Sinnvolle Optimierungsmaßnahmen an Adventure-Armaturen

Diskutiere Sinnvolle Optimierungsmaßnahmen an Adventure-Armaturen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ADVler, meine kürzlich erworbene 07er 1200 GS ADV steht noch beim (weit entfernten) :). Daher kann ich leider nicht am Objekt der Begierde...
doc.harley

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1200 GS Adventure (07er)
Hallo ADVler,
meine kürzlich erworbene 07er 1200 GS ADV steht noch beim (weit entfernten) :). Daher kann ich leider nicht am Objekt der Begierde selbst zu ermitteln versuchen, welche Anbauteile zur Optimierung (wie Abdeckungen und Schutzblechchen) nach meiner Ansicht sinnvoll sind und welche einfach nur ästhetische Ansprüche befriedigen (was sicher teilweise auch gerechtfertigt ist)..

In den Katalogen der Spezialausrüster wird da ja einiges angeboten - Schutz der Bremszylinder oder Benzinleitung gegen Stiefelattacken, Schutz der Hydraulikbehälter gegen unerlaubte Manipulationen, Erweiterung des serienmäßigen Sturzbügels, Cockpitblenden, Steinschlaggitter, Innenkotflügel, Kotflügelverlängerungen, Hawker-Batterie, (Ringantenne) - um nur einiges zu nennen.

Irgendwie schade, dass ein so teures Mopped, lt. Werbung startklar für die Weltreise und das große Abenteuer, in nicht gerade wenigen Details wohl Optimierungsbedarf besitzt...:cool:. Das habe ich beim aufmerksamen Lesen vieler Freds hier festgestellt.

Eine Extremtour ist vorerst nicht geplant. Meine Reisen dauern meist bis vier/fünf Wochen und führen mich durch Europa.

Möchte einfach sorglos reisen können, ohne wegen einer Lappalie vermeidbaren Ärger zu haben.

Was habt Ihr so angebaut, womit seid Ihr zufrieden, womit nicht?

Freu mich auf Eure Antworten!
 
Milka

Milka

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Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hallo Claus, also meine 07ADV steht auch noch beim:) ich werde erst im April durchstarten:o. Im vorwege werde ich mir aber schon mal den Innenkotflügel von Wunderlich ordern da ich hier im Forum nur gutes davon gehört habe (außer den Preis) und die Verlängerung für den vorderen Fender und den Lenkanschlag von Touratech die ganzen anderen Sachen mit zusätzlichen Sturzparts denke ich mal werden nur für hardcore Einsätze gebraucht:cool:
Der Rest ergibt sich in der Saison;)
Gruß Ralf:)
 
Placebo

Placebo

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1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Protektoren für Benzinfilter u. Bremsflüssigkeit: gute Optik, für meine Strecken nicht nötig, Unterbodenschutzverlängerung ebenso. Schutzscheibe für Scheinwerfer und Blendschutz sind super, neuer Scheinwerfer nach Steinschlag kostet ein Vermögen! Spoiler für Handprotektoren sehr gut, ebenso Seitendeckel für den Rahmen, dann kann der hintere Spritzschutz rausfliegen, dafür die Touratech-Blende dran! Drosselklappenpoti-Schutz ebenso gut! Verlängerung Schmutzfänger vorne sehr gut, Fussprotektoren Wunderlich sehr gut, ebenso deren Windshieldspoiler. Mit viel Schrauberei verbunden sind die Protektoren für die Lamda-Sonden, lohnen aber! Alles in allem viel zu viel Gewicht, massiv überteuert, aber mir gefällts so!!
Dann noch ne Starcom1-Gegensprechanlage rein, Tomtom Rider1 samt Touratech-Halter, die Touratech-Seitentaschen für die Sturtzbügel, Bagster Tankschutzhaube, Erste-Hilfe-kasten unterm Nummernschild, Hawker-Batterie rein, und schon kanns losgehen!!
Was ich weglassen würde, wenn ich nochmal eine aufbaue? Nix! Was ich weglassen könnte? Alles!
 
Wümmy

Wümmy

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BMW R1200 GS Adventure
Hallo ;)

Ich bin der Meinung das es einfach nur darauf ankommt was du vor hast , willst ins Gelände oder fährst nur Straße , willst das es nach was aussieht also nur Optikmäsige veränderung usw.
Und es kann dir eigentlich auch kein anderer sagen was für dich gut ist und was nicht. Das musst du doch eigentlich selbst wissen was du brauchst ist ja immer auch ne Geld frage.

Ich für meinen Teil werde mir wohl für meine 07 ADV noch den Drosselklappen Schutz vin Wunderlich oder Touratech holen, sehen ganz nett aus aber wie gesagt ob man das brauch wenn man wie ich fast nur Straße und ein paar Feldwege fährt ist in frage zustellen.

Gruß Michi
 
JOQ

JOQ

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GS LC
Folgendes habe ich von Wunderdich angebaut:

- Seitendeckel unter der Sitzbank
- Schutz für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter
- Schutz für Bremsschalter
- Kotflügel hinten
- Kotflügelverlängerung vorne
- Lenkanschlag
- Zusatzsturzbügel
- Drosselklappenpotischutz
- Offroadschutzscheibe
- Fußprotektoren
- Spoiler für Handschutz

... noch so ein paar Sachen, bekomme ich jetzt nicht alle zusammen :p, ich benötige eigentlich nichts von dem finde es aber trotzdem g*** es dran zu haben, mir geht´s also wie Placebo :D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doc ohne Harley

Hi
von allem was hier aufgeführt wurde, brauchst du NIX. Das ist mal das einzige was sicher ist.
Gegen alle Eventualitäten kann dir kein noch so dicker Zubehörkatalog helfen.

Wenn du deine Bremsflüssigkeitesbehälter schützt, dann wird etwas anderes kaputt gehen, frei nach Murphy usw....

Was dir selbst unentbehrlich scheint, wirst du auf den ersten Fahrten selbst feststellen. Und noch was wirst du feststellen: das die Preise für kleinste Abdeckungen aus gelasertem Blech exorbitant sind. Ich mache mir vieles selbst. Sieht meist nicht so professionell aus, ist aber selbstgemacht.

Markus
 
Lackspatz30

Lackspatz30

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1200 GS Adventure
Hallo ADVler,
meine kürzlich erworbene 07er 1200 GS ADV steht noch beim (weit entfernten) :). Daher kann ich leider nicht am Objekt der Begierde selbst zu ermitteln versuchen, welche Anbauteile zur Optimierung (wie Abdeckungen und Schutzblechchen) nach meiner Ansicht sinnvoll sind und welche einfach nur ästhetische Ansprüche befriedigen (was sicher teilweise auch gerechtfertigt ist)..

In den Katalogen der Spezialausrüster wird da ja einiges angeboten - Schutz der Bremszylinder oder Benzinleitung gegen Stiefelattacken, Schutz der Hydraulikbehälter gegen unerlaubte Manipulationen, Erweiterung des serienmäßigen Sturzbügels, Cockpitblenden, Steinschlaggitter, Innenkotflügel, Kotflügelverlängerungen, Hawker-Batterie, (Ringantenne) - um nur einiges zu nennen.

Irgendwie schade, dass ein so teures Mopped, lt. Werbung startklar für die Weltreise und das große Abenteuer, in nicht gerade wenigen Details wohl Optimierungsbedarf besitzt...:cool:. Das habe ich beim aufmerksamen Lesen vieler Freds hier festgestellt.

Eine Extremtour ist vorerst nicht geplant. Meine Reisen dauern meist bis vier/fünf Wochen und führen mich durch Europa.

Möchte einfach sorglos reisen können, ohne wegen einer Lappalie vermeidbaren Ärger zu haben.

Was habt Ihr so angebaut, womit seid Ihr zufrieden, womit nicht?

Freu mich auf Eure Antworten!

Gude Doc.Harley
Ich habe von Touratech die Cockpitblende 1 unter dem Windschild und die Cockpitblende 2 um den Tacho an ihr ist auch noch eine Steckdose fürs Navi diese habe ich direkt an die Batterie angeschlossen damit sie dauer strom hat.
Beide Blenden habe ich mir in Moped Farbe lackiert sieht gleich noch besser aus.:cool:
Und natürlich nicht zu vergessen der Navi Halter und der Navi Anbauadapter
und die Touratech Nebelscheinwerfer.
Schöne Grüße
Mike
 

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Hansemann

Hansemann

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Ich war im Oktober 07 mit meiner 2006er ADV in Dakar (da wo die Rally diesmal nicht hinfuhr) Das bedeutet 12000 km, Marokko, Westsahara, Mauretanien Senegal.

Alles mit Serienausstattung, Sattel, Fahrwerk Auspuff.
Zusätzlich habe ich montiert:
- Kühlergitter (das von Wunderlich, allerdings schon mal mit Silikon nachgeklebt)
- Fußrastenauflage, eigentlich von 650 X-country oder Challenge
- garmin Navi 278

Sonst nix !
 
peter-k

peter-k

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Schutz der Bremszylinder oder Benzinleitung gegen Stiefelattacken, Schutz der Hydraulikbehälter gegen unerlaubte Manipulationen, Erweiterung des serienmäßigen Sturzbügels, Cockpitblenden, Steinschlaggitter, Innenkotflügel, Kotflügelverlängerungen, Hawker-Batterie, (Ringantenne) - um nur einiges zu nennen.
Bis auf den Innenkotfluegel und eventuell die Hawker ist das meiste andere Zierrat bis Tand.
 
GS Fan

GS Fan

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1200er Adventure
Was haltet ihr noch von der magnetischen Ölschraube, die die enstehenden Späne "sammelt"?

T:)M
 
MikeHH

MikeHH

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R1200 GS
Moin Moin

Wenn es nach Aussagen der Zubehörhersteller und deren Kataloge geht,
musst du an jedem Mopped alles anbauen, was sie produzieren. Die
Moppeds sind ja alle so gefährdet und nur mit ihrem Zubehör kommst
du sicher von zuhause zum nächsten Zigarettenautomaten...

Mal ehrlich. Meine Meinung ist, wer sich nicht grade im harten Gelände
aufhält, der kann sehr gut alles mit der Serienausstattung bewältigen.
Ansonsten kannst du bei den Schutzfolien für die Sturzbügel anfangen
und bei einem neuen Fahrwerk aufhören.

Interessant sind in meinen Augen 2 Dinge für Vielfahrer. Bei feuchter
Fahrbahn wirst du auf einer GS reichlich nass untenrum. Darum kann ich
gut verstehen, wenn sich dann jemand hinten den Spritzschutz und vorn
die Kotflügelverlängerung montiert. Sie schonen die Maschine und auch die
Beine und Schuhe des Fahrers. Alles andere ist in meinen Augen tinnef.
Sollte dann doch mal richtiger Geländeeinsatz kommen, kann man noch
immer über einen erweiterten Motorschutz nachdenken.

Allerdings finden viele solche Anbauteile schön. Dann ist es ein ganz
anderes Ding. Auch für mich gibt es da 2 Dinge im Katalog, allerdings
haben sie nichts mit der Fahrsicherheit der Maschine zu tun. In meinem
Fall dreht es sich um einen Ölkühlerschutz und den Abdeckplatten an
den Schwingendrehpunkten. Das ist allerdings rein für mich zur Optik.

Das ist meine unmaßgebliche Meinung


Mike
 
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