Sitzbank einstellen

Diskutiere Sitzbank einstellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend liebe Leute, habe eine neue Sitzbank von BorBro, aber die ist ein stück höher als die Originale, und habe ich heute mein Heck auseinander...
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
Abend liebe Leute, habe eine neue Sitzbank von BorBro, aber die ist ein stück höher als die Originale, und habe ich heute mein Heck auseinander gebaut, da mir da etwas aussah wie die Einstellung für eine Höhenverstellung
Fahre ein R 1150 GS aus 2001 nicht die ADV.
Allerdings passt das Schloss nicht über ein, es ist jetzt "zu kurz"

Hat jemand einen Plan wie oder so b überhaupt man es einstelle kann, also die Sitzhöhe.
Bin beim Anhalten immer schön am tippen, jetzt noch ein bisschen mehr :/
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.516
Ort
Rheinland
Hallo
also so ganz genau habe ich dein Problem nicht verstanden.
Könnte es jedoch sein das du eineSitzbank von einer Adventure erwischt hast die passt nicht.
und wie die Sitzhöhenverstellung an der GS Funktioniert steht im Handbuch deiner GS. Die Sitzblöcke hast du ja schon losgeschraubt.
Die ( richtige) Sitzbank wir von hinten in die Sitzblöcke eingefädelt entweder auf der unteren oder oberen ebene, du musst vorher nix losschrauben.
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
Das Gestell ist von der alten sitz bank, also das muss passen, am Schloss ist ein Nupsi, dieser muss in den Block wo die Sitzbank hinten einrastet

Problem ist halt, das das Schloss quasi zu kurz ist.
Und ich den Nupsi nicht auf dem Halter eingefädelt bekommen kann.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
579
Modell
R1150GS / 2000
Was bitte ist ein Nupsi?

Ich komme mit Deinem Problem wie auch mit den Bildern nicht klar und denke, dass hier kräftig aneinander vorbei gesprochen wird.

Die Verriegelung, das was Du als Schloß bezeichnest, kann weder zu lang noch zu kurz sein. Wenn etwas nicht stimmt, dann kann das nur an den Sitzbankteilen liegen. "Die Sitzbank" ist bei der normalen GS 2-teilig, bestehend aus Fahrersitz und Soziussitz. Und das "Schloß" sieht so aus:

1720769930406.png


(ex Katalog Leebmann)
Auf dem Bild links ist vorne, da erkennt man den Doppelhaken für die beiden möglichen Einstellungen -hoch oder tief- und
rechts erkennt man die V-förmige Schnapp-Arretierung für den Sozius. Dazu muss am Sitz die U-förmige "Fangschlaufe" verschraubt sein.

Ist das alles so wie hier gezeigt bei Dir?

Schon probiert, beim Aufsetzen der Sitzteile das Schloß per Schlüssel offen zu halten? Bei meiner GS geht das Sitzbank-Anbringen recht schwer und ich muss kräftig rütteln, schütteln, drücken oder zerren, ganz wie das Ding Lust und Laune hat. Meist hilft dann ein beherzter Faustschlag auf den Sitzrahmen. Bei anderen Maschinen, die ich kenne, ist das nicht so oder nicht so extrem.

Nachtrag:
"Fangschlaufe" ist auch nicht besser als "Nupsi" - das Ding heißt "Schloßbügel" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.345
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke der TE meint..
Die Fahrer-Sitzbank kann in der tiefen Position, zu wenig nach vorne ( zum Tank ) geschoben werden um hinten im Schloss einzurasten.

War übrigens bei meinem Borbro Fahrersitz ( 1100GS ) auch so..
Beherzt nach vorne drücken, reichte aber bei mir.

So wie ich es im Kopf habe, hat der Borbro Sitz beim Tank ein wenig mehr aufgetragen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.263
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Löse die Schrauben am Sitzrahmen, die den Bügel halten und leg eine o. mehrere U-Scheiben drunter.
Das hilft,falls jetzt in der Höhe was fehlt.
Du kannst so den Bügel auch bissl nach vorne schräg stellen. Das sollte reichen, wenn's davor gepaßt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
233
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hi,
die Verbindung aus Kunststoff, die den Doppelhaken links mit dem Schloss rechts verbindet, brciht wohl ganz gerne. Dann drückt sich der Doppelhaken nach unten weg, wenn man den Sitz draufdrücken will. Ist das vielleicht bei deiner GS der Fall?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
579
Modell
R1150GS / 2000
Hi,
die Verbindung aus Kunststoff, die den Doppelhaken links mit dem Schloss rechts verbindet, brciht wohl ganz gerne. Dann drückt sich der Doppelhaken nach unten weg, wenn man den Sitz draufdrücken will ...
... stimmt. Habe ich vor etlichen Jahren mal an Nachbars GS (war wohl noch seine 1100er) repariert.
ABS lässt sich gut verschweißen bzw verkleben und wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Kunststoffprofil mit einer "Stahl-Seele" verstärkt.
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
potenzielle Bruchstelle hab ich markiert.
Falls tatsächlich gebrochen, hilft Befestigung des Schlosskastens am Rahmen mit Kabelbinder.
Danke, aber die Schwachstelle habe ich bereits eliminiert, das Stück Plastik gegen Blech ausgetauscht und einfach angeschraubt.
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
Nun ja, auf dem Rahmen gibt es verschiedene Löcher für die "Schlitten" auf denen sitzt dann der Halter wo der Bügel der Sitzbank einrastet, der linke "Halter" hat ein Loch welches auf das Schloss aufgesteckt wird und siehe Bild @horst.w mit der Schraube 12 befestigt wird.

Nun ist das Schloss hinten verschraubt und die Nase vom Schloss und das Loch im "Halter" Stimmen nicht mehr über ein, da die länge des Schlosses vorgegeben ist.

Der Halter liegt jetzt zu weit vorne, ist auf den Bildern auch zu sehen, im Halter stecken 2 Schrauben.


Hoffe man versteht was ich meine
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
204
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht, das Untergestell zur Befestigung der Sitzbank wird von der alten GS-Sitzbank an die Borbro-Sitzbank geschraubt, dann passt auch die Sitzbank ohne Probleme. War bei meiner 1150`er R21 auch so.
IMG_20180505_105857.jpg
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht, das Untergestell zur Befestigung der Sitzbank wird von der alten GS-Sitzbank an die Borbro-Sitzbank geschraubt, dann passt auch die Sitzbank ohne Probleme. War bei meiner 1150`er R21 auch so.Anhang anzeigen 700491
Ja, das passt ja auch, aber ich will dir tiefer stellen, und dabei habe ich gerade Probleme, die Sitzbank passt wunderbar und ja das Gestell ist das gleiche wie vorher
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.287
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Jacob

versetze mal die Stufenböcke zwei Loch nach hinten , dann sollte der Zapfen wieder passen; Bild 1 zeigt den Abdruck :). Bei mir ist der Stufenbock so montiert.
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
Hi Jacob

versetze mal die Stufenböcke zwei Loch nach hinten , dann sollte der Zapfen wieder passen; Bild 1 zeigt den Abdruck :). Bei mir ist der Stufenbock so montiert.
Ja klar, so war es ja vorher aber ich dachte man könne es damit tiefer stellen, kann aber auch sein, dass der Rahmen für verschiedene Modelle ist... Und darum da verschiedene Möglichkeiten sind, also denke mal das die einzige Einstellung die ich da vor nehme kann die ist mit den verschiedenen rastpunkten
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
579
Modell
R1150GS / 2000
Jetzt hat es mich aber doch mal interessiert, wie eine "normale" Einstellung aussieht.
Die Sitzbank einer 1150er, die in meiner Garage auf Stahlflex wartet, geht "wie Butter" auf und zu, Welten zu der Meinen.
Undf diese hier ist so montiert - s. Bild

1720800060221.png


Ich glaub, da muss ich mal ein paar Hausaufgaben machen :-)
 
Jacob

Jacob

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2024
Beiträge
38
Jetzt hat es mich aber doch mal interessiert, wie eine "normale" Einstellung aussieht.
Die Sitzbank einer 1150er, die in meiner Garage auf Stahlflex wartet, geht "wie Butter" auf und zu, Welten zu der Meinen.
Undf diese hier ist so montiert - s. Bild

Anhang anzeigen 700525

Ich glaub, da muss ich mal ein paar Hausaufgaben machen :-)
Genau so habe ich es jetzt auch wieder
 
Thema:

Sitzbank einstellen

Sitzbank einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank (Hoch)

    Wunderlich Fahrer Sitzbank (Hoch): Servus, wegen "nichtgefallen" biete ich hier eine Wunderlich Aktiv Komfort Fahrer Sitzbank in hoch an. Die Sitzbank befindet sich im neuwertigen...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank

    Wunderlich Fahrer Sitzbank: Suche Wunderlich Fahrersitzbank hoch für R1200GS Bj. 2018
  • Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

    Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech: Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
  • Sitzbank die x'te, Einstellung

    Sitzbank die x'te, Einstellung: Hallo Gemeinde, habe zu meiner Frage gesucht aber nicht Gefunden. Ich habe auf meiner 2008'ter eine hohe Sitzbank, also wohl von der ADV, in der...
  • Einstellung Sitzbank nicht erlaubt???

    Einstellung Sitzbank nicht erlaubt???: Hallo, nachdem ich mit dem Gedanken spiele, eine GS mir zuzulegen, bin ich sie heute mal probe gefahren (GS Adventure). Nach mehrfachen...
  • Einstellung Sitzbank nicht erlaubt??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank (Hoch)

    Wunderlich Fahrer Sitzbank (Hoch): Servus, wegen "nichtgefallen" biete ich hier eine Wunderlich Aktiv Komfort Fahrer Sitzbank in hoch an. Die Sitzbank befindet sich im neuwertigen...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank

    Wunderlich Fahrer Sitzbank: Suche Wunderlich Fahrersitzbank hoch für R1200GS Bj. 2018
  • Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

    Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech: Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
  • Sitzbank die x'te, Einstellung

    Sitzbank die x'te, Einstellung: Hallo Gemeinde, habe zu meiner Frage gesucht aber nicht Gefunden. Ich habe auf meiner 2008'ter eine hohe Sitzbank, also wohl von der ADV, in der...
  • Einstellung Sitzbank nicht erlaubt???

    Einstellung Sitzbank nicht erlaubt???: Hallo, nachdem ich mit dem Gedanken spiele, eine GS mir zuzulegen, bin ich sie heute mal probe gefahren (GS Adventure). Nach mehrfachen...
  • Oben