Kann den NXR 2 nur empfehlen. Mein bester Helm. Er sitzt wie angegossen. Innenfutter wirklich hervorragende Qualität. Auch für die Ohren genug Platz. Habe ich bei anderen Helmen vielfach Probleme. Hier drückt nichts. Auch allgemeine Verarbeitungsqualität schlicht perfekt, weit oberhalb eines C5. Lüftung gut, oben hat man 3 Schieber, unterhalb Visier einen. Selbsttönendes Visier schlicht perfekt. Noch besser in der Qualität wie der Klim. Auch sehr ruhig. Vor allem bei den Naked's nur Windsäuseln. Liegt sehr gut im Wind.
Was man etwas bemängeln könnte, dass die unteren beiden Visierrasten nicht gut halten und Visier schliessen. Vorteil dafür, es hat ein mechanischer Visierverschluss. So wesentlich besser wie C5. Zum Öffnen nur Knopf drücken, dann löst Visier und man kann es öffnen. Im Sommer raste ich es nie ein, sondern lege das Visier auf den Verschluss. Dann bleibt so 1mm offen für zusätzliche Lüftung. Gibt bei höheren Geschwindigkeiten etwas Pfeiffgeräusche, dafür Lüftung besser. Wenn es stört, Visier einrasten und dann ist Ruhe.
Nein, in meinen Augen hat da Shoei einen absoluten Tophelm gefertigt, der relativ leicht und für das Gebotene in der Tat günstig ist. Andere verlangen für schlechtere Qualität eindeutig mehr.
Klares Urteil meinerseits: Kaufen!