Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

Diskutiere Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Altes Thema und immer aktuell. Meine Koffer sind auch nach Umfaller verzogen. Hat jemand vielleicht eine Adresse einer Werkstatt/Karosseriebauer...
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Altes Thema und immer aktuell. Meine Koffer sind auch nach Umfaller verzogen.
Hat jemand vielleicht eine Adresse einer Werkstatt/Karosseriebauer in Hamburg für mich, die das wieder richten können?
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
369
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich habe letztens erst einen Koffer in meiner Garage gerichtet. Hilfsmittel war ein Schonhammer, Schraubzwingen, Spanngurte mit Ratschen, Gliedermaßstab, Winkel zum Prüfen und Torxschraubendreher. Dazu eine Portion handwerkliches Geschick, viel Augenmaß und eine Flasche Bier (wegen dem Augenmaß).

Prüfmaß ist die Passgenauigkeit des Deckels, der sollte ja schließlich sich vernünftig schließen lassen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.770
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Probiers doch mal bei einem Spengler oder Karosseriespengler. Deren Job ist Blech. Oder Beulendoktor.
Gruß Sturmi
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.327
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das schafft man auch selber. Ich habe ja meinem rechten Touratech Evo Koffer auf Sardinien einen Felskuß zuteil werden lassen. ( der Saumweg war zu schmal und der Fels war doch näher als gedacht :kotzen:)

Da war der obere Koffer-Rand auch wellig, in der vertikalen Biegung des Koffers eine Delle und der Koffer zur Raute verzogen, ging aber noch so zur Verwendung.

Zuhause auf die Holz-Werkbank gespannt, die Beule zu 99 % mit dem Schonhammer ausgetrieben, den welligen Dicht-Rand durch Auflage auf der Werkbank mit einem kleinen Hammer wieder vorsichtig gerade gedengelt und die Raute durch drücken wieder in den rechten Winkel gezogen. Noch schwarzen Mattlack auf die paar hellen Schrammen der ehem. Beule im schwarzen Koffer und wenn man nicht genau hinschaut, entdeckt man den ehemaligen Schaden nicht mehr, mal eben 500 Euro für einen neuen Koffer gespart. :eek:

Also erst mal selber machen, ansonsten ein Smart-Repair suchen, die drücken doch auch Beulen aus und der teuerste Weg ist zum Profi-Auto-Spengler.
 
Nazgul

Nazgul

Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
8
Ort
Wob
Modell
TB LC
Moin,

hatte auch gerade Kontakt zu einem Scooter Auspuff in einer italenischen Innenstadt. Li. Koffer. Koboldbike Koffer.

Zu Hause dann ähnlich wie MarioD + FF-GS gearbeitet. Ein Holz zwischen Hammer und Koffer genommen. Sieht i. O. aus aber nicht neu.

Der Deckel und Dichtigkeit war für mich auch das Maß! Also hinter her noch unter die Dusche mit dem Ding!! Einmal nacharbeiten, danach alles trocken im Inneren.

Schöne Grüße aus dem Norden,
Holger
 
Thema:

Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

    Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht: Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Alukoffer r1200gs ADV k25

    Alukoffer r1200gs ADV k25: Biete gut erhaltene Alukoffer SW MOTECH TRAX EVO an Die Koffer sind Beulenfrei und haben minimale Gebrauchsspuren. Diese waren an meiner r1200gs...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks

    Schlösser für Alukoffer sind Murks: Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks - Ähnliche Themen

  • Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

    Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht: Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Alukoffer r1200gs ADV k25

    Alukoffer r1200gs ADV k25: Biete gut erhaltene Alukoffer SW MOTECH TRAX EVO an Die Koffer sind Beulenfrei und haben minimale Gebrauchsspuren. Diese waren an meiner r1200gs...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks

    Schlösser für Alukoffer sind Murks: Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
  • Oben