Sitzbank schräg: Darf man das?

Diskutiere Sitzbank schräg: Darf man das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS Tripple Black. Im April bin ich sie für 15min Probe gefahren. Ab da...
M

madong

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black
Guten Morgen zusammen,

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS Tripple Black. Im April bin ich sie für 15min Probe gefahren. Ab da war klar, es gibt keinen Weg zurück. Das es dann so schnell ging, habe ich dem :) und seinem Angebot zu verdanken.

Ich habe eine Frage, zu der ich im Forum leider nichts finden konnte. Daher dachte ich ich melde mich bei Euch mal an und les nicht nur Eure hilfreichen Beiträge.

Auf der ersten Fahrt hatte ich ziemliche Probleme mit Turbulenzen am Helm und Windgeräuschen. Ein Verstellen des Windschilds brachte nichts (Sitz oben; ich 1,89m). Außerdem bin ich auf der Sitzbank immer nach vorne gerutscht. Bei der zweiten Fahrt hab ich die Bank verstellt. Vorne hoch, hinten niedrig. Plötzlich waren Windgeräusche ok und das Rutschen weg. Im Handbuch habe ich jetzt aber gelesen, dass sich die Bank lösen kann, wenn sie schräg drin ist. Wegen der Lösung meiner Probleme will ich es eigentlich gerne so lassen.

Daher endlich zu meiner Frage: :confused:
Darf man die Bank schräg stellen? Macht das jemand von Euch auch? Habt Ihr damit Probleme gehabt? Kann da wirklich was passieren?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus den Alpen

J

jonnyy-xp

Gast
Das "schräg" aus der Anleitung bezieht sich imho auf "nicht richtig verriegelt".
Bei der Sitzverstellung darauf achten, dass die Stangen paralell verlaufen (jeweils gleiche Rastung im Sitz).

Ich hab meine Bank ähnlich wie du drin (vorne tief, hinten hoch). Keine Angst, da löst sich nix.

A

Alle wollen alles-ich muß

Modell
GS 1200 Adv Black und nu noch ne 1250 GSA weil der Luftikus nicht nochmal neu zu bekommen ist 😎
Hi Namenloser Treiber...

... so auf den ersten Blick würd ich dir sagen - bei der schräg gestellten Bank mußt du bei Sprüngen aufpassen , nicht auf den Rasten stehend im Gelände springen ! :eek:

Alle anderen Momente deines Rittes sicherst du die Bank doch mit deinem Poppes ! :D

Einzig allein wenn du absteigst kann das Teil sich mal lösen !
1 von 2567 Male ( also ein mal in 18 Jahren ! ) ;)

Nach deiner ordentlichen Vorstellung hier im Forum werden die Antworten erfahrungsgemäß seriöser und ein Gruß im Anhang gegenseitig ...

Im Ernst - ich halte das für absurt ungefährlich und wenn du so ein Vorteil verspürst , lass es wie es ist !

Viele angenehme Wege mit deinem neuen Bike dir und deinem Poppes wünscht lächelnd der Frank ... ;)

Microbi

Microbi

Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo madong, wenn du sicher bist das die hintere Strebe eingerastet hat, dann wird die sich auch nicht mehr lösen . Du bist nicht der Enzige der so rumfährt. Enige Nutzter dieses Forums haben sich sogar schon Gedanken darüber gemacht wie man den entstehenden Spalt zwischen Tankverkleidung und Sitzbanke schließt bzw. verkleidet. Leider finde ich das Thema im Moment nicht.
Viele Grüße Microbi

N

Nordlicht

Fahre auch so rum. Das ist vermutlich wieder so ein Absicherungsding für den Fall, dass irgendwo auf dieser Welt eine Verriegelung nicht hält...

M

madong

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke für die Antworten. Ich will ja nur mein Gewissen beruhigen und meinen Geldbeutel schonen. Nach der ersten Fahrt dachte ich schon, dass ich mich nun auf die Suche nach einem anderen Windschild begeben muss. Nachdem was man hier so liest ist das gar nicht so einfach und meiner Meinung nach optisch unvorteilhaft. :)

Zuletzt bearbeitet:
M

madong

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black
Enige Nutzter dieses Forums haben sich sogar schon Gedanken darüber gemacht wie man den entstehenden Spalt zwischen Tankverkleidung und Sitzbanke schließt bzw. verkleidet. Leider finde ich das Thema im Moment nicht.
Viele Grüße Microbi
Das mit dem Spalt ist mir auch aufgefallen. Kann es da auf die Batterie o.ä. regnen? Oder ging es bei dem Beitrag nur um die Optik?

doublex

doublex

Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Auf die Batterie regnen?
Nö.

Das Abdecken des Spaltes hat ästhetische Gründe.

F

frank69

Gast
Das mit dem Spalt sieht doof aus, ist aber wohl normal. Ich habe jetzt die Sitzbank vorne tief und hinten hoch, kein Problem, paßt mir besser und der Spalt ist weg.;)

Frank

M

madong

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black
Auf die Batterie regnen?
Nö.

Das Abdecken des Spaltes hat ästhetische Gründe.
Dann ist ja gut. Optik ist weniger wichtig als Lautstärke. ;) Hab mich nur gwundert, weil ich die Batterie durch den Spalt sehen kann. :confused:

doublex

doublex

Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Wasser kommt so oder so dran.
Die Sitzbank schließt ja nicht wasserdicht am Tank ab.

Alain

Alain

Modell
R1200 GS 15J V4
Auch ich fahre meine Sitzbank in ungleicher Einstellung, vorne hoch, hinten tief. Das geht problemlos.
Gruss, Alain

S

squadune

Modell
R 1200 GS
Das Windschild sowie die Sitzbank der GS sind sch..e, wie man mit der Zeiot mitkriegt.
ich habe meine Gs jetzt auch erst knappe 2 Monate und der erste Austausch war das Windschild auf CIWI Airflow (keine turbulenzen mehr alles weg und super LEise) jetzt lasse ich mir noch eine Sitzbank polstern weil nach 2 Stunden war der A taub...
Lg Hubert

M

madong

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge!

Das Windschild sowie die Sitzbank der GS sind sch..e, wie man mit der Zeiot mitkriegt.
ich habe meine Gs jetzt auch erst knappe 2 Monate und der erste Austausch war das Windschild auf CIWI Airflow (keine turbulenzen mehr alles weg und super LEise) jetzt lasse ich mir noch eine Sitzbank polstern weil nach 2 Stunden war der A taub...
Lg Hubert
Das hatte ich eben auch gehört und gelesen und dachte nun, dass die Suche auch auf mich zu kommt. War daher sehr überrascht, dass es mit der schrägen Einstellung so gut klappt. Hatte davor eine unverkleidetes Krad. Da waren die Geräusche wie jetzt auf der GS. Wenn ich es also noch leiser will brauch ich nen anderen Helm. So passt es aber für mich. Vorerst ;)

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
Bank zu hoch

Die Sitzposition, bzw, die Sitzbank, sicher ein leidiges GS Thema....
Wie man auf dem Bild sehen kann fahre ich (ziemlich von Anfang an)
diese Bank.
Auch hier ist die Verriegelung vorn hoch hinten tief. Da löst sich nix.
Die Turbulenzen habe ich mit Hilfe des Spoilers gelöst. Optimal.
Inzwischen hab ich diesen aber wieder entfernt, es geht auch ohne.

Was ich nach wie vor habe, ist nach 100km einen tauben Ar......:mad:
Aber das liegt sicher an meinem empfindlichen Hintern.:rolleyes:
Auch die Verwendung eines Air Hawk hilft zwar etwas, aber löst
das Problem nicht und sieht etwas doof aus.
Bei meiner R11S war das viel schlimmer, meine ich.
Es gibt sicher mehr Leute als man annimmt, die damit Probleme haben.
Aber diese Taubheits Gefühle werden durch Vibrationen verursacht und oder
durch eine schlechte, nachlässige Sitzposition, denke ich.
Aber wer sitzt schon länger als 150km am Stück im Sattel. Eher wenige.
Pausen sind auch was Schönes.

Gruss Volker

Matti63

Matti63

Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi- mal ein wenig neurophysiologie-Anatomie:)

das Taubheitsgefühl ist ein Resultat aus untrainierter Gesäßmuskeln und zu harter Sitzbank!
Beides führt zur Irritation des Pirfimorismuskel- sein Verlauf kreutz den N. Ischiadicus und somit erklärt sich das Phänomen, des tauben Hinterteils;)

Das Problem haben z.B. die Fahrer von Sportmotorrädern nicht, da die vorgeneigte Haltung eine Dehnung des o.g. Muskel initiiert:) und Platz schaft für den Nerv.

Doch bei aufrechter Haltung und entsprechender ( zu harter ) Sitzfläche ist das Problem bei den ein oder andern vorprogrammiert.

Somit muss man etwas genauer probieren und studieren als so manch anderer Motorradfahrer bzw. dessen Typ Motorrad!

Bei langen Fahrten ( wie vor 3 Wochen 850km am Stück ) setzte ich mich schon mal weit nach hinten bzw. schon fast auf die Soziusbank, um dieses Phänomen erst nicht zu produzieren;)
Oder macht einfach stündlich Pause oder probiert weiter die unzähligen Sitzbankhersteller und Positionen.

LG Matti

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Sitzposition, bzw, die Sitzbank, sicher ein leidiges GS Thema....
Wie man auf dem Bild sehen kann fahre ich (ziemlich von Anfang an)
diese Bank.
Auch hier ist die Verriegelung vorn hoch hinten tief. Da löst sich nix.
Die Turbulenzen habe ich mit Hilfe des Spoilers gelöst. Optimal.
Inzwischen hab ich diesen aber wieder entfernt, es geht auch ohne.

Was ich nach wie vor habe, ist nach 100km einen tauben Ar......:mad:
Aber das liegt sicher an meinem empfindlichen Hintern.:rolleyes:
Auch die Verwendung eines Air Hawk hilft zwar etwas, aber löst
das Problem nicht und sieht etwas doof aus.
Bei meiner R11S war das viel schlimmer, meine ich.
Es gibt sicher mehr Leute als man annimmt, die damit Probleme haben.
Aber diese Taubheits Gefühle werden durch Vibrationen verursacht und oder
durch eine schlechte, nachlässige Sitzposition, denke ich.

Aber wer sitzt schon länger als 150km am Stück im Sattel. Eher wenige.
Pausen sind auch was Schönes.

Gruss Volker

Das Problem vieler Chauffeure ist mangelnde Körperspannung, schlaffes Sitzen bedeutet immer max. Belastung auf dem Moas (Steißbein). Leute arbeitet an eurer Muskulatur, Haltung und Fitness....die Einstellung die Sitzbank taucht nix...hilft nur dem Zubbehörhandel aber nicht euch.

Neben dem Mopedfahren bin ich mehr als 30 Jahre geritten, öfters mehr als fünf Stunden am Stück und die Sattel sind minimalst gepolstert:eek:. Ordentlich Reiten geht nur mit'm Kreuz und Körperspannung, sonnst wird dat nix. Es ist die Haltung und die Muskulatur die den Moas vor schmerzen schützt, nix anderes.

Also arbeitet an euch selber, dann wird es schmerzfrei:):)

350 Km am Stück GSen funzt einwandfrei, nur die begrenzte Spritmenge zwingt einen aus dem Sattel, waren das noch feine Zeiten mit meiner GSA ....550 Km am Stück:D:D

Matti63

Matti63

Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Das Problem vieler Chauffeure ist mangelnde Körperspannung, schlaffes Sitzen bedeutet immer max. Belastung auf dem Moas (Steißbein). Leute arbeitet an eurer Muskulatur, Haltung und Fitness....die Einstellung die Sitzbank taucht nix...hilft nur dem Zubbehörhandel aber nicht euch.

Recht hast du;)

ich weiss schon warum ich immer zum Moutainbiken gehe und nicht umsonst geht es um den Sitzbeinhöckerabstand........der MTB Sattel gibt wirklich nur minimale Unterstützung und ich kenne kein taubes Gefühl im Ar...- wenn auch nicht immer Unfallfrei fahre!
Ich finde die originalen Sitzbänke auch viel zu breit und somit kann der Hintern sich auch in Ruhe - ausruhen!!!!! .:D

Matti

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
@ mathi63 + Roter Oktober
Es gibt sicher einige Gründe für die Probleme.
Probiert habe ich schon alles mögliche.
Die Serien GS ADV Bank ist vielen zu weich, was auch zu Problemen führt.
So auch bei mir. Mit der Wunderl. Bank komme ich noch am weitesten ohne "Ping an de Vott".:D
Wenn dann noch der Air Hawk drauf ist wirds noch besser.
Hab hier schon ne Menge gelesen in der Richtung. Mathi63 hat sicher nicht ganz Unrecht. Untrainiert und falsche Haltung.:(
Ob ich das so annehmen soll? Ich bin zwar schon ein alter Knochen, fahre aber fast täglich meine 10-15km Montainbike, wenn auch nur auf ebener Strecke, aber da tut mit anfangs nix weh, später schon, wenn ich keine Pause gemacht hab.
Wenn ich mit der 998 fahre, hab ich null Probleme, weil die Sitzposition einfach anders ist. Wobei die Sitzbank der 998 echt dünn gepolstert ist.
Mache sagen man soll die Vibs minimieren, Einstellung usw.
Hab ich auch schon getan. Boxer Garage. Läuft wie ein Uhrwerk.
Manchmal sitze ich über Stunden im Bürosessel am PC und da tut mit doch auch nichts weh.
Also spielen andere Dinge eben doch eine Rolle.
Man kann sich nur damit anfinden und div. Pausen einlegen, denke ich.
Der Schmerz kommt ja allmählich, nicht sofort. Es ist bei mir auch mehr
ich Bereich der Po-Backenknochen, nicht am Steiß.
Vielleicht wäre ja ein Rollator für mich besser als die ADV.:rolleyes::rolleyes:

Thema:

Sitzbank schräg: Darf man das?

Sitzbank schräg: Darf man das? - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jungblut Sitzbank

Jungblut Sitzbank: Biete eine Sitzbank, ist von Fa. Jungblut (Alles fürn Arsch) (wer ihn kennt weiß was er kann) umgearbeitet. Sie ist etwas höher, härter und...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche Rennkuh Sitzbank

Rennkuh Sitzbank: Hallo ich suche für meine 1200 K25, eine hohe bis normale Rennkuh Sitzbank. Lg Alex
  • Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jungblut Sitzbank

Jungblut Sitzbank: Biete eine Sitzbank, ist von Fa. Jungblut (Alles fürn Arsch) (wer ihn kennt weiß was er kann) umgearbeitet. Sie ist etwas höher, härter und...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche Rennkuh Sitzbank

Rennkuh Sitzbank: Hallo ich suche für meine 1200 K25, eine hohe bis normale Rennkuh Sitzbank. Lg Alex
  • Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Oben