Setzdruck

Diskutiere Setzdruck im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich pumpe auch bis 4 bar. Nach dem Wuchten und der Montage stelle ich dann den richtigen Luftdruck ein.
Franz Gans

Franz Gans

Daher drückt mein Billigkompressor (Einhell) den "Springdruck" auch ohne Ventilinnenleben. Danach Luft wieder raus und dann normaler Druck mit vollständigem Ventil.
Ventil war logischerweise angesichts der Situation nicht montiert, macht(e) das Kraut aber nicht fett. Das Ventilloch war im Vergleich zur Undichtigkeit durch den sich nicht an die Felge anlegen wollenden Wulst viel zu klein.

Franz Gans

Franz Gans

Wenn so ein Reifen beim aufziehen sich nicht aufpumpen lässt, weil der Luftspalt noch zu groß ist, verwendet man einen Reifenbooster, auch Bombe genannt.
Habe ich weiter oben ja schon erwähnt, daß der Profi weitere Hilfsmittel für solche Problemstellungen hat. Stand mir halt im Privathaushalt kurzzeitig nicht zur Verfügung ;-). War übrigens ein hinterer Michelin Road 5 der Größe 180/55 x 17.

Normalerweise haben Michelin Reifen eine eher weiche Karkasse und lassen sich gut aka leicht montieren, der Road 5 ist aber schon etwas steifer als die früheren Michelin Pellen.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Passt alles gut zu dem was ich gerade erlebt habe. Habe in einer kl. Werkstatt (für Motorräder) neue CRA3 aufziehen lassen. Wunderte mich beim Fahren etwas über den schlechteren Rundlauf und meinte auch am Windschild oben mehr Vibrationen zu sehen als sonst, ausserdem fehlte nach 2 Wo auch schon wieder Luft.
Wollte es erst als gegeben hinnehmen, bin dann aber heute doch hingegangen um rauszufinden ob der Reifen trocken aufgezogen wurde. Dachte mit 2 Schraubzwingen könnte ich den Reifen zurück ins Bett drücken, klappte aber nicht. Dagegen sah ich mich bestätigt, er war furztrocken aufgezogen. Sass aber dem Rand nahe der Felge nach richtig. Rad ausgebaut und mit eigenem Gerät Reifen zurück in das Bett, ordentlich Schmierjucke drauf, einmal 4 bar und zurück auf 2,5 bar. Die Probefahrt gerade eben ergab tatsächlich aktzeptablen Rundlauf und auch das leise Singen.
Das war der Lohn dafür, mal bei einem Händler Reifen zu kaufen und montieren zu lassen.
Hinten wird das leider mit meinen Mitteln nichts, ich bekomme den Reifen nicht zurück in das Bett.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und reklamieren ist keine Option?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, lohnt nicht! Ist nur ärgerlich und nochmal 70 km zu fahren auch nicht wert. Ärgerlich aber auch deshalb weil ich ein akzeptables TG da gelassen habe.

Thema:

Setzdruck

Oben