Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

Diskutiere Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
Moin zusammen,

ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende Erfahrungen.

Ich fahre die hohe einteilige Rallyesitzbank. Prinzipiell komme ich damit ganz manierlich klar. Gleichwohl gibt es nach einiger Zeit ein unangenehmes Gefühl an der Unterseite des linken Oberschenkels. Grds. bin ich ein Freund von einem eher härteren Sitzbankschaum.

Nun käme entweder eine einteilige hohe TT Sitzbank (Freshtouch) oder eine Überabeitung bei Jungbluth in Frage. Ich hatte gestern auch mit Jungbluth gesprochen und er hat skizziert, was er vorschlägt. Zusammengefasst ist das ja auch auf der Website nachzulesen:

"Die neue Sitzfläche ist breiter und waagerechter gestaltet, so kann sich das Gewicht des Fahrers auf eine größere Fläche verteilen. Durch die neugestaltete Sitzbankform und den festeren Schaumstoff hat der Fahrer nicht mehr das Gefühl des Einsackens. Zusätzlich wird ein Aufrutschen zum Tank hin verhindert."

Letztlich ist das m.E. ja auch "nur" eine Standardsitzbank analog zur fertigen TT Sitzbank. Wobei ich in keinster Weise die Arbeit von Jungbluth abwerten möchte.

Nun also die spannende Frage: Hat jemand mit den beiden für mich in Frage kommenden Sitzbänken Erfahrungen und kann insofern vergleichen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
joa

joa

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
38
Ort
Nähe Karlsruhe
Modell
R 1250 GS HP
Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir über den Unterschied zwischen Rallyebank hoch und der einteiligen TT berichten…
Die einteilige TT ist im Zulauf… Für nen Test muss zuvor aber erst der Covid Test wieder negativ sein 🫤
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.790
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zumindest sagt Jungbluth, dass er das Sitzpolster auf Größe und Gewicht des Fahrers anpasst. Bei TT ist das one size fits all. Ich fahre auf dem auf meine Daten angepassten Jungbluth Sitz lieber als auf dem Wunderlich Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
221
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Bei mir zwar auf einer 1200er (als Ersatz für das viel zu weiche, geteilte Serien-Gestühl) hab ich exakt die einteilige TT-Rallye Sitzbank.
Abnehmen und wieder montieren ist jedesmal ein Gefrickel.... Dagegen ist der Sitzkomfort zwar hart - aber für mich auch noch nach Stunden äußerst angenehm 😊👍

IMG_20230508_224822.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
Wenn du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir über den Unterschied zwischen Rallyebank hoch und der einteiligen TT berichten…
Die einteilige TT ist im Zulauf… Für nen Test muss zuvor aber erst der Covid Test wieder negativ sein 🫤
Ja hat keine Eile. Bin gespannt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
Zumindest sagt Wunderlich, dass er das Sitzpolster auf Größe und Gewicht des Fahrers anpasst. Bei TT ist das one size fits all. Ich fahre auf dem auf meine Daten angepassten Jungbluth Sitz lieber als auf dem Wunderlich Sitz.
Danke dir Michael. Wunderlich scheidet ohnehin aus, da ich weiterhin eine einteilige Sitzbank fahren werde. Inwiefern ist der Jungbluth Sitz auf deine Daten angepasst? Für mich klingt das bei Jungbluth auch eher nach Standard. Ich weiß es gleichwohl nicht.
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
77
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Hi, fahre seit 50.000 km Rally Sitzbank hoch plus 4cm von Jungbluth -1,96 ..95kg. ist ein Unterschied wie Tag und Nacht... sitzt. besser, rutsch weniger und ist auch nach 250 km am Stück formstabil ... nach 40.000 km in 2 Jahren hab ich Sie neu aufpolstern lassen .... 10 TKM hat die jetzt auch schon wieder dieses Jahr ....was anderes kommt mir nicht auf meine ... hoffe
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
205
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Habe zwar keine Ralleysitzbank, kann aber mit dem Vergleich Standard, TT und Jungbluth dienen.
Die TT brachte schon eine erhebliche Verbesserung zur Standard, aber richtig angenehm wurde es erst mit der Jungbluth. 4-5 Stunden am Stück kein Problem. Nie wieder was anderes!
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
713
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Auf meiner verflossenen GS K50 hatte ich damals eine Jungbluth und war sehr zufrieden.
Nachdem ich meine jetzige GS letztes Jahr gekauft habe, stand ich wieder vor der Sitzbankfrage. (Da ich zwischenzeitlich mal bei KTM war ist die damalige Jungbluth mit weggekommen)

Ich habe bei TT West in Aachen dann die Fresh-Touch probegefahren. (+2cm).

Ergebnis : Nicht meine Bank. Im Vergleich zur Originalen schon straffer. Aber auch diese Bank gibt den "Sitz" vor. Ich hatte das Gefühl immer ein Stück wie "festgenagelt" zu sitzen.
Das ist natürlich total subjektiv.

Jungbluth :

Die Bänke sind sehr hart und auch recht breit gemacht.
Ich denke auch das Schrittbogenmaß wird eher etwas größer als kleiner.
Dafür bietet die Bank aber eben auch die Möglichkeit darauf herum zu rutschen und die Sitzposition zu verändern.
Das kommt mir persönlich sehr entgegen.
Aber auch das ist alles subjektiv.

Ich fahre bei 193 cm eine um 2 cm höher aufgepolsterte "Standardbank" und bin sehr zufrieden.

Ich weiss nicht, von wo Du kommst.
Du kannst bei mir sehr gerne mal auf der Jungbluth probesitzen.



Gruß,

Christoph
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine Jungbluth Sitzbank war genau einen läppischen cm breiter als die OEM-Bank :kotzen: und ja auch härter. Das wars nicht! Nach einer Stunde Fahrt mehr Pein am Poppes als bei der OEM-Bank.

Bei Niklas Lange habe ich nach einem Zwilling der Sitzbank von Andi87 gefragt(die durfte ich probefahren) , die hat mir der Meister Lange dann auch 8!!!cm breiter gemacht als die Werksbreite, der Grundschaum fest, die oberste dünne Lage weich. Man sitzt drauf wie auf einem Fernsehsessel. :) Peerfekt!!
Ich weiß, wo ich die nächste Sitzbank machen lassen würde, da gibts genau eine Adresse!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich habe zweimal eine Sitzbank von Jungbluth geordert. Natürlich fragt der nach Größe und Gewicht, ist sogar auf der Innenseite ein Aufkleber mit Namen,Gewicht,Größe,Besonderheiten.......
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.270
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Von Standardsitzbank kann bei meiner Jungbluth Sitzbank auch nicht dir Rede sein. Ich habe die Form der Original Sitzbank mit einem Stoff abgezeichnet und dann genau eingezeichnet wo meine Beine im Stand runtergehen. Also individueller geht es nicht.

Oder auch mal hier reinschauen

Sitzproblem Dekubitus
 
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
855
Also breiter möchte ich bspw. auf gar keinen Fall. Herr Jungbluth hat was von breiter gesagt. Nachdem ich sagte, dass ich das nicht wollen würde, entgegnete er, dass es nur ein oder zwei Zentimeter sind. Möchte ich trotzdem nicht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich hatte auf meiner 1250er die beheizte Sitzbank von Jungbluth machen lassen. ich fand sie perfekt und bis dato die beste Sitzbank die ich hatte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also breiter möchte ich bspw. auf gar keinen Fall. Herr Jungbluth hat was von breiter gesagt. Nachdem ich sagte, dass ich das nicht wollen würde, entgegnete er, dass es nur ein oder zwei Zentimeter sind. Möchte ich trotzdem nicht.
Da ist halt jeder Poppes anders. Obwohl ich mich nicht als Breita...bezeichnen würde, baue ich schon aufgrund meiner Grösse breiter und sitze auf schmalen Bänken eher auf dem Steiss als auf den Beckenknochen. Daher ist für mich eine deutlich breitere Bank optimal. Das zehrt aber auch an der Schrittbogenweite, wer deutlich kleiner als 2 m ist, wird mit meiner Sitzbank auf der GSA umfallen, da er mit den Beinen nicht auf den Boden kommt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also vergleichen kann ich die beiden von TT und Jungbluth nicht, dass war aber nach dem Umstieg auf die einteilige von TT auch nicht mehr nötig. Die passt seit 40.000 Kilometern hervorragend und wenn ein Teil auf meiner GS nicht - gar nie nicht - auf sich aufmerksam macht, dann ist es die Sitzbank von TT. 600 km oder noch mehr am Tag sind mit dem Ding für mich kein Problem.

Eine der besseren, wenn nicht gar die beste Anschaffung für die GS.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
351
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Zumindest sagt Wunderlich, dass er das Sitzpolster auf Größe und Gewicht des Fahrers anpasst. Bei TT ist das one size fits all. Ich fahre auf dem auf meine Daten angepassten Jungbluth Sitz lieber als auf dem Wunderlich Sitz.
Wo wird denn nach dem Gewicht gefragt, wenn ich bei Wundl... eine Bank bestelle. Hab noch kein Feld für Gewicht gefunden, würd ich aber begrüssen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Also breiter möchte ich bspw. auf gar keinen Fall. Herr Jungbluth hat was von breiter gesagt. Nachdem ich sagte, dass ich das nicht wollen würde, entgegnete er, dass es nur ein oder zwei Zentimeter sind. Möchte ich trotzdem nicht.
Mit ihm absprechen und hinfahren, dann wird es auf jeden Fall was. Eifel ist schön. Der weiß, was er macht.
Andere können das allerdings sicher auch.

Ich hab auch eine Jungbluth-Bank.
 
Thema:

Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech - Ähnliche Themen

  • Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen

    Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen: Moinsen, Mir ist vom Soziussitz meiner R1200GS TÜ Bj 2011das Teil zum Einklicken in das Schlossloch abgebrochen. Ein Sekundenkleber Flickversuch...
  • Erledigt Touratech Sitzbank hoch

    Touratech Sitzbank hoch: Moinsens! Ich biete eine hohe Touratech Sitzbank an. Gebraucht, guter Zustand. 230€
  • Lücke Sitzbank zu Tank

    Lücke Sitzbank zu Tank: Moin! Ich find keine Antwort, also stelle ich die Frage mal 😅 Ich hab die Komfort-Sitzbank in Hoch montiert, da ist dann eine doch dolle Lücke...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kahedo Sitzbank 1100 GS / 1150 GS

    Kahedo Sitzbank 1100 GS / 1150 GS: Moin, meine 1150 GS ist verkauft und u.a. wird diese Sitzbank nicht mehr benötigt. Ich habe die Bank vor 9 Jahren gebraucht gekauft und von...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen

    Sozia Sitzbank Pinöpel abgebrochen: Moinsen, Mir ist vom Soziussitz meiner R1200GS TÜ Bj 2011das Teil zum Einklicken in das Schlossloch abgebrochen. Ein Sekundenkleber Flickversuch...
  • Erledigt Touratech Sitzbank hoch

    Touratech Sitzbank hoch: Moinsens! Ich biete eine hohe Touratech Sitzbank an. Gebraucht, guter Zustand. 230€
  • Lücke Sitzbank zu Tank

    Lücke Sitzbank zu Tank: Moin! Ich find keine Antwort, also stelle ich die Frage mal 😅 Ich hab die Komfort-Sitzbank in Hoch montiert, da ist dann eine doch dolle Lücke...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kahedo Sitzbank 1100 GS / 1150 GS

    Kahedo Sitzbank 1100 GS / 1150 GS: Moin, meine 1150 GS ist verkauft und u.a. wird diese Sitzbank nicht mehr benötigt. Ich habe die Bank vor 9 Jahren gebraucht gekauft und von...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben