Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat meine Frage jetzt nicht beantwortet . Also aus deiner Sicht zu teuer?
Brick

Brick

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ADV LC TB
Hat meine Frage jetzt nicht beantwortet .
Also aus deiner Sicht zu teuer?
Ja, wenn man Bremsscheiben und Reifen über die Werkstatt bezieht schon.😳
Erst Durchsicht, dann Kostenvoranschlag und danach die Beauftragung zur Reparatur!
So sollte die Reihenfolge sein, wenn man nichts selbst machen kann.
Dann muss man sich über solche Rechnungen nicht wundern.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

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Angebot: das nächste Mal fragst du bei mir an.. Kraichgau ist nicht weit.
Jetzt ist es leider rum.
Die Bremse wäre mindestens schon mal günstiger gegangen, die Reifenmontage mit Bremsscheibenwechsel auch.
 
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maxquer

maxquer

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Hat meine Frage jetzt nicht beantwortet .
Also aus deiner Sicht zu teuer?
Mich darfst Du nicht fragen. Ich mache alles selbst.
Aber schaue doch einfach mal nach den Ersatzteilpreisen im I-Net.
Dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten und die Rechnung bewerten.

Gruß,
maxquer
 
Bogsermark

Bogsermark

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Ob die Rechnung nun überteuert ist, oder nicht, kann ich natürlich auch nicht beantworten. Aber ohne besondere Fähigkeiten und die passenden Gerätschaften , was z. B. einen Reifenwechsel angeht, kann man doch sicher einen Teil der Arbeiten gut selbst erledigen. ÖLwechsel, Luftfilter, Bremsscheiben und Belägetausch sind kein Hexenwerk und kosten dann nunmal nur das Matereal. So handhabe ich das nach meinen Möglichkeiten auch.Selbstredend ist das deutlich günstiger, als alle Arbeiten durch eine Werkstatt erledigen zu lassen. Wenn man aber nunmal alle Arbeiten machen lässt, ist es halt bequem und kostet Geld. Von nix kommt eben nix.
Die Werkstatt möchte auch überleben, um noch den nächsten Kunden bedienen zu können, der sich nicht in der glücklichen Lage befindet, alles selbst zu machen.
Jeder so wie er kann.
 
Brick

Brick

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Wollte nur mal den Vergleich gegenüber einer Vertragswerkstatt.
Denke im Glaspalast ist es nur wenig teurer.

Brick
 
maxquer

maxquer

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Da kannst Du recht haben.
105 €/h für eine Freie Werkstatt ist schon ambitioniert.

Gruss,
maxquer
 
voyager

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Der luftgekühlte Boxer ist eines der kostengünstigsten selbstwartungs Mopeds.Motoröl und Filter,Getriebeöl,HA Öl,Luftfilter und ZK mit ner Tasse Kaffee in 2 Stunden 300 Euro gespart.Damit kann man dann alle 10tkm die Ventile einstellen lassen und ein Satz Reifen kaufen und montieren lassen.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Da kannst Du recht haben.
105 €/h für eine Freie Werkstatt ist schon ambitioniert.

Gruss,
maxquer
Nicht wirklich …
Auch eine freie Werkstatt hat die selben Werkzeuge. Wenn sie noch dazu von bmw zertifiziert ist, muss sie gewisse Vorgaben einhalten, die natürlich kosten.
 
schachip

schachip

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Servus aus dem ÖSI Lande!

Meiner 12er LC BJ 3/15 mit 70.000 km habe ich auch neue Hufe verpassen lassen und für den Conti TKC 70 knapp 400 Euronen beim Hufhändler meines Vertrauens liegen lassen.
Für das kleine 70.000er Service mit Motorölwechsel, Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel hat der pensionierte BMW Schrauber mit seiner fast 50 jährigen Berufserfahrung heute 150 Euronen genommen ;-) Da kann man(n) nix sagen, denke ich :-)
Jetzt noch eine Frage an die Heimwerker hier:
Nachdem der Schrauber die Serviceanzeige mangels Equipment nicht zurückstellen konnte, brauche ich einen Erfahrungstip welche Hardware ich mir besorgen soll um bei meinem Baujahr dies selbständig machen zu können?
Wünsche allen eine genussreichen Saison!
LG aus dem Ösiland!
Peter
 
DerDodo

DerDodo

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Habe meine 1200er Bj05 heute vom Freundlichen abgeholt. Da ich alles selbst erledige, was geht wurde nur die Bremsflüssigkeit im Integral ABS/BKV System vorne und hinten ersetzt und zudem der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Bremspedal hinten erneuert. (Leider etwas verknittert, da zu schnell den Schreibtisch aufgeräumt :D)
IMG_2331.jpeg
 
Franz Gans

Franz Gans

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Habe meine 1200er Bj05 heute vom Freundlichen abgeholt. Da ich alles selbst erledige, was geht wurde nur die Bremsflüssigkeit im Integral ABS/BKV System vorne und hinten ersetzt und zudem der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Bremspedal hinten erneuert. (Leider etwas verknittert, da zu schnell den Schreibtisch aufgeräumt :D)
Frag' sie doch, was sie mit dem restlichen Schlauch (1x Meterware 34 32 2 314 742) gemacht haben. Sich um den Bauch gewickelt, oder ist der Behälter tatsächlich einen ganzen Meter vom Hauptbremszylinder entfernt? Wohl kaum. Im Gegenzug haben sie die viel billigeren Schlauchschellen vergessen?
 
Franz Gans

Franz Gans

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Haha du hast recht 😂🤭 die Schlauchschellen sind definitiv neu 😂 immerhin
Ich hab's mir schon etwas genauer angesehen! Der Schlauch war deutlich zu teuer und das können die zwei "billigen" Einwegschellen nicht kompensieren. Aus dem Meter Schlauch holt man sicher zwei eventuell sogar noch mehr solcher Reparaturen heraus.

Insgesamt nehme ich jedoch aus der geposteten Rechnung mit, daß der Wartungsaufwand dieses ABS-Systems mit 18 AW plus (angeblich!) 0,75 l Bremsflüssigkeit (ein Dreiviertelliter!) grundsätzlich einfach unverhältnismäßig teuer ist und von deren Verfechtern nur schöngerechnet wird.
 
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DerDaub

DerDaub

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Hallo Leute,

da die frisch gekaufte R 1200 GS von 2010 in ca 500 km die 30.000 km voll hat und die Serviceanzeige im Display blinkt, habe ich bei dem BMW Händler in der Nachbarschaft mal nachgefragt was eine Inspektion so kostet und auf mich zukommt. Die sehr freundliche Dame am Telefon hat mir dann nach Überprüfung der FIN folgende Auskunft gegeben:

Ölwechsel im Motor mit Filter
Getriebeölwechsel
Ölwechsel im Winkelgetriebe
Ventilspiel prüfen
Bremsflüssigkeitswechsel
Motorsynchronisation

zusammen ca 600 Euro

Wenn noch der Riemen für den Generator dazu kommt liegen wir bei 700 Euro.

Ich habe jetzt noch keine Erfahrungswerte was das angeht und ob das jetzt überteuert ist. Vom Gefühl her würde ich sagen, das ist schon ganz schön happig.

Auf der anderen Seite, sieht die GS aus wie aus dem Laden und ist die letzten Jahre nicht viel bewegt worden. Hat am Montag beim Abholen das erste mal in ihrem Leben Regen gesehen. Sie wurde bis jetzt selber gewartet bzw bestimmte Sachen in einer freien Werkstatt machen lassen. Das Öl ist 2 Jahre alt aber nur ca 1000 km gefahren. Bremsflüssigkeit ist definitiv fällig.

Was meint Ihr?

Habe nachdem ich den geschrieben habe, noch mal in einer freien Werkstatt angerufen und gerade den Rückruf erhalten. Er ruft knapp unter 600 Euro dafür auf.
 
Axelboerner

Axelboerner

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Hallo Daub,
ich denke der Preis passt. Hier beim Freundlichen war das Angebot bei 1100,- für die 40.000er Inspektion mit neuen Zündkerzen und Riemen, ohne Reifen. Habe ich dann in einer auf BMW spezialisierten Freien Werkstatt machen lassen. Mit neuen Reifen, komplett 850,-€
Gruß Axelboerner
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich denke der Preis passt. Hier beim Freundlichen war das Angebot bei 1100,- für die 40.000er Inspektion mit neuen Zündkerzen und Riemen, ohne Reifen. Habe ich dann in einer auf BMW spezialisierten Freien Werkstatt machen lassen. Mit neuen Reifen, komplett 850,-€
Ist sicher Geschmacksache, denn in meinen Augen paßt er bei #2575 nicht. BMW Motorrad unterscheidet in seinen Unterlagen grob (also ohne Einfahrkontrolle etc.) zwischen einer quasi "großen" Inspektion alle 20 Mm und einer dazwischenliegenden kleinen alle 10 Mm. Wenn nach Wartungsplan vorgegangen wird unterscheiden sich die beiden Varianten preislich schon deutlich(er) als hier genannt. Beim direkten Vergleich zwischen den beiden Varianten sollte man natürlich den bei der Kostenschätzung genannten Inspektionsumfang vor Augen haben und einbeziehen.

Mir kommt eine kleine Inspektion für ungefähr 600 Euro schon ziemlich groß vor ;-). Eine zweite Meinung - so man das nicht sowieso alles besser selber anpackt - schadet sicher nicht. Die Zahl der Arbeitswerte der einzelnen Inspektionspunkte liegt seitens BMW fest. Was richtig reinhaut sind "platingeschwängerte" Öle (zumindest die Preise) und dergleichen, sowie - erst kürzlich hier breitgetreten - überflüssige Dichtungswechsel an den Ventildeckeln etc.

Wichtig ist es außerdem sich zum Vergleich die AW-Preise nennen zu lassen, denn die unterscheiden sich von Händler zu Händler und erst recht zur BMW Niederlassung teilweise deutlich.
 
maxquer

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Wer nichts selbst auf die Reihe bekommt, muss halt schmücken.
Selbst gemacht kostet die Inspektion ca. 1/10.
Das Öl würde ich bis zur nächsten Inspektion übrigens drin lassen.
Aber auf jeden Fall mal auf die AB über 20-30km mit ordentlich Gas das Wasser auskochen.
Wofür willst du das Öl nach 1000 km wechseln?
Wofür das Ventilspiel nach 1000km prüfen lassen?
Geht ohne Probleme bis zur nächsten Inspektion.
Selbst die Bremsflüssihgkeit würde ich erstmal damit testen:

https://www.atu.de/produkt/norauto-...ImbT46EPDgcnfv__3xwaApUcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Gruss,
maxquer
 
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rob239

rob239

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Habe ich dann in einer auf BMW spezialisierten Freien Werkstatt machen lassen.
Das würde ich auch empfehlen. Mit einem 14 Jahre alten Motorrad würde ich nicht mehr in den Glaspalast gehen - zumal es so viele freie Werkstätten gibt, die sich sehr gut mit BMW auskennen.
 
Axelboerner

Axelboerner

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Das würde ich auch empfehlen. Mit einem 14 Jahre alten Motorrad würde ich nicht mehr in den Glaspalast gehen - zumal es so viele freie Werkstätten gibt, die sich sehr gut mit BMW auskennen.
Genau so schaut’s aus. Nicht das ich es nicht selber könnte, habe aber keine Lust dazu…außerdem will ich das Moped in einiger Zeit eh verkaufen, da ich es nicht mit in den Ruhestand mitnehmen kann….das ist aber eine andere Geschichte 😜
 
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