Persönliche Angriffe und Verunglimpfungen verkneife ich mir an dieser Stelle einmal - und das fällt mir angesichts obiger Provokation schwer.
Ich beschäftige mich rein interessehalber durchaus eher hobbymäßig und nicht professionell, dabei vorwiegend autodidaktisch, aber dennoch seit vielen Jahrzehnten die Technik und Entwicklung von Verbrennungsmotoren begleitend. Möglicherweise bin ich - das Interesse hat sich inzwischen ein wenig gelegt - nicht ganz auf dem allerletzten technischen Stand, aber so weit weg vom Puls der Zeit, wie Du es laut Deinem obigen Beitrag #28 immer noch zu sein scheinst, war ich seither noch nie!
Auch das Thema des Threads bauchst Du mir nicht zu erklären, denn ich habe mit meinem Beitrag #29 auf genau das geantwortet, was Du als - nennen wir es - unplausibel oder unwahrscheinlich eingestuft hast, nämlich daß dem Ölfilter außer von den Kolben aus schnelldrehenden Lagern keine NE-Metalle zur Verkostung angeboten werden. Und das ist defintiv falsch. Die Lagerschalen bestehen neben weiteren Lagerstellen (z. B. Nockenwellen) zu einem erheblichen Teil genau daraus, was leider aus dem "quick and dirty" von mir zusammengesuchten Link nicht - wie von mir erwartet - hervorgeht. Wenn sich die Lagerschalen der Kurbelwelle allerdings zu zerlegen beginnen, ist der Motorexitus quasi schon so gut wie erreicht, dann juckt der Ölfilter auch nicht mehr großartig.
Auch über wälzgelagerte Kurbelwellen weiß ich vermutlich besser Bescheid als Du, da ich ein solches Motorrad italienischer Herkunft viele Jahre beschraubt und aktuell noch in der Garage stehen habe.
Es wird wahrscheinlich älter sein als Du (und kann damit gleichzeitig eine Aussage zur Entwicklung der Kurbelwellenlagerungstechnik belegen) und Du wirst wahrscheinlich auch nicht erraten, um welche Marke es sich dabei handeln könnte.
P. S: Oder kurz zusammengefaßt: Glaub mir, ich weiß, was Trumpf ist und habe etwas dgegen, wenn hier hanebüchener Unsinn verzapft wird.