Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

Diskutiere Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist die gleiche Diskussion wie bei anderer Schutzkleidung, der Vergleich mit dem Fahrradhelm aber nicht ganz passend, denn anders als ein...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Zum Helm und mal ne vielleicht blöde Frage: was passiert im Fall des Falles und man stellt fest, daß der Helm keine ECE Norm erfüllt?

Ich ziehe den Vergleich zu Fahrradhelmen. Es gibt zwar keine Pflicht für Radhelme aber diverse deutsche Gerichte haben bei Nichtbenutzung u.a. Schmerzensgeld, Schadensersatz Ansprüche reduziert oder verneint.
Das ist die gleiche Diskussion wie bei anderer Schutzkleidung, der Vergleich mit dem Fahrradhelm aber nicht ganz passend, denn anders als ein Fahrradhelm ist ein Motorradhelm durchaus vorgeschrieben, und zwar eines geeigneten Helms, nicht aber eine bestimmte Norm.
Somit könnte sich die Nichtbenutzung schon auf Ansprüche auswirken, weil ein Motorradhelm eben vorgeschrieben ist, aber weil keine Norm, dürfte es darauf ankommen , ob er geeignet ist. Ein Bauhelm oder Fahrradhelm (um den nochmal aufzugreifen), dürfte als nicht geeignet und daher als Nichthelm eingestuft werden. Aber wie war das nochmal vor Gericht und auf hoher See ?

Aber mal ehrlich: Wer setzt sich denn mit dem Gedanken an ein Schmerzensgeld aufs Motorrad ?

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Eckart, ich weiß das Konstrukt ist etwas theoretisch und gehört nicht direkt zur ursprünglichen Fragestellung.
Aber für mich ist das Motorrad Fortbewegungsmittel, ca. 50% der Jahreskilometer sind Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte. Da habe ich mich gefragt, ob so ein Fall bekannt und in Presse oder Forum beschrieben wurde.

Durch Urteile bez Fahrradhelm haben wir defacto dort eine Helmpflicht. Bei Unfall ohne Helm kann es im Nachgang teuer werden. Manche Versicherung hat sogar schon Kosten für Behandlung oder Reha per Urteil rückerstattet bekommen.

Aber so ein Fall scheint zumindest nicht prominent veröffentlicht worden zu sein und ich hoffe, daß der auch gar nicht erst eintritt.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Aber mal ehrlich: Wer setzt sich denn mit dem Gedanken an ein Schmerzensgeld aufs Motorrad ?
Es gibt tatsächlich Motorradfahrer, die sich vorne und hinten Kameras dranbauen und damit nicht primär das Ziel verfolgen, eine schöne Tour aufzuzeichnen …

Thema:

Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage - Ähnliche Themen

• Erledigt SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme

SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme: Hallo Zusammen, verkaufe ein zweites gebrauchtes Sena SRL2 aus dem Helm meiner Sozia in gutem Zusand. War direkt nach Neukauf vom ersten Tag an...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme

SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme: Hallo Zusammen, verkaufe ein zweites gebrauchtes Sena SRL2 aus dem Helm meiner Sozia in gutem Zusand. War direkt nach Neukauf vom ersten Tag an...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Oben