Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, gestern meine Dicke von der 20.000er Inspektion abgeholt. Kostenpunkt: Inspektion: 246,62 Euro + Märchensteuer (die Gesamtrechnung ist zwar...
Lars_W

Lars_W

Modell
R 1200 GS 07>
So, gestern meine Dicke von der 20.000er Inspektion abgeholt.

Kostenpunkt:

Inspektion: 246,62 Euro + Märchensteuer
(die Gesamtrechnung ist zwar höher, allerdings werde ich aufgrund falscher Rechnung das zuviel gezahlte Geld wiederbekommen).

Die o.g. Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
(eine AW = 7,96e)

+ BMW Inspektion mit Jahresinspektion:
159,20 e (20 AW)
+ Getriebeölwechsel:
7,96 e (1 AW)
+ Zusatzarbeiten mit ASC+T und Abdeckung Protektoren
(das werden wohl alle meine Anbauteile vom Wunderlichen und T.tech gewesen sein)
31,84 e (4 AW)
+ Ölfilter
11,67 e
+ 2x Dichtring
2x 0,37 e
+ MTX Full Synthetic 75W140 (Getriebe)
23 e
+ Getriebeöl
5,96 e
+ 2 x O-Ring
0,73e + 0,61e
+ Bremsflüssigkeit
3,52e
+ Schutzkappe (2x)
1,52e

alles in allem: überraschend günstig. Die 10.000er hat mich geschlagene 400 Euro!! bei demselben Händler gekostet...

Nach längerer Diskussion mit BMW wurde noch die Hohlachse (mit HA-Getriebe) gewechselt, dies hatte ich vor Ablauf der Garantie noch bemängelt (Rostschaden an der Hohlachse).
Reguläre Kosten: 1160,60e für das Getriebe + 5 AW.

Ebenso wurden auf Garantie noch meine Griffstücke (mit Heizung) getauscht, da diese sich ziemlich aufgelöst hatten.
War ne schwierige Angelegenheit das durchzuboxen. Da ich aber originale BMW-Rallyehandschuhe fahre, hatte BMW kein wirkliches Argument, warum die Griffstücke nach 20tkm so aussehen^^
Kosten sonst: Griffe: 71,50 + 57,20e + 6 AW.

Wie gesagt, alles in allem diesmal eine günstige Inspektion, hätte mit mehr gerechnet. :o

F

Freddy-Colonia

Modell
R 1150 GS ADV
20.000er für meine 1150 GS ADV

@philofax + kajo

So, hab jetzt wieder mal Zeit gefunden.

Also, der Freundliche sagte, dass bei der 20.000er Inspektion auch der 2+4-Jahres- sowie I-ABS-Check dazu käme. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob die Arbeiten des 2-Jahres Check auch in dem 4-Jahres-Check enthalten sind.
Klar, wenn ich in drei Jahren bereits 20.000 runter habe, kann er schlecht den 4-Jahres-Check machen. Wurde der I-ABS-Check im Frühjahr bei angenommenen 15.000 gemacht, fällt er dann im Herbst bei der 20.000er weg. Leider ist bei mir das "große Paket" fällig. Der Freundliche hat irgendwas von 50-60 AE / AW gefaselt und mir ´n Zettelchen mitgegeben, auf dem einige Kästchen angekreuzt waren. Den habe ich allerdings nach Verlassen des Ladens fachmännisch entsorgt.
Werde mal Kontakt nach Dahlem aufnehmen. Kann doch nicht sein, dass ich 1000€ ausgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
@philofax + kajo

So, hab jetzt wieder mal Zeit gefunden.

Also, der Freundliche sagte, dass bei der 20.000er Inspektion auch der 2+4-Jahres- sowie I-ABS-Check dazu käme. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob die Arbeiten des 2-Jahres Check auch in dem 4-Jahres-Check enthalten sind.
in den serviceintervallen sollten alle xx km wiederkehrende punkte sein.
ein 20.000er und ein 40.000er aehneln sich weitgehend. hier gabs ja mal
einen link zu den inspektionen und was, wann faellig ist. natuerlich macht
man bei 40.000 keine vergessene 20er nach oder sowas..

die jahresservice / pflegedienste macht man im allgemeinen bei der dann
faelligen inspektion mit, es sei denn man schafft keine 10.000 km im jahr,
dann ist halt ein "pflegedienst" faellig.

Klar, wenn ich in drei Jahren bereits 20.000 runter habe, kann er schlecht den 4-Jahres-Check machen. Wurde der I-ABS-Check im Frühjahr bei angenommenen 15.000 gemacht, fällt er dann im Herbst bei der 20.000er weg. Leider ist bei mir das "große Paket" fällig. Der Freundliche hat irgendwas
naja, koennen kann er ja wollen aber sollen wuerd er sich nicht trauen duerfen.

von 50-60 AE / AW gefaselt und mir ´n Zettelchen mitgegeben, auf dem einige Kästchen angekreuzt waren. Den habe ich allerdings nach Verlassen des Ladens fachmännisch entsorgt.
Werde mal Kontakt nach Dahlem aufnehmen. Kann doch nicht sein, dass ich 1000€ ausgeben muss.
nimm dir deine VIN (fahrgestellnummer) und die eckdaten aus dem serviceheft,
damit du weiss was zuletzt faellig war und klingel mal bei dem ein oder
anderen haendler an. und vor allem, lass dir sagen, was genau gemacht
werden muss / soll und was alles an teilen und arbeitswerten faellig waere.

dann kann man abschaetzen ob es guenstig, durchschnitt oder "au scheisse"
ist.

viel erfolg

7emper5i

7emper5i

Lars, hast du noch Garantie auf dem Bock oder warum hast du ihn nicht zum Karl gebracht?

Ich hab meine nun auch vor der Tür stehen.. und in Anbetracht der hier gelisteten Probleme nebst ihrer Kosten zur Behebung, werde ich meine wohl ab in 2 Jahren nicht mehr so ohne Grund zum Hammer direkt geben.

PS: Ich hab übrigens Nachlass bekommen, ohne dass ich nach Essen musste..

Gruß
Philipp

Lars_W

Lars_W

Modell
R 1200 GS 07>
nee, die Garantie ist im Juni abgelaufen.
Aber ich hatte wie gesagt vorher schon die o.g. Mängel vorgetragen und nach längerer Diskussion dann auch kostenlos ersetzt bekommen.

Deswegen war ich nochmal bei Hammer ;)

Ich weis nicht ob es daran liegt, dass Hammer einen neuen Besitzer hat, aber die 20.000er Inspektion war fast halb so teuer wie die 10.000er
Und bei der 10er wird laut Liste weniger gemacht...
Vielleicht hat sich ja was gebessert :o

Das Problem beim Service ist, dass du zu einem offiziellen Händler gehen musst um die Garantie zu behalten.
Ich glaube Karl ist kein zertifizierter, oder?
Falls nein, musst du leider den teuren Weg nehmen um die Garantie zu behalten. :eek:

Wann machen wir die erste Tour? :D

Gruß,
Lars

F

Freddy-Colonia

Modell
R 1150 GS ADV
Ist hier die Rede von BMW Hammer in Köln West, Bayerische Allee 1 ? Ohne Leihfahrzeug kommt man ja ziemlich schlecht von da aus wieder weg!
Bieten die anderen Vertretungen in Köln auch 2-Rad-Service an?

R

RenegadePilot

Modell
R1200GS, MG V12
Ist hier die Rede von BMW Hammer in Köln West, Bayerische Allee 1 ? Ohne Leihfahrzeug kommt man ja ziemlich schlecht von da aus wieder weg!
Bieten die anderen Vertretungen in Köln auch 2-Rad-Service an?
.

Nein, die nächsten Alternativen sind NL Bonn, Händler Hakvoort in Eitorf oder Kaltenbach in Overath/Wipperfürt.

.

Lars_W

Lars_W

Modell
R 1200 GS 07>
wie renegade schrieb, gibt kaum andere möglichkeiten..

ich war auch schon in bonn und war mit den dort durchgeführten arbeiten sehr unzufrieden.

und stimmt, bei hammer in frechen kommt man schlecht wieder weg.
leihfahrzeug kostet 25e pro tag, finde ich aber noch im rahmen...

sukram

sukram

Modell
R1200GS 2007
30.000km

30.000km nach Vorlage BMW
Ölwechsel Motor und Kardan
Kleinteile
Ölfilter
172,98 Euro (inclusive 64 Euro Lohnkosten und 21% Mehrwertsteuer)

Dichtung Kardan undicht, auf Garantie
Federung hinten, ist in Diskution bei BMW

bin zufrieden, Moped zieht fantastisch

F

Freddy-Colonia

Modell
R 1150 GS ADV
...dann werde ich Montag mal BMW Hammer in Köln-West alias Frechen besuchen.

F

Freddy-Colonia

Modell
R 1150 GS ADV
Wen würdert ihr wählen ?

Hallo !
Hab jetzt drei Angebote für meine R1150 GS ADV / ´05 / 20.000er

a) ca. 1000€ der :) in Euskirchen
b) 599€ der :) in Köln-West
c) 410€ bei Fred Servatius in Dahlem (Eifel)

Für welche Leistungen ? Tja, irgendwie für das Gleiche:

-20.000er Inspektion mit Jahresservice, 3,75ltr Motoröl (15W50), Ölfilter, 0,8ltr Getriebeöl, 0,25ltr. Hinterachsöl, 0,5ltr. Brems-/ Kupplungsflüssigkeit, Luftfilter und Reinigungsmaterialien, dazu folgende Arbeiten: Motor-, Getriebe- und Hinterachsöl erneuern, Bremsflüssigkeit im Rad- und Steuerkreis erneuern (vorne+hinten), Kupplungsflüssigkeit erneuern, Bremsencheck für I-ABS, Ventile einstellen (Angaben von Servatius).

Motoröl werde ich jedoch 20W50 nehmen und Dauerluftfilter bleibt auch drin.

Das Angebot von Servatius ist natürlich überragend. Hat schon jemand Erfahrungen mit ihm. Laut seinen Angaben hat er die Berechtigung zum Durchführen der Inspektionen und die soll auch anerkannt werden (im Falle von Kulanzfällen pp).

Für jede Meinung bedanke ich mich jetzt schon..:p

Freddy

Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Modell
R1200GS 2007
DAnn fahre nach Verviers, Preise und Service unschlagbar, wir sind in Europa, es gibt keine Grenzen, er hat schon einige Kunden aus Aachen.

http://www.lejeune-motosport.be/infos.htm
Herr Filardi spricht Deutsch
Lejeune Motosport S.A.
Rue de la Grappe, 10
B-4820 Dison
Tél. 087/46.38.96

F

Freddy-Colonia

Modell
R 1150 GS ADV
...und für die o.g. Inspektion in €-Zahlen ausgedrückt ???

sukram

sukram

Modell
R1200GS 2007
...und für die o.g. Inspektion in €-Zahlen ausgedrückt ???
nr 626

Code:
20.000km nach Serviceplan (00 00 111) 244,29 Euro 
[LIST]
[*]Bremsölwechsel
[*]Luftfilter
[*]ÖlwechseL
[*]Diverse Kleinteile
[/LIST]Ersatzplaketten hinten + 1 LIter Öl Reserve 96,67 Euro

E

enzo42

10000er

Servus! Heute bei Km 11255 das 10000er machen lassen.
AZ = 108,00 und Material (Öl, Filter und Kleinzeug) um 57,30.
Komplett also 198,30 - das ist für mich ok!:)

F

Freddy-Colonia

Modell
R 1150 GS ADV
20.000er

So, hab jetzt die 20.000er hinter mir. Im Ergebnis: 393 € bei Fred Servatius (Inspektion + Jahresservice). Ich gebe das Geld lieber der deutschen Wirtschaft, als der belgischen...meine Meinung! Außerdem erreiche ich Dahlem besser als den belgischen Laden.

kajo

kajo

Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
So, hab jetzt die 20.000er hinter mir. Im Ergebnis: 393 € bei Fred Servatius (Inspektion + Jahresservice). Ich gebe das Geld lieber der deutschen Wirtschaft, als der belgischen...meine Meinung! Außerdem erreiche ich Dahlem besser als den belgischen Laden.
Richtig so Freddy,
ich habe eben meine Adv auch zu Fred Servatius gebracht.

Laut Kostenvoranschlag für die 40.000er mit kompl. Wechsel der Bremsflüssigkeit (Steuer- und Radkreise), Ölwechsel Endantrieb usw. ca. 200€.
Motor- und Getriebeölwechsel sowie Zündkerzenwechsel hab ich bereits selber gemacht.

Das lässt sich noch verkraften.

Gruß
Kajo

chris72

chris72

Modell
1200 GS, DR-Z 400
20.000 km und Jahresinspektion

247,13 EUR incl. MWSt.

20 AW mit Wechsel Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Öl Hinterradgetriebe (jetzt alle 20.000 km oder alle zwei Jahre!).
Motoröl habe ich selbst mitgebracht.

chris

gs-michel

gs-michel

Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700

247,13 EUR incl. MWSt.

20 AW mit Wechsel Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Öl Hinterradgetriebe (jetzt alle 20.000 km oder alle zwei Jahre!).
Motoröl habe ich selbst mitgebracht.

chris
Der Preis scheint mir i.O., wo liegt die Werkstatt denn?

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Hallo,

habe für die 20.000 KM + Jahresinspektion + Leihmopped 495,00 € bezahlt. :eek:

Ist halt ne BMW. Dafür schnurt sie jetzt wieder wie ein Kätzchen. :D:D

gruß Peter

Thema:

Servicepreise-Bezahlbar?

Servicepreise-Bezahlbar? - Ähnliche Themen

• Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • Servicepreise Österreich

Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Servicepreise Österreich - Ähnliche Themen

• Bezahlbare Unterkünfte

Bezahlbare Unterkünfte: Da in den letzten 2 Jahren die Preise für Unterkunft und Verpflegung im Urlaub doch erheblich nach oben gegangen sind, wird es für Rentner mit...
  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • Servicepreise Österreich

Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Oben