Sitzbank aus Amerika schon getestet?

Diskutiere Sitzbank aus Amerika schon getestet? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und?
T

TomTom-Biker

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Na ja, über Geschmack läßt sich sicherlich nicht streiten.

Mir wäre sowas an einer GS auch zu heftig. Wie manch anderes deutsches Sitzmöbel allerdings auch. Aber es ist halt auch eine Frage der Individulisierung. Und zum Fahrer soll es halt auch noch passen.

Aber bevor man nun wegen einer Sitzbank über den großen Teich schaut -bei den Amis fällt mir ad-hoc "außen hui, innen pfui" ein- haben wir denn keine Hersteller vernünftiger Sitzbänke zu akzeptabelen Preisen im Land?

Gruß Thomas
 
gütsch

gütsch

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Die Idee mit der Teilung hatten wir auch schon, abgeschaut aus dem Fahrradbereich.

Steißbein Entlastung war ja ok, aber das kann man auch anders Lösen. Problem ist aber das sich die Drucklasten nicht anständig verteilen. Das beim Regen dort ne Pfütze entsteht ist ja Lösbar, aber ob man dauerhaft den Verbundstoff vor allzuviel Nässe schützen kann ist mehr als fraglich.

Über Optik kann man ja immer plaudern....aber überlegt mal selber ?? wozu dient die Sitzbank ??? Na klar zum Sitzen und wenn man gut sitzt dann fühlt man sich wohl und dann macht das Fahren auch Spaß. Also ich sehe beim fahren die Sitzbank nicht...:o

Gerade noch zum Thema bei BMW sitzen wohl etliche Entwickler / Fachleute für die Sitzbank zu entwickeln...
Also wenn dem so ist, was ich bezweifele !!! Ich denke mal eher es ist der Designer der die Form vorgibt und die Sattler hauen einen
" Schaumstoff " weil mehr ist es nicht !! drauf.
Entwicklung sieht anders aus und braucht Zeit Geld und Fachwissen...

Grüße euer Gütsch vom ECM Team
 
B

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Hallo Zusammen,

anbei mal zwei Bilder von der Bank. In der Sitzbank ist kein Ablauf. Ich weiß auch nocht nicht so genau was pssiert wenn es geregnet hat. Die Sitzbank gibt es aber schon länger (auch für andere Modelle) und wenn dies ein drößeres Problem darstellen sollte wäre im Netz sicherlich etwas zu finden sein. Zu Sicherheit habe ich aber noch eine zweite Bank.

Natürlich nehme ich diese dann nicht mit wenn ich auf große Tour gehe.

Warten wir mal ab und hoffen immer auf.....:sunsmile::sunsmile:

VG
Andreas
 

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breiter als gedacht....


warum nicht auf grosse Tour?
Scheint doch dafür gemacht....

Aber die Rille, wenn im strömenden Regen das Wasser drinn steht??

Bist Du das Teil immer nur bei Sonnenschein gefahren?
:cool:


Gerade noch zum Thema bei BMW sitzen wohl etliche Entwickler / Fachleute für die Sitzbank zu entwickeln...
Also wenn dem so ist, was ich bezweifele !!! Ich denke mal eher es ist der Designer der die Form vorgibt und die Sattler hauen einen
" Schaumstoff " weil mehr ist es nicht !! drauf.
Entwicklung sieht anders aus und braucht Zeit Geld und Fachwissen...

das kenne ich auch anders, bei der Teileentwicklung gibt BMW vor, wie etwas auszusehen hat und welche Anforderungen erfüllt werden müssen..

und der Preis spielt dabei auch eine Rolle, klar...aber mangelndes Fachwissen? eher nicht, mangelndes Budget? auch nicht....

Warum soll der BMW Schaumstoff nix taugen? Auf meiner ADV Bank sitze ich sehr gut und sehr lange,
die Americano Bank reizt mich wegen dem Design und Material.

Und ohne Lordosenstütze, so kann man wie bei der originalen Bank auch mal nach hinten rutschen.
 
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Mad Mex

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Wenns die Aersche angeht: Auf jeden Fall, seitens Hersteller: "Function follows Design".

Meine Daten: 1,87 gross, 90-95kg, Rallye 3, die original Sitzbank, 2006 und 2011 laesst nach vorne rutschen, die Kloeten schmerzen, ist breit genug zum Schwitzen im Cu...,

Regen: die Bruehe 5(preventiv)ammelt 5ich im 5chritt, die "Rille" (mit Auslass) erscheint mir gar nicht so dumm, werde ich probieren...

Der Rote: bitte um Veroeffentlichtung des Programms gegen "Maedchenhaftigkeit und falsche GS-Sitzhaltung..."

Eine der ersten Dinge, die ich fuer Langstrecken in Angriff nehme, sind die Sitze....

... wenigstens 1 Arsch dankt es mir...

Saludos
 
gütsch

gütsch

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Sorry Topas,

aber das mit Fachwissen und Material teile ich nicht mit dir. Material ab Werk ist einfacher Schaumstoff, der etwas fester ist, als der meiner Zündapp CS 25 Bj. 1980. Verbundstoffe ??? findest du dort nicht. Das Oberflächenmaterial ist eher Gummi weil es dann keine bzw. weniger Falten wirft und eine zusätzliche Wasserdichte Folie nicht nötig ist.
Unterschiedliche Härtezonen findet man bei dem Original auch nicht.

Einheitsbrei in Form gegossen mit Gummi Überzogen. Dem Designer geschuldet und ohne jegliche Orthopädische bzw. Ergonomische
Entwicklung.
Hier steht der Preis und die Optik passend zum Motorrad ganz klar im Vordergrund.
Stimmt Kohle ist wohl genug da um was gutes zu machen, Fachleute hm hm hm, dann müsste das Produkt anders aussehen bzw. andere Qualitäten haben.
Ich denke mal wovon ich da spreche, nach 2 Entwicklungsjahren nach hunderttausend Test km, war unsere Bank erst so weit das wir
sie in Serie gemacht haben und siehe da, 100 Testfahrer und schon war klar das Teil ist Klasse aber ein Update gab es trotzdem noch.

Grüßle in die Schweiz
 
R

RHGS

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Sorry Gütsch

ich muss es einfach mal Schreiben.

Warum hängst du dich, in jeden Sitzbank Fred, wir wissen mittlerweile alle was du machst und wie du es machst und das du es gut meinst auch wenn es um deine Profit geht.

Und jeder hat nun mal andere Interessen und muss nicht von dir missioniert werden und es ist langsam langweilig in jedem Sitzbank Fred deine Einträge zu lesen den es sind immer dieselben und wiederholen sich ständig außerdem Blähen sie die Freds immer unnötig um das 10 fache auf du darfst gerne auf deine Fred verweisen. Der den es interessiert der wird es lesen und die anderen werden nicht unnötig belästigt.

Und nur mal so laut deiner Aussage dürften ich und viele andere wie zb der Bonsai (Sorry das ich dich erwähne) gar keine ADV Fahren da wir nicht eure Sitzbank benutzen könne weil ja damit das Moped zu hoch ist für unser eins bzw. wir zu klein und eine niedrige Sitzbank von euch aus Prinzip nicht gebaut wird da sie nicht euren ethischen Vorstellung entspricht und denen eines BMW Fahrers.

Daher meine Bitte beschränke dich doch bitte mit deinen sich immer wiederholenden Kommentaren zu Sitzbänken auf deinen Fred und wer daran Interesse hat wird ihn bestimmt lesen und verschone den Rest mit der Wiederholung in jedem neuen Fred.

Ich bin dir außerordentlich Dankbar dafür

Mit wirklich Freundlichem und nicht Böse gemeintem Gruß

RHGS
D A N K E
 
gütsch

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RHGS

du ich will keinen Mission aufmachen und du ich schreibe nur weil ich für mich denke das Aufklärung immer gut tut.
Du schreibst meinen Profit ??? dann hast du das nicht korrekt verstanden. !! Ich lebe nicht davon und wenn müsste
ich wesentlich mehr für unserer Sitzbänke verlangen. Mir macht das einfach Spaß.!!!

Was die größe angeht, hast du recht!! es wird keinen ganz tiefe Bank geben aber das hat nicht mit ethischen Grundsätzen zu tun...was für ein Quatsch !!!
Unser System welches wir bauen ist auf Grundlagen aufgebaut und die gehen halt nicht mit der niedrigen Sitzbank !!!
Also bauen wir keinen um auch keinem Fahrer dann etas zu verkaufen wo wir nicht dahinter stehen. Soviel zum Thema Profit.

P.S. unser kleinster Kunde ähm Kundin ist gerade mal 165 hoch ....die Gs liegt aber auch 10 cm tiefer und hat auch unsere Sitzbank...und die Frau lebt BMW seit 35 Jahren...
 
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das nur eine individuell, auf den jeweiligen Körper angepasste, Sitzbank das wahre ist.... mitnichten.

Es spielen, ausser dem Sitzkomfort nach der ersten Anprobe, Konstitution des Fahrers und Ergonomie des Moppeds eine
grosse Rolle.

Auf meiner C1800 konnte ich trotz Geleinlage, diversen Schaumstoffen und Anpassung vom Sattler nicht die gleiche
Streckenleistung am Stück rauskitzeln, wie bei der GSA....
Logisch, die C zwingt einen durch Lenker und Schaltwippen schon in eine lässig , coole Position, die leider aber auch
die Einzige ist....

da geht Kilometerlang nichts Anderes....und der Arsch schläft ein. Also alle 300 Km eine Zwangspause, länger reicht der Tankinhalt
sowiso nicht. :rolleyes:

Meine BMW`s waren da durchweg anders, da passten bei mir die Seriensitzbänke zu 90% sofort.
Bei der R1150R hab ich den Sitz mit Leder beziehen lassen, nur wegen der Optik. Untergrund wurde nicht geändert,
der passte vorher und nachher... obwohl Serie....

Bei der GSA, Sitz ist dort anders gepolstert als bei der GS, passte bislang auch alles.
Den Yves Moillo habe ich wieder abgegeben, weil mir dieser Lordosehöcker nicht passte,
da hatte ich ständig das Gefühl, dass ein Sozius mit drauf hockt und mich nach hinten hin einengt.
Die Materialquallität war sehr gut, der Komfort dementsprechend, bis auf das Stützgefühl.....

Der Saddleman kommt mir schon mal vom Design entgegen, mal etwas Anderes,
er erlaubt problemloses fahren und rutschen....

Um auf die Konstitution des Fahrers nochmal einzugehen, ein nasser Sack fühlt sich auf keinem Sitz lange wohl.

Wenn Lenker und Rahmenposition passen, die Wirbelsäule nicht durchhängt, Handgelenke unverkrampft bleiben...
ist die grobe Richtung schon mal gut.... dafür sorgt BMW mit seinem Entwicklerschmalz.... den Feinschliff erledigen TT & Co mit ihren Katalogen voller Gadgets...

Nun zu unserem Toppic, dem Ami.....

- probefahren ist wohl eher nicht möglich.... Risiko
- Qualität lässt sich nur auf Erfahrungen anderer beurteilen
- wie ist das mit der "Rille" wenn es schifft??
- wie robust ist der Bezug?
- gibt es Kaufmöglichkeit in Deutschland?



@Gütsch

Eigenlob stinkt :rolleyes:

und ein Hinweis langt auch... zumal es hier nun wirklich nicht um Baehr /Kahedo geht...
hier sollte nur die Saddlemann etwas abgeklopft werden, Basiswissen um das Sizmöbel ist hier sicher ausreichend vorhanden....
Nichts für ungut, wenn in jedem Sitz Thread Deine Meinung breitgelatscht wird, im Nächsten dann der Blumendrahtbieger auftaucht um sein
"weiss Gott, wie einzigartiges" Gitter anzupreisen".....es nervt halt so mach einen hier...:cool:


 
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RHGS

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Hi Gütsch
Wie gesagt ist nicht böse gemeint aber wenn es nicht um den Profit geht dann brauchst du ja in Zukunft nur auf deine Fred zu verweisen und der den es Interessiert wird es Lesen somit bleiben wir dann immer beim Thema wie dieses mit der Americano Sitzbank und der Fred hat auf einmal nur noch zwei Seiten. Aufklärung hast du ja in deinem Fred schon genug Betrieben und daher darf sich da ja auch jeder kundig machen.
Nur mal so bei mir ist die Niedrige Sitzbank der Sicherheit geschuldet zwecks Festem stand.
Und wie Geschrieben ist nicht böse gemeint aber ein Hinweis auf deinen Fred und deine ehrlich gesagt auch gute Arbeit sollte doch dann ausreichen.

Gruß RHGS
 
Chris_

Chris_

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Hallo Zusammen,

anbei mal zwei Bilder von der Bank. In der Sitzbank ist kein Ablauf. Ich weiß auch nocht nicht so genau was pssiert wenn es geregnet hat. Die Sitzbank gibt es aber schon länger (auch für andere Modelle) und wenn dies ein drößeres Problem darstellen sollte wäre im Netz sicherlich etwas zu finden sein. Zu Sicherheit habe ich aber noch eine zweite Bank.

Natürlich nehme ich diese dann nicht mit wenn ich auf große Tour gehe.

Warten wir mal ab und hoffen immer auf.....:sunsmile::sunsmile:

VG
Andreas

Du kannst ja mal die Sitzbank Wässern.
Dann siehst du ja ob's Abläuft:cool:
 
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Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
....nur eine verspätete Meinung. Komisch, dass es noch Menschen gibt, die nicht wissen, was schwul ist. siehe:schwul
Aber mal ehrlich, hätter der Satz gelautet: "Sieht nach gleichgeschlechtlicher Liebe aus!" wären doch auch Beschwerden gekommen.
 
M

Movimento

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Leute, das ist sie! Eine richtige, echte

FURZMULDE :D

Solches Styling hat man auch bei Rennrad-Sätteln ausprobiert und bringt nur bei richtig fetten Ä r s c h e n wirklich was. Dort, wo der Spalt nicht vom Fett überdeckt wird, braucht es keine Extravertiefung. Der Furz hat Platz! Kommt vermutlich aus Texas...

(Wobei - ernsthaft - mal so einen Sattel auszuprobieren Sinn machen könnte.)
 
B

Brechtl

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Sitzbank

Hat jemand Erfahrung mit der Sitzbank?
Bitte nicht nur Witze sondern echte Antworten, ist bestimmt
besser...

Motorradgruß
Brechtl
 
B

BMW ist klasse

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Hallo Brechtl,

ich hab die Bank, sieht in natura wesentlich besser aus. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe die Fahrer- und Beifahrersitzbank und bin eigentlich zufrieden. Sie ist aber -obwohl Geleinlage- eher hart. Was mir gut gefällt ist die passform. Die Bank schnappt so was von klasse in die Laschen. Besser als das original. Ich habe die Bank mit Sitzheizung. Diese geht bis 5, aber Stufe 3 reicht vollkommen aus.

Ich habe viele Bänke ausprobiert (Yves Moillo, TT, Baehr und Wunderlich). Mit der Wunderlich und der Bank von Saddleman komme ich am besten klar, Die Wunderlich Bank ist vorne breiter. Die Saddleman vorne schön schmal und die Beine liegen schön am Krad an. Die Saddleman ist mir persönlich einen tick zu hart ist. Muss mal sehen ob sich mein Hintern daran gewöhnt. Jeder Hintern ist anders.

Wenn Du mal nach Rheinhessen kommst, kannst Du gerne mal vorbei kommen und probesitzen.

VG

Andreas
 
Kaminski

Kaminski

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R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Andreas,

wo hast Du die Sitzbank denn bestellt und was kostet der Spaß ?

Gruß

Jochen
 
Thema:

Sitzbank aus Amerika schon getestet?

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