Siimering "schwitzt" - Kupplung wechseln

Diskutiere Siimering "schwitzt" - Kupplung wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich beobachte seit ca. 1 Jahr einen Ölnebel in der Gegend der Motor - Getriebetrennline. Hab jetzt mal unter den motor geschaut und da sieht's...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.721
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ich beobachte seit ca. 1 Jahr einen Ölnebel in der Gegend der Motor - Getriebetrennline. Hab jetzt mal unter den motor geschaut und da sieht's schon ziemlich versifft aus. Da man im Winter ja ein wenig mehr Zeit zum Schrauben hat Denke ich es ist keine schlechte Idee diese fällige Reparatur anzugehen bevor ich in der nächsten Saison irgendwo mit schleifender Kupplung stehenbleibe.

Stehe jetzt vor folgender Entscheidung:
- Die GS ( 2004, 65000KM ) geht diesen Winter sowieso in die Werstatt ( Wintersonderpreise ) zum Bremsflüßigkeit und PolyV Riemen wechseln.

- Weiss jemand wieviel der Simmering / Kupplungswechsel in der BMW Werksatt kostet und wieviel nur Teilekosten sind.
Den Einbau trau ich mir zu, hätte ich halt vor 2 Jahren schon machen sollen Umbauarbeiten 1200 GS Winter 2010 | Gordon's Blog habe aber nicht wirklich Lust auf diese Prozedur.

- Ist es Sinnvoll einen anderen Kupplungsbelag ( Sinter, Ölfest....) anstatt der Originalscheibe einzubauen ?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da wirst du mit ca. 800 - 1200€ mit dabei sein, nur als Hausnummer, je nachdem was alles gemacht wird.

Mach doch mal ein Foto davon, vielleicht kann man sich ein Bild von dem Malheur machen!?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
bei meiner 05er war es ein Getriebelager das deutlich rollte 77000kmden oelnebel hatte ich auch schon länger aber mir nichts draus gemacht weil alles funktioniertewurde im August behoben:alle Getriebelager neuSimmerringe neuFaltenbälge Kardan neuneue Kupplung kompeltt (nicht nur Beläge)Poly V Riemen Wechsel Bremsflüssigkeit mit BKValles zusammen 1450€ in einer "freien" Werkstattallerdings hat der bei BMW gelernt und war dort jahrelang tätig.Die Anfrage bei BMW ergab einen Preis mit einer 2 vorne

- - - Aktualisiert - - -

bei meiner 05er war es ein Getriebelager das deutlich rollte 77000kmden oelnebel hatte ich auch schon länger aber mir nichts draus gemacht weil alles funktioniertewurde im August behoben:alle Getriebelager neuSimmerringe neuFaltenbälge Kardan neuneue Kupplung kompeltt (nicht nur Beläge)Poly V Riemen Wechsel Bremsflüssigkeit mit BKValles zusammen 1450€ in einer "freien" Werkstattallerdings hat der bei BMW gelernt und war dort jahrelang tätig.Die Anfrage bei BMW ergab einen Preis mit einer 2 vorneAlso der Preis der kompletten Kupplung (Sachs) mit Reibscheibe, Tellerfeder und Druckstange sowie Gegenpaltte lag so bei 430€
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.721
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
War gar nicht soooo schlimm. Heute die GS aus der Werkstatt ( Offizieller BMW Händler ) geholt.
Kupplungscheibe, Simmerringe (3 Stück, muss anhand der Teilenummern mal checken welche das sind ), Poly V Riemen und komplette Bremsflüssigkeit wechseln ...

Rechnungsbetrag 716,-€ ( 15% Winterrabatt auf Lohn ), da Klage ich nicht wenn ich die nächsten 60.000 km wieder Ruhe hab'.
 
Thema:

Siimering "schwitzt" - Kupplung wechseln

Siimering "schwitzt" - Kupplung wechseln - Ähnliche Themen

  • Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt

    Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt: Hallo Zusammen. Habe mittlerweile knapp 900km mit meiner GS runter und nächsten Donnerstag die Einfahrkontrolle. Bei der letzten Tour ist mir am...
  • ADV-Tank schwitzt am Stutzen

    ADV-Tank schwitzt am Stutzen: Hallo Gemeinde, lese hier schon längere Zeit mit und hab mir schon wertvolle Infos holen dürfen! Super Forum! Möchte jetzt auch mal eine Frage...
  • Meine GS schwitzt auch ohne Sonne...

    Meine GS schwitzt auch ohne Sonne...: Hallo zusammen! Ich stelle zu o.g. Titel Mal zwei Fotos mit rein. Sie schwitzt da schon ein bisschen. Wo kommt's her? Bzw von welchem Simmering /...
  • Berta schwitzt

    Berta schwitzt: Kleine Story am Rande, meine Berta, Bj. 94 und soweit topp in Schuss, muss ja nun im Alltag nicht mehr ran, da ihr was Modernes beiseite steht...
  • Zylinderkopfdichtung schwitzt

    Zylinderkopfdichtung schwitzt: Werte Kollegen! Meine Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite schwitzt schon eine Weile ein wenig: Jetzt die Frage an Menschen mit...
  • Zylinderkopfdichtung schwitzt - Ähnliche Themen

  • Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt

    Linker Zylinder/Ventildeckel schwitzt: Hallo Zusammen. Habe mittlerweile knapp 900km mit meiner GS runter und nächsten Donnerstag die Einfahrkontrolle. Bei der letzten Tour ist mir am...
  • ADV-Tank schwitzt am Stutzen

    ADV-Tank schwitzt am Stutzen: Hallo Gemeinde, lese hier schon längere Zeit mit und hab mir schon wertvolle Infos holen dürfen! Super Forum! Möchte jetzt auch mal eine Frage...
  • Meine GS schwitzt auch ohne Sonne...

    Meine GS schwitzt auch ohne Sonne...: Hallo zusammen! Ich stelle zu o.g. Titel Mal zwei Fotos mit rein. Sie schwitzt da schon ein bisschen. Wo kommt's her? Bzw von welchem Simmering /...
  • Berta schwitzt

    Berta schwitzt: Kleine Story am Rande, meine Berta, Bj. 94 und soweit topp in Schuss, muss ja nun im Alltag nicht mehr ran, da ihr was Modernes beiseite steht...
  • Zylinderkopfdichtung schwitzt

    Zylinderkopfdichtung schwitzt: Werte Kollegen! Meine Zylinderkopfdichtung auf der linken Seite schwitzt schon eine Weile ein wenig: Jetzt die Frage an Menschen mit...
  • Oben