vielleicht gibt es hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung, der dir zunächst mal davon abrät, eine "Sitzbank-Story" zu betreiben und sich erst mal der Moped-Hose widmet.

Der Atlantis 4 Kombi z.B. war eigentlich immer mein Liebling, wo ich aber nicht mehr rein passe.
Doch wenn ich zurück blicke, hatte ich damit die meisten schmerzen, obwohl der doch sehr bequem und vor allem Wasserfest ist, aber eben auch sehr warm.
Der Held Carese ist bei hohen Temperaturen auch am Hintern sehr luftig. Man schwitzt darin nicht so heftig und ab unter 20C` ist es sogar schattig darin. Vielleicht liegt es ja da dran.
Nur ein paar Gedanken und Eindrücke von mir...
 
Thema:

Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech - Ähnliche Themen

  • Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA

    Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA: ..keine ordentliche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA? Ich suche und finde nur hier und da was für die GS, aber nie was für die...
  • Suche Sitzbank K25

    Sitzbank K25: Hey, ich würde mich für eine Sitzbank für die R1200GS K25 interessieren. Das schwarze Modell mit dem GS Logo auf den Seiten. Bitte einfach mal...
  • Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen

    Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen: Moinsen, Mir ist vom Soziussitz meiner R1200GS TÜ Bj 2011das Teil zum Einklicken in das Schlossloch abgebrochen. Ein Sekundenkleber Flickversuch...
  • Erledigt Touratech Sitzbank hoch

    Touratech Sitzbank hoch: Moinsens! Ich biete eine hohe Touratech Sitzbank an. Gebraucht, guter Zustand. 230€
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA

    Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA: ..keine ordentliche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA? Ich suche und finde nur hier und da was für die GS, aber nie was für die...
  • Suche Sitzbank K25

    Sitzbank K25: Hey, ich würde mich für eine Sitzbank für die R1200GS K25 interessieren. Das schwarze Modell mit dem GS Logo auf den Seiten. Bitte einfach mal...
  • Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen

    Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen: Moinsen, Mir ist vom Soziussitz meiner R1200GS TÜ Bj 2011das Teil zum Einklicken in das Schlossloch abgebrochen. Ein Sekundenkleber Flickversuch...
  • Erledigt Touratech Sitzbank hoch

    Touratech Sitzbank hoch: Moinsens! Ich biete eine hohe Touratech Sitzbank an. Gebraucht, guter Zustand. 230€
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben