Sicherheitsstufen für Motorradhandschuhe

Diskutiere Sicherheitsstufen für Motorradhandschuhe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich finde die Detailinformationen sehr interessant, wenn es sowas im Forum schon gibt bitte einfach löschen. Gemäß der europäischen Norm EN 13594...
chris.burgenland

chris.burgenland

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich finde die Detailinformationen sehr interessant, wenn es sowas im Forum schon gibt bitte einfach löschen.

Gemäß der europäischen Norm EN 13594 sind die Stufen wie folgt:

Stufe 1

• Schaftlänge: mindestens 15 mm
  • Griffigkeit (Befestigung des Handschuhs an der Hand): Mindestkraft von 27N für 30 Sekunden.
  • Reißfestigkeit (Handfläche, Fingerseiten, Stulpe und Handrücken): 18N oder 25N.
  • Nahtfestigkeit: 4 N/mm (Finger) und 6 N/mm (Rest).
  • Abriebfestigkeit: muss mindestens 3 Sekunden standhalten und wird dreimal getestet. Der Durchschnitt der drei Messungen muss über 4 Sekunden liegen.
  • Knöchel: fakultativ.

Stufe 2

• Schenkellänge: mindestens 50 mm
  • Griffigkeit (Befestigung des Handschuhs an der Hand): Mindestkraft von 52 N für 30 Sekunden.
  • Reißfestigkeit (Handfläche, Fingerseiten, Stulpe und Handrücken): 25N und 35N.
  • Nahtfestigkeit: 7 N/mm (Finger) und 10 N/mm (Rest).
  • Abriebfestigkeit: Die drei Tests müssen mindestens 6 Sekunden dauern, und der durchschnittliche Mindestwert, der eingehalten werden muss, beträgt 8 Sekunden.
  • Fingerknöchel: Die Kraft, die die Hand nach dem Aufprall auf den Knöchelschutz erreichen muss, muss unter 4 kN liegen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja früher sagte man kauf gute Lederhandschuhe.
Aber heute ist kaum noch Leder verwendet auch bei den Stiefeln Schuhen. Da wurde beim Test einfach der Handschuh wegen schlechter Nähte in Teile gerissen.. Das dürfte nicht sein.
Testet man nicht, ist nix, testet man ist es eine Überregulation.. nein nicht die Test sind es sondern die Normierungwut der Dahingehenden Intitutionen.. die erfinden immer was neues um iher Pfründe zu schützen.. Man müsste Unfallhandschuhe kaufen und unfallmechanismen drunterlegen dann sieht man wirklich welche Handschuhe bei welchen Sturzmuster welche Verletzungen ermöglichten.
Typische Skatboard Verletzung Kahnbein beim Handwurzelknochen kann mit guter Schagdämpfung ..
und Stabislisierung des Gelenks in der Wahrscheinlichkeit vermindert werden, dann bricht aber der Arm..

Und seit den Tests schaut jeder dahin, statt selbst sich ein fundiertes Urteil zu bilden das an die Kinder weitergegeben wird.. Kauf Leder, das rutscht lange.. bevor es durch ist..
Bei Reifen zwingen solche Tests schon mal Hersteller zum überlegen.. Metzeler - 01- SE- 02.. und schon ist man wieder dabei oben.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist auch ein Witz, es gibt kaum noch Handschuhe die ich über die Jacke bekomme, wo messen die denn, Ende Finger?
15mm von Ende Finger hab ich die erste Handlinie, das ist noch Weit zum Ärmel.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

in obigem Artikel seht:

... Viele Zeitgenossen wählen neue Handschuhe zu groß. "Lieber etwas weiter als zu eng", dachten bis vor Kurzem selbst gestandene PS-Tester. Doch das ist falsch! Handschuhe sollten beim Neukauf eng anliegen, denn sie weiten sich beim Tragen. Daher bei der An-probe lieber auf die korrekte Länge der Finger achten. Die Fingerkuppen sollten nicht an den Handschuhen anstoßen, einige Millimeter Abstand sind ideal. ...

Genau hier sehe ich das Hauptproblem.
Motorrad kann sicherlich viele Marken zusammen stellen um so einen Test zu machen - was ich ja grundsätzlich sehr gut finde.

Mein Problem ist dann aber, dass die getesteten Modelle nicht im Laden verfügbar sind, weil der Motorrad Laden in meiner Umgebung
diese oder jene Firma nicht führt, oder der bestimmten Handschuh, oder die bestimmte Größe nur mit einer Abnahmeverpflichtung für
mich bestellt wird.

Wenn ich nun einen neuen Handschuh kaufen möchte, dann möchte ich den auch anprobieren, ob der mir passt oder doch ne
halbe Nummer größer oder kleiner sein müsste. Da möchte ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ich die gleiche Größe
nehme wie der vorherige war.

Und da ich Handschuhe sehr hochpreisig kaufe und deshalb auch 5 oder 6 Jahre damit fahre, sollte der Handschuh eben perfekt
passen.

Topfpflanze

chris.burgenland

chris.burgenland

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure
sucht mal Handschuhe die dem Level 2 entsprechen..
Wird´s denke ich nicht viele geben. Der Held Titan XR2 wäre so einer. Aber bei aller Liebe zur Qualität, der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Und ob man in der freien Wildbahn viel Spaß damit hat bezweifle ich mal stark.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ist es der für 370.- ?Held Titan RR Sporthandschuhe der RR kostet noch nen Hunni mehr.. das kommt aber auch S1000 RR Gefühl auf ...

Zum Passend= da hat Held auch Kurz und Langfingergrößen! 11L zB mit längeren Fingern. bei mir ist der Mittelfinger länger..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ist wurscht,:-) wenn ich bei Neu Motorrad 1000 für 2 Blechkoffer ausgebe.. Dazu noch TC mit Halter für weitere 700.- nicht mal Alu geschweisst sondern mit Plaste zusammengebabbt.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ich nun einen neuen Handschuh kaufen möchte, dann möchte ich den auch anprobieren, ob der mir passt oder doch ne
halbe Nummer größer oder kleiner sein müsste. Da möchte ich mich auch nicht darauf verlassen, dass ich die gleiche Größe
nehme wie der vorherige war.
Und genau deswegen kaufe ich bei Held im Laden. Wenn ich meine Tour in die Alpen plane, ist da ein Zwischenstopp dabei oder ich fahre mal hin, wenn ich beruflich in der Nähe bin.
Da gibt’s auch die Kurz- und Langgrößen in ausreichender Menge.
Es bringt halt nichts, wenn die Handschuhe einfach nicht richtig passen und man bei den Händlern nur Kompromisse findet, wenn man eine K oder L Größe braucht.
Handschuhe und Schuhe müssen passen. Punkt.

chris.burgenland

chris.burgenland

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure
Held passt z.b die Fingerlängen um kleines Geld individuell an. Hab mir bei meinen Phantom 2 zwei Finger nach meinen Vorgaben kürzen lassen. Hin geschickt nach ca 10 Tagen wieder da. Hat perfekt funktioniert.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Held passt z.b die Fingerlängen um kleines Geld individuell an. Hab mir bei meinen Phantom 2 zwei Finger nach meinen Vorgaben kürzen lassen. Hin geschickt nach ca 10 Tagen wieder da. Hat perfekt funktioniert.
Ich hab den Phantom probiert, war aus meiner Sicht komplett verschnitten, Fingerlängen haben überhaupt nicht zur Größe gepasst und ich habe keine Problemhände.

Anderes Modell von Held probiert (eine Preisstufe darunter), passt wie angegossen (selbe Größe) - Evo Thrux.

Thema:

Sicherheitsstufen für Motorradhandschuhe

Sicherheitsstufen für Motorradhandschuhe - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LED-Scheinwerfer für Umbauten

LED-Scheinwerfer für Umbauten: HIGHSIDER Reno Typ 3 LED-Scheinwerfer, 7 Zoll, Metallgehäuse, Klarglas, Seitenmontage, E-geprüft. Top Zustand Preis € 170.- inlk.Versand (...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Verschiedene Teile von unserer 750er, auch für andere Motorräder

Verschiedene Teile von unserer 750er, auch für andere Motorräder: Navihalterung für Lenkerblöcke 30€ Navihalterung über Display 25€ Alu Unterfahrschutz 60€ Lenkertasche Hornig...
  • Suche Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben

Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben: Hallo, ich möchte meine R850GS mit dem Handschutz der R1150GS ausstatten. Hat jemand noch so einen kompletten Satz liegen? Ciao Herbie
  • Biete Sonstiges 3d AM TomTom 400/500 Adapter für Cradle

3d AM TomTom 400/500 Adapter für Cradle: Ich habe hier noch einen Adapter für TomTom 400/500 Modelle, um diese an das originale Cradle zu montieren. weitere Infos gibt es hier: Klick...
  • Suche Obere Sturzbügel+Taschen für K25

Obere Sturzbügel+Taschen für K25: Servus miteinander, ich suche die oberen Sturzbügel von SW-Motech als gebrauchtes Teil. In schwarz wäre schön. Am besten mit kleinen...
  • Obere Sturzbügel+Taschen für K25 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges LED-Scheinwerfer für Umbauten

LED-Scheinwerfer für Umbauten: HIGHSIDER Reno Typ 3 LED-Scheinwerfer, 7 Zoll, Metallgehäuse, Klarglas, Seitenmontage, E-geprüft. Top Zustand Preis € 170.- inlk.Versand (...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Verschiedene Teile von unserer 750er, auch für andere Motorräder

Verschiedene Teile von unserer 750er, auch für andere Motorräder: Navihalterung für Lenkerblöcke 30€ Navihalterung über Display 25€ Alu Unterfahrschutz 60€ Lenkertasche Hornig...
  • Suche Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben

Suche Handschutz für BMW R1150GS komplett mit Schellen und Schrauben: Hallo, ich möchte meine R850GS mit dem Handschutz der R1150GS ausstatten. Hat jemand noch so einen kompletten Satz liegen? Ciao Herbie
  • Biete Sonstiges 3d AM TomTom 400/500 Adapter für Cradle

3d AM TomTom 400/500 Adapter für Cradle: Ich habe hier noch einen Adapter für TomTom 400/500 Modelle, um diese an das originale Cradle zu montieren. weitere Infos gibt es hier: Klick...
  • Suche Obere Sturzbügel+Taschen für K25

Obere Sturzbügel+Taschen für K25: Servus miteinander, ich suche die oberen Sturzbügel von SW-Motech als gebrauchtes Teil. In schwarz wäre schön. Am besten mit kleinen...
  • Oben