Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

Diskutiere Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
Hectoras06

Hectoras06

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem Ausstatter 2020 einen Shoei Neotec 2, ganz ohne über die Norm nachzudenken :-( Der Helm hat natürlich keine ECE Norm 2205 sondern die chinesische JIG-Norm und ist somit hier in Europa in einigen Ländern nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Ich hatte nun mit Shoei Kundencenter D. einige mails Austausch mit Fragen zu:
  • Kann ich den Helm mit Chin. Norm umtauschen?
  • Kann Ich den Helm umhomologieren auf ECE Norm 2205 lassen ?
  • Was würde mir Shoei empfehlen was ich mit dem Helm anfangen kann ?

Allerdings sehr ernüchternd und kein Ergebnis.

Hat jemand von euch schon mal einen Helm ohne ECE Norm gehabt ?
Was würdet Ihr eurer Meinung nach hier tun ?

Abkaufen wird mir den Helm hier in D. wahrscheinlich keiner :-(

Echt blöd, aber nun ist es halt so.

Danke für eure konstruktiven Antworten, Grüsse

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ohne Prüfzeichen wird das nix.
Die Frage nach der Sicherheit des Helms, ob mit oder ohne dem ofiziellen Bapper, wäre für mich die relevantere.
Ich weiß, dass es Helme gibt, die zwar die gleiche Form aufweisen aber sehr viel einfacher gebaut sind und nur einen Bruchteil im Herstellerland kosten. Da gibt keiner 500€ für einen Mittelklassehelm aus.
In der Regel erkennt man den Unterschied am Einfachsten am Innenleben.
Wenn Du denkst, dass die Qualität die Gleiche ist, würde ich mir keinen Kopf machen und bei einer Kontrolle drauf Verweisen dass der Prüfaufkleber wohl verloren gegangen sein muss. Keiner wird an einem Neotec 2 anfangen Materialproben zu nehmen um sicherzustellen dass das ein Original ist.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Hectoras06,

jo, ist natürlich schon bissle ärgerlich.
So arg konstruktiv werden meine Antworten auch nicht unbedingt sein.

Wofür hast Du den Helm gekauft? Vermutlich doch zum Fahren.
Genau dafür würde ich ihn verwenden. (Ich bin in 30 Jahren nie kontrolliert worden,
weder im Innland noch auf div. Auslandreisen).

Wenn er für jemanden genau richtig ist, warum sollte er ihn Dir nicht abkaufen.
Muss natürlich richtig Günstig sein, weil er ja einen Mangel hat.

Die Frage ob ihn Shoei umtauscht, war ja wohl zur allgemeinen Erheiterung gedacht!
(War hoffentlich nicht dein Ernst? Was kann jemand Anderes für dein Kaufverhalten)?

Dass Umstricken nicht geht ist ja auch klar.
So nebenbei, der war in China doch sicher nicht teurer als hier, und wenn Du in China
gearbeitet hast, wirst Du doch sicher ordentlich verdient haben.
Also, ist das wirklich ein Problem?
Sorry, aber ich alter Kerl verstehe einfach nicht, und will es auch nicht verstehen lernen,
warum man für eigene Fehler(chen), andere "Verantwortlich" machen will.
Allein wenn ich lese: Einige Mails Shoei Kundencenter, schwillt mir schon der Kamm.
Möglicherweise ist DIR ja langweilig, aber ob denen bei Shoei?
Gruß Rolf

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
So arg konstruktiv werden meine Antworten auch nicht unbedingt sein.
Aber vielleicht bedurfte es jemandem, der den Fragesteller auf den Boden der Tatsachen bringt. Finde die Antwort jedenfalls passend.
Was würdet Ihr eurer Meinung nach hier tun ?
Wie ja schon erwähnt wurde, stellt das Problem in Deutschland keines dar.
Wenn der Helm ausreichend sicher erscheint, würde ich ihn wahrscheinlich noch etwas fahren. Ich habe noch nie erlebt, dass mein Helm kontrolliert worden wäre und auch Dein Modell dürfte äußerlich keinen Anlass dafür geben, auch wenn das Innenleben hiesigen Standards nicht entsprechen sollte.
Im Zweifelsfall, z. B. für Auslandsreisen, einfach einen Neuen kaufen.
Der Verlust dürfte sich vermutlich in Grenzen halten oder wie teuer war der chinesische Helm ?

Samie

Samie

Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Probleme kann man sich auch bei reden, wenn du in China keine Angst hattest damit zu fahren - warum jetzt in der EU?
Fahre jetzt schon über 40 Jahre Motorräder, mein Helm wurde noch nie kontrolliert.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vorstellen könnte ich mir eine Kontrolle, ohne sie dort selbst bisher erlebt zu haben, in Frankreich. Wenigstens nach Erzählungen gibt's dort doch mal Kontrollen auf Handschuhe mit CE Zeichen, Reflektoren am Helm, Mitführen der Warnweste.. kann alles dann recht teuer werden.
Soweit ich weiss, ist in Frankreich auch die Helmnorm ECE 22/05 vorgeschrieben. Zumindest dort würde ich einen anderen Helm in Betracht ziehen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Die Innenkalotte der asiatischen Shoei Helme ist definitiv anders als die EU Version.
Nach Auskunft von Shoei sind die Asia Typen eher auf runde Kopfform, die EU Pendants mehr auf einen eiförmigen Kopfumfang zugeschnitten.
Ob dies Einfluss auf die Sicherheit hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Woher ich das weiss, meine Chefin ist Chinesin und wir hatten immer Probleme mit der Passform der Shoei Helme. Die Lösung war eine Nummer Größer kaufen und eine individuelle Anpassung über die Polster.
Wenn der Helm passt, würde ich ihn weiter fahren.

Hansemann

Hansemann

Ich trage meinen Helm nicht weil ich muss, sondern weil ich meinen Kopf schützen will. Das beste ist mir da gerade gut genug. Wenn ich Zweifel an der Qualität des Helmes hätte, würde ich den gar nicht fahren, egal welche Norm er erfüllt oder nicht.

Wenn Du großen Wert darauf legst, dass Dein Helm auch im Ausland nicht beanstandet werden kann, solltest Du Dir einfach den schicksten, geilsten, leisesten, am besten im Wind liegenden Helm kaufen, der auch noch prima Schlagdämpfungswerte hat.

Ich habe meinen Shoei GT Air durch einen Shoei X-Spirit III ersetzt.

Hectoras06

Hectoras06

Themenstarter
Ich schreibe auf die einigen Antworten meiner Frage einfach mal generell zurück weil mir einige Antworten schon wieder mal zeigen dass es Personen gibt die nichts weiter tun als kritisieren und unsachliche Kommentare abzugeben.

1. Ich habe mir den Helm bei einem shoei hä dele in China gekauft, Qualität ist top. Kein gefakter Alipay-Schrott. Es geht also lediglich um das Thema Norm und damit einhergehende Strafen

2. Kontakt zu Shoei hatte ich um erstmal zu verstehen was dies für mich bedeutet mit einer chinesischen Norm und ob es hier evtl. Möglichkeiten der Lösung gibt. Ich habe jetzt nicht versucht einen angeblichen Fehler jemanden anderen in Dienstjahr zu schieben.

3. ich werde den Helm nun in Deutschlands fahren, und mir fürs Ausland einen zweit Helm kaufen.

So, an alle die konstruktiv eine Antwort gaben, vielen Dank. Der Rest an antworten, was soll ich da sagen :-) am besten garnichts

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich schreibe auf die einigen Antworten meiner Frage einfach mal generell zurück weil mir einige Antworten schon wieder mal zeigen dass es Personen gibt die nichts weiter tun als kritisieren und unsachliche Kommentare abzugeben.

So, an alle die konstruktiv eine Antwort gaben, vielen Dank. Der Rest an antworten, was soll ich da sagen :-) am besten garnichts
Naja, die Antworten fand ich jetzt definitiv nicht schlecht. Aber vielleicht liegts an deinem Avantar-Foto. Das würde ich wechseln. Halte es für absolut unnötig, hier mit Gesichtswindel aufzutreten. Es reicht schon, wenn man das in der Öffentlich überall sieht, dann hat man echt keine Lust, das hier auch noch anzusehen. Dann lieber mit Helm, der passt dann wenigstens zum Forum! ;)

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die sachlichen Antworten ja. Aber die „wohlgemeinten“ und nach Klarstellung anmaßenden Verhaltensmaßregeln, nein. Das gilt auch für den Avatar. Falls sich jemand daran stört, muss er gar nicht antworten.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mein Gott -- was für ...
Jeder, der hier im Forum schreibt ist bekannt, dass die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen.
Aber dann rumzujammern ist peinlich.

Da hilft dann halt nur nur wieder abmelden!

Ich liebe diese Forum und die sehr unterschiedlichen Autworten :smile:

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
in Ö, SLO und HR wird nach der ECE Zulassung der Helme afaik nur dann gefragt, wenn der Helm in Form und Gestalt an der Zulassungsfähigkeit zweifeln lässt.
z.B. diese unsäglichen pseudo Stahlhelme die man bei den "pösen Puben" oft sieht, aber auch halbwegs normale wie Gensler oder Bandit. Alles ohne ECE. Ich hatten das öfter an Grenzübergangen Ö/SLO/HR und bei Anhaltungen durch die Polizei beobachtet. bei einem offensichtlichem Markenhelm wie Shohei (besitze selber einige) war das noch nie der Fall. Daher, wenn der Helm grundsätzlich OK ist, einfach nutzen. bei regelmäßigem Gebrauch ist ohnehin bald ein neuer fällig, dann hat sich das erledigt :biggrin:

G

Gast 11529

Gast
Das gilt auch für den Avatar. Falls sich jemand daran stört, muss er gar nicht antworten.
.....hüstel......ich hatte jahrelang einen Avatar mit dem Bild von Al Bundy............frag mal was hier los war . Ich wurde
gesteinigt, geteert und gefedert und musste das Bild entfernen. Also hier ist nicht der Nabel der Welt, aber ein
mehr oder weniger funktionierender Microkosmos der genau das tut was draußen das Leben auch tut. Nur draußen
kann ich sagen: "Wenn Dir mein Avatar-Bild nicht passt musst es ja nicht anglotzen! " DAS geht hier nicht, definitiv.

edit: Aktuell mal wieder Lust mein Avatar zu ändern......biddeschöön. :einergehtnochrein:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
edit: Aktuell mal wieder Lust mein Avatar zu ändern......biddeschöön. :einergehtnochrein:
Sorry für OT.
Aaaber: :jubel::Super:

@Themenstarter: Ich würde den Helm weiter benutzen. Ich bin in den vergangenen Jahren auch einige Male im Ausland von der Polizei kontrolliert worden, aber meine Helme (Shoei, BMW) waren dabei nie von Interesse.

Gruß
erdmann

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
.....hüstel......ich hatte jahrelang einen Avatar mit dem Bild von Al Bundy............frag mal was hier los war . Ich wurde
gesteinigt, geteert und gefedert und musste das Bild entfernen.
Ist mir eigentlich nie aufgefallen, das du wegen deines Al Bundy irgendwelchen Stress hattest. Ich fand den eigentlich ganz ok. Da gibt es ganz anders Fälle, aber solange solche Bilder keinen kränken oder sonstwie beleidigen ist das Bild doch Privatsache.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ist mir eigentlich nie aufgefallen, das du wegen deines Al Bundy irgendwelchen Stress hattest. Ich fand den eigentlich ganz ok. Da gibt es ganz anders Fälle, aber solange solche Bilder keinen kränken oder sonstwie beleidigen ist das Bild doch Privatsache.
Das ist nicht unbedingt Privatsache, da die Rechte an Fotos von Personen zumeist kein Allgemeingut sind.
Wenn der Darsteller von "Al Bundy" die Rechte an seinem Bildnis an irgendeine Agentur abgetreten hat, oder die Rechte am damals verwendeten Bild bei irgendjemandem liegen, der das vermarktet, kann das für den Betreiber dieses Forums ärgerlich bis teuer werden. Muss nicht, aber kann.
Ich hatte vor Jahren mal bei Scott Adams, dem Schöpfer der "Dilbert" Comic Figur (Welcome to Dilbert) nachgefragt, ob ich die Figur des "Wally" als Avatar verwenden könne.
Antwort: Nada. Die Rechte an allen Charakteren war an eine Verwertungsgesellschaft abgetreten.
Ohne Moos nix los.

kowiseiner

kowiseiner

Modell
R1200 GS LC Adv
Zum Helm und mal ne vielleicht blöde Frage: was passiert im Fall des Falles und man stellt fest, daß der Helm keine ECE Norm erfüllt?

Ich ziehe den Vergleich zu Fahrradhelmen. Es gibt zwar keine Pflicht für Radhelme aber diverse deutsche Gerichte haben bei Nichtbenutzung u.a. Schmerzensgeld, Schadensersatz Ansprüche reduziert oder verneint.

Was passiert also mit einem Helm, der streng genommen keiner EU Norm entspricht. Hat es sowas schon mal gegeben?

Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach weiterer Nutzung nachvollziehen. Aber neben einem möglichen Bußgeld würde ich weiterdenken.

Ich nutze das Motorrad für den Weg zur Arbeit. Also über BG versichert. Was macht die BG beim Wegeunfall? Oder ist's (noch) uninteressant weil der Helm in D der Norm nicht entsprechen muss?

Thema:

Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage - Ähnliche Themen

• Erledigt SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme

SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme: Hallo Zusammen, verkaufe ein zweites gebrauchtes Sena SRL2 aus dem Helm meiner Sozia in gutem Zusand. War direkt nach Neukauf vom ersten Tag an...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad - Ähnliche Themen

• Erledigt SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme

SENA SRL 2 Kommunikationssystem für SHOEI Helme: Hallo Zusammen, verkaufe ein zweites gebrauchtes Sena SRL2 aus dem Helm meiner Sozia in gutem Zusand. War direkt nach Neukauf vom ersten Tag an...
  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad

Motorradhelm Integralhelm Helm Shoei NXR Größe L Motorrad: Shoei NXR schwarz matt Größe L, der Helm ist neu unbenutzt, original Karton, keine Spuren, keine Defekte. Bei Interesse einfach PN Schreiben...
  • Oben