Sinter Kupplung?

Diskutiere Sinter Kupplung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen :) Ich hab eben beim stöbern im TT Shop mal wieder etwas gefunden was mich ins Grübeln gebracht hat. Und da hier schon ein Thread...
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Two

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Tach zusammen :)

Ich hab eben beim stöbern im TT Shop mal wieder etwas gefunden was mich ins Grübeln gebracht hat. Und da hier schon ein Thread zum Thema Zubehör ist (Lenkeranschlag) dachte ich mir ich frag auch mal was :eek:

Hat jemand die Sinter Kupplung schon verbaut, bzw. schlechte Erfahrungen mit der originalen im Feldwegeinsatz gehabt?
Meine Originale macht mir zur Zeit keine Sorgen...

Gruss
Thomas :D
 
AndiP

AndiP

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Hallo Thomas,
wieviel km hat Deine GS runter? Fährst Du oft mit viel Beladung Offroad? Wie lange willst Du die GS noch fahren?
Ich habe die von TT nach 140.000 km verbaut. Sollte also für den Rest des Lebens meiner 1100er reichen :-)
Bei einem Kumpel haben wir jetzt die von Lucas (~170 Euro) verbaut. Macht auch keinen schlechten Eindruck.
Wenn Deine noch nicht hin ist und Du sie nicht selber welchseln kannst und das Möppi in 2 Jahren verkaufen willst, lass es.
Ich habe zwei normale Kupplungsreibscheiben je 70.000 km gefahren. Habe offroad nie Probleme damit gehabt. Ich hatte lediglich keine Lust, nach weiteren 70.000 km die Q wieder zu öffnen. Deswegen Sinter.
 
NOO1

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So ein Sinterbelag ist schon was feines.
Die Kupplung meiner Q ist auch noch voll in Ordnung.
Und wenn die erste über 50.000 km hält, dann ist auch in Ordnung. :rolleyes:

Aber wie schauts mit der Dosierbarkeit der Kupplung aus?
Das Sintermaterial greift doch wie verrückt.

Kenn das von einer KTM und beim Auto hab ich das auch erlebt.
Da gabs dann nur 1 oder 0 :D

Im Konkurenzforum hab ich gelesen, dass jemandem die
Sinterkupplung von W auseinander geflogen ist.
Einzelfall ?? oder sind weitere Fälle bekannt ?
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
der Weg zwischen "0" und "1" ist schon sehr klein. Meine 1100er hat Seilzug. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Nur beim Anfahren aufpassen. Das Weiterschalten geht wie immer.
 
T

Two

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Hallo Thomas,
wieviel km hat Deine GS runter? Fährst Du oft mit viel Beladung Offroad? Wie lange willst Du die GS noch fahren?
Ich habe die von TT nach 140.000 km verbaut. Sollte also für den Rest des Lebens meiner 1100er reichen :-)
Bei einem Kumpel haben wir jetzt die von Lucas (~170 Euro) verbaut. Macht auch keinen schlechten Eindruck.
Wenn Deine noch nicht hin ist und Du sie nicht selber welchseln kannst und das Möppi in 2 Jahren verkaufen willst, lass es.
Ich habe zwei normale Kupplungsreibscheiben je 70.000 km gefahren. Habe offroad nie Probleme damit gehabt. Ich hatte lediglich keine Lust, nach weiteren 70.000 km die Q wieder zu öffnen. Deswegen Sinter.
Hi Andi

Meine Q hat zur Zeit 4000 auf der Uhr.
Mit viel beladung Offroad wollte eich eigentlich vermeiden, auf Reisen habe ich immer ein Begleitfahrzeug hinter mir. Kleine Ausflüge werden sich jedoch nicht vermeiden lassen, denke ich :)
Fahren will ich die Q bestimmt noch weitere 200 000 km, wenn Sie das ab kann.
Wenn die normale 70000km hält, kann ich ja dann wechseln. Bis ich bei 70000 ankomme vergeht ja noch etwas Zeit.


Vielen Dank für eure Infos :)
 
micha

micha

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Hi,

da muss ich nochmal nachfragen..

Eine Kupplung hält nur 70.000km ???? :eek:

Ist das bei Euch ALLEN so ?

Grüße
Micha
 
peter-k

peter-k

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Die Anti Hopping Kupplung ist etwas anderes, und ja, bringt was ... normalerweise. Ich wuerde vorschlagen dafuer ein separates Thema aufzumachen.
 
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RAINI

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Die Anti Hopping Kupplung ist etwas anderes, und ja, bringt was ... normalerweise. Ich wuerde vorschlagen dafuer ein separates Thema aufzumachen.
Du Peter-K was ist eine ''anti hopping Kupplung''
Bitte jetzt nicht schlagen,auch wenn's was ist was man wissen müßte:o,
ich weiß es leider nicht?

Gruß Raini
 
S

Schlonz

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die AHK egalisiert durch kontrolliertes Entkoppeln die Geschwindigkeitsunterschiede vom Motor und dem Antriebsstrang beim heftigen Abbremsen und Runterschalten, sodass das Stempeln des Hinterrades verhindert wird. Kann, wenn man so fährt, sehr nützlich sein und auch Ausflüge in die Botanik verhindern helfen

hier kannst Du mal schauen, ob das so verständlich ist, ich habe mir es nicht angesehen, bin immer etwas skeptisch, was wikipedia betrifft: http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

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Der Hersteller sagt, bei der GS soll sie zusaetzlich noch das Klackern im Kardan deutlich vermindern. Aber jetzt wieder zurueck zum Thema.
 
AndiP

AndiP

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Hallo Micha,
vielleicht sollte ich dazu sagen, daß die Kupplung bei 70.000 km noch nicht hin war, aber nahe der Verschleißmarke. Die kann, je nach Fahr- und Schaltverhalten, erheblich länger halten oder, wenn ein Dichtring hin ist, auch kürzer. Wollte hier keine Q-Treiber verunsichern, aber eine Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil, daß nicht ein Q-Leben lang hält.
 
micha

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Hallo Micha,
vielleicht sollte ich dazu sagen, daß die Kupplung bei 70.000 km noch nicht hin war, aber nahe der Verschleißmarke. Die kann, je nach Fahr- und Schaltverhalten, erheblich länger halten oder, wenn ein Dichtring hin ist, auch kürzer. Wollte hier keine Q-Treiber verunsichern, aber eine Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil, daß nicht ein Q-Leben lang hält.
Hi,

das eine Kupplung verschleißt ist klar :).. Ich dachte da nur eben im Schnitt an weit über 100.000km Haltbarkeit für die normale Kupplung bei der GS. Eine Sinterkupplung ist für extreme Belastungen gebaut und sollte im Normalbetrieb ein GS-Leben halten, außer man ist öfter im Tiefsand unterwegs ;).

Die Verschleißmarke kann man doch nicht von außen erkennen, odeeerr ;) ?

Grüße
Micha
 
micha

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RAINI

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die AHK egalisiert durch kontrolliertes Entkoppeln die Geschwindigkeitsunterschiede vom Motor und dem Antriebsstrang beim heftigen Abbremsen und Runterschalten, sodass das Stempeln des Hinterrades verhindert wird. Kann, wenn man so fährt, sehr nützlich sein und auch Ausflüge in die Botanik verhindern helfen

hier kannst Du mal schauen, ob das so verständlich ist, ich habe mir es nicht angesehen, bin immer etwas skeptisch, was wikipedia betrifft: http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung
Danke danke Schlonz:)
 
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Klabo

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Hi,

das eine Kupplung verschleißt ist klar :)..

Hallo GS ler

Ich habe mir als Fahranfänger ein Sicherheitstraining gegönnt.

Ein Teil davon war ein Rennen.... der langsamste gewinnt:):D:D

als einziger GS Fahrer in der Runde, war ich auch der einzige dessen Kupplung gerochen ( gestunken) hat :o.

Jetzt die Frage? machen das alle Q´s , hat das extreme Kupplungschleifen, auswirkungen auf die Lebensdauer?

Es waren ja nur drei Durchgänge a ca. 60 mtr.

Und ich habe nicht viel Gas gegeben, also nicht mehr als die andern auch, doch meine " Stank ":(:eek:

Jetzt kommt von euch sicher die Frage wieviel km Laufleistung?

Meine gute war neu.... so 2000 km



Grüße aus Südhessen
 
B

Baumbart

Gast
Trockenkupplungen stinken nun mal unter Last ( wie bei deinem Auto) macht aber nix
 
K

Kai R

Gast
Und warum..

kostet die Sinterkupplung bei TT doppelt so viel, wie die bei Wunder...?:confused:
was ist da der Unterschied?
 
stone

stone

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Trockenkupplungen stinken nun mal unter Last ( wie bei deinem Auto) macht aber nix
Hallo,

also ich denke nicht das du schon einmal eine verbrannte Kupplung gesehen hast, sonst würdest du es nicht so sehen.

Eine Kupplung, unter Last, stinkt nicht. ( Motordrehzahl ist gleich Getriebeeingangsdrehzahl )

Läst man(n) die Kupplung zum Langsamfahren oder im Gelände länger schleifen verbrennt der Kupplungsbelag. ( Motordrehzahl ist höher als die Getriebeeingangsdrehzal )
Der Belag kann sehr schnell so heiss werden, daß sogar das Schwungrad der Kurbelwelle ausglühen kann.

Bei einem Auto, Bus oder Lkw sieht es genau so aus. Da kann es sogar vorkommen das sich der Anlasserzahnkranz vom Schwungrad ablöst wenn er aufgeschrumpft wurde.
Aber sicherlich hat jedes Rutschen der Kupplung mit Geruchsbildung keine positive Auswirkung auf Ihre Lebensdauer.

Das gilt auch für Oelbadkupplungen, nur da riecht es eben nicht.

Wenn es eben möglich ist die Kupplung NIEMALS rutschen lassen.


lg. Stone
 
Thema:

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