OK, hier is ja inzwischen etwas zusammengekommen, aber ich muss auch manchmal etwas Geld verdienen
Als erstes: Sicher macht man aus einem Ackergaul kein Rennpferd, aber das will ich auch nich, die hab´ich ja.
Aber niGS macht soviel Spaß wie so´n 2-Ventiler. Das hat Charakter.
Nich zu vergleichen mit den Plug&Play Tunings die´s für die 4-Ventiler gibt.
NiGS mit PowerCommander, Chip oder Steuergerät umschreiben. Sicher, macht auch alles Spaß, aber meine Liebe is immer beim 2-Ventiler geblieben.
So, zur Sache
@Fahrer
ich habe mich für das Replacement-Kit entschieden, weil ich nicht die am Kolbenboden abgedrehten Kolben des Power-Kits haben wollte. Ich habe ja dafür die 100 GS Köpfe verbaut. Alternativ hätte ich auch die Brennräume ( Quetschkanten ) der 800er Köpfe ausdrehen können, aber bei meinen G/S Köpfen sind die Ventile und die Kanäle zu klein. Neuere 800er Köpfe sind da besser für geeignet da Ventildurchmesser gleich wie 1000er. Die durch das Anpassen der Kolben des Power-Kits enstandene Rille setzt gern Ölkohle an. Was das Eintragen angeht, hab´ich mir parallel dazu einen Power-Kit gekauft und deren Unterlagen dienen dann dazu. Die Kennzeichnungen der Kits sind gleich.
Was war noch ?
Ach ja, warum kein BBK ?
Ich drehe gern, und dazu sind die leichteren Kolben eher geeignet. Außerdem kann ich später immer noch besser auf Änderungen wie andere Kolben eingehen weil einfach mehr verfügbar is in dem Maß.
@Tiger
für die Aufrüstung der 800er kommt nich nur der Power-Kit in Frage.
Viele Motoreninstandsetzer bieten das Anpassen der 800er Köpfe an die 1000er Kolben an. Is m.M. nach auch besser.
@All
Was den Aufwand angeht: Es ist eben Hobby, und ich versuche immer mir etwas selbst zu bauen wenn die Möglichkeit besteht.
Das sich so eine Aktion nie rechnet sollte jedem klar sein.
Da kann man mal schnell 3-5 K€ versenken.
Aber was soll´s, is doch nur bunt bedrucktes Papier !