sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle

Diskutiere sichtbare Unterschiede Ölfilter MANN und BMW Mahle im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe kein Drama einen 2nd source Ölfilter einzusetzen. Ich gehe davon aus das der Ölfilter baugleich auch bei der F800 Baureihe passt, ich...
Tom123

Tom123

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Hallo HP2ler,
hab mal den Champion Filter für 12,99€ von Louis zersägt.
Der hat ein Überdruckventil ohne Filter oder SiebAnhang anzeigen 641451.
Gruß
Holger
Ich sehe kein Drama einen 2nd source Ölfilter einzusetzen.
Ich gehe davon aus das der Ölfilter baugleich auch bei der F800 Baureihe passt, ich habe bereits mehrfach diesen eingebaut.
Ich habe mir das in der Ölwanne befindliche Sieb Pos.4 noch nie angesehen wiederum aber immer das Altöl vom Wechsel, hier waren nie Auffälligkeiten zu erkennen,
mache ich da langfristig was falsch?
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Zodiac

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Benutze seit vielen Jahren für meine 1150GS mit jetzt rund 243000km den Hiflo HF 163 ohne irgendwelche Probleme ,..

Habe diesen bislang auch noch nicht aufgesaegt und halte das auch nicht für nötig, vielleicht denke ich beim nächsten Ölwechsel mal daran das informativ nachzuholen ...
 
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ulconsult

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Das Sieb am Ölansaugrohr in der Ölwanne ist zum Schutz der Ölpumpe da, damit die nicht blockiert bzw. zerstört wird oder zu schnell verschleißt. Damit zumindest weniger harte Stahlpartikel durch die Pumpe gehen wäre eine Ablassschraube mit Magnet sehr empfehlenswert. Das ungefilterte und mit Partikeln verschmutzte Öl geht zuerst durch die Pumpe durch und dann erst durch den Filter zu den Schmierstellen. Also das ist schon mal schlecht für die Pumpe. Wenn, z. B. aufgrund eines fehlenden "last chance filter" (Sieb am Bypass-Ventil) ein größerer Partikel sich im Spalt des Bypass-Ventils festsetzt, dann schließt dieses nicht mehr und es strömt immer eine Teilmenge ungefiltert durch.

Ich werde mir deshalb nur noch BMW-Filter bestellen, die paar Euro mehr lassen mich nicht hungern. Wer weiß schon, ohne vorherige Sägearbeiten, ob der Mahle Filter ohne BMW-Logo auch einen LCF hat.

Weitere Fotos von aufgesägten Filtern sind in der Winterzeit sehr willkommen.
 
SU26

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Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Sieb und Filter? Letztlich soll doch beides Filtern oder?
Das Überströmventil öffnet doch nur, wenn das Filter zu ist bzw.. der Vordruck zu groß ist. Es lässt ungefiltertes Öl durch, das bedeutet doch nicht, dass dann gleich riesige Späne durchgespült werden.
 
Tom123

Tom123

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Ich habe fast nie Späne im Filter gesehen eher Ruß und Anteile von Dichtungen, die Späne werden am Magnetstift aufgenommen.
Wie entsteht Überdruck im Ölkreislauf die Pumpe funktioniert Drehzahlabhängig oder?


LG Tom
 
Tom123

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Ich glaube nicht das schnell drehende Lagerstellen aus NE Metall im Motor verwendet werden,
der einzige Abrieb ist Alukolben an der Zylinderlaufbahn.

Früher in den 90er Jahren hörte man das Motoren noch Gleitgelagert waren, das war ein Thema der Laufgeräusche so komisch es sich anhört, Kugellager können lauter sein als Gleitlager.

LG Tom
 
Franz Gans

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Ich glaube nicht das schnell drehende Lagerstellen aus NE Metall im Motor verwendet werden,
der einzige Abrieb ist Alukolben an der Zylinderlaufbahn.
Gleitlager und Lagerschalen im Automotor - Funktion und Aufbau
Und ich glaube nicht, daß Deine Aussagen auch nur für "fünf Minuten" Bestand haben.

Früher in den 90er Jahren hörte man das Motoren noch Gleitgelagert waren, das war ein Thema der Laufgeräusche so komisch es sich anhört, Kugellager können lauter sein als Gleitlager.
Das liest sich alles so als wäre es höchste Zeit sich mal wissenseitig in der Motorentechnik halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was Du hier schreibst - und sei es noch so falsch, kann man auf der ganzen Welt lesen, ist Dir das bewußt?
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW bezieht seine Filter von unterschiedlichen Lieferanten. Der A-Lieferant stellt den Löwenanteil, der B-Lieferant den Rest. B muss man sich bei Laune halten falls A nicht liefern kann (oder man A "drücken" möchte).
In Zeitabständen werden die Zulieferprodukte neu ausgeschrieben und da kann es sein, dass sich die Verhältnisse drehen oder ein Dritter in's Spiel kommt.
Nachdem die beiden Aktuellen gute Beziehungen zu ihrem Abnehmer haben, wissen sie, wie sie anbieten müssen. Im Spiel sind meist Knecht/Mahle oder Mann/Hummel.
gerd
 
Uli G.

Uli G.

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Ich glaube nicht das schnell drehende Lagerstellen aus NE Metall im Motor verwendet werden,
der einzige Abrieb ist Alukolben an der Zylinderlaufbahn.
Kurbelwellenlager

Aber vielleicht ist BMW ja bei der 1300er wieder zu den Tonnen- und Rollenlagern der z.B. R69 zurückgekehrt, man weiß das nicht :nullahnung: :smiley-laughing:.
 
Tom123

Tom123

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Gleitlager und Lagerschalen im Automotor - Funktion und Aufbau
Und ich glaube nicht, daß Deine Aussagen auch nur für "fünf Minuten" Bestand haben.


Das liest sich alles so als wäre es höchste Zeit sich mal wissenseitig in der Motorentechnik halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen.

Was Du hier schreibst - und sei es noch so falsch, kann man auf der ganzen Welt lesen, ist Dir das bewußt?
Mag ja sein das es Lagerhalbschalen an den Kurbelwellen gibt es ging um den Ölfilter und was für Abrieb übrig bleibt....

Herr Oberlehrer
Ich hoffe Du hast Humor nix für Ungut war etwas schnell mit der Aussage aber Du darfst Dir gerne einen anderen Motor auch mal ansehen.

PLEUEL-REP.SATZ LC4 von KTM - 58030015044 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de
 
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kallegerd

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Neue LC4 sind gleitgelagert.
 
Franz Gans

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Mag ja sein das es Lagerhalbschalen an den Kurbelwellen gibt es ging um den Ölfilter und was für Abrieb übrig bleibt....

Herr Oberlehrer
Ich hoffe Du hast Humor nix für Ungut war etwas schnell mit der Aussage aber Du darfst Dir gerne einen anderen Motor auch mal ansehen.

PLEUEL-REP.SATZ LC4 von KTM - 58030015044 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de
Persönliche Angriffe und Verunglimpfungen verkneife ich mir an dieser Stelle einmal - und das fällt mir angesichts obiger Provokation schwer.

Ich beschäftige mich rein interessehalber durchaus eher hobbymäßig und nicht professionell, dabei vorwiegend autodidaktisch, aber dennoch seit vielen Jahrzehnten die Technik und Entwicklung von Verbrennungsmotoren begleitend. Möglicherweise bin ich - das Interesse hat sich inzwischen ein wenig gelegt - nicht ganz auf dem allerletzten technischen Stand, aber so weit weg vom Puls der Zeit, wie Du es laut Deinem obigen Beitrag #28 immer noch zu sein scheinst, war ich seither noch nie!

Auch das Thema des Threads bauchst Du mir nicht zu erklären, denn ich habe mit meinem Beitrag #29 auf genau das geantwortet, was Du als - nennen wir es - unplausibel oder unwahrscheinlich eingestuft hast, nämlich daß dem Ölfilter außer von den Kolben aus schnelldrehenden Lagern keine NE-Metalle zur Verkostung angeboten werden. Und das ist defintiv falsch. Die Lagerschalen bestehen neben weiteren Lagerstellen (z. B. Nockenwellen) zu einem erheblichen Teil genau daraus, was leider aus dem "quick and dirty" von mir zusammengesuchten Link nicht - wie von mir erwartet - hervorgeht. Wenn sich die Lagerschalen der Kurbelwelle allerdings zu zerlegen beginnen, ist der Motorexitus quasi schon so gut wie erreicht, dann juckt der Ölfilter auch nicht mehr großartig.

Auch über wälzgelagerte Kurbelwellen weiß ich vermutlich besser Bescheid als Du, da ich ein solches Motorrad italienischer Herkunft viele Jahre beschraubt und aktuell noch in der Garage stehen habe.

Es wird wahrscheinlich älter sein als Du (und kann damit gleichzeitig eine Aussage zur Entwicklung der Kurbelwellenlagerungstechnik belegen) und Du wirst wahrscheinlich auch nicht erraten, um welche Marke es sich dabei handeln könnte.

P. S: Oder kurz zusammengefaßt: Glaub mir, ich weiß, was Trumpf ist und habe etwas dgegen, wenn hier hanebüchener Unsinn verzapft wird.
 
Tom123

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Persönliche Angriffe und Verunglimpfungen verkneife ich mir an dieser Stelle einmal - und das fällt mir angesichts obiger Provokation schwer.

Ich beschäftige mich rein interessehalber durchaus eher hobbymäßig und nicht professionell, dabei vorwiegend autodidaktisch, aber dennoch seit vielen Jahrzehnten die Technik und Entwicklung von Verbrennungsmotoren begleitend. Möglicherweise bin ich - das Interesse hat sich inzwischen ein wenig gelegt - nicht ganz auf dem allerletzten technischen Stand, aber so weit weg vom Puls der Zeit, wie Du es laut Deinem obigen Beitrag #28 immer noch zu sein scheinst, war ich seither noch nie!

Auch das Thema des Threads bauchst Du mir nicht zu erklären, denn ich habe mit meinem Beitrag #29 auf genau das geantwortet, was Du als - nennen wir es - unplausibel oder unwahrscheinlich eingestuft hast, nämlich daß dem Ölfilter außer von den Kolben aus schnelldrehenden Lagern keine NE-Metalle zur Verkostung angeboten werden. Und das ist defintiv falsch. Die Lagerschalen bestehen neben weiteren Lagerstellen (z. B. Nockenwellen) zu einem erheblichen Teil genau daraus, was leider aus dem "quick and dirty" von mir zusammengesuchten Link nicht - wie von mir erwartet - hervorgeht. Wenn sich die Lagerschalen der Kurbelwelle allerdings zu zerlegen beginnen, ist der Motorexitus quasi schon so gut wie erreicht, dann juckt der Ölfilter auch nicht mehr großartig.

Auch über wälzgelagerte Kurbelwellen weiß ich vermutlich besser Bescheid als Du, da ich ein solches Motorrad italienischer Herkunft viele Jahre beschraubt und aktuell noch in der Garage stehen habe.

Es wird wahrscheinlich älter sein als Du (und kann damit gleichzeitig eine Aussage zur Entwicklung der Kurbelwellenlagerungstechnik belegen) und Du wirst wahrscheinlich auch nicht erraten, um welche Marke es sich dabei handeln könnte.

P. S: Oder kurz zusammengefaßt: Glaub mir, ich weiß, was Trumpf ist und habe etwas dgegen, wenn hier hanebüchener Unsinn verzapft wird.
Ist Recht alles Gut ;-)
 
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