Service Arbeiten / Garantie

Diskutiere Service Arbeiten / Garantie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an. Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu...
B

Brodler

Themenstarter
Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an.
Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu lassen, sondern in eine kleine freie Werkstätte die aber auch Zugang zum BMW Portal hat zu gehen.
Sollte hier vielleicht jemand Erfahrungswerte haben, mir schwebt die Fa. Prazna Bikes Österreich/Irenental vor!?
Wie schaut es damit aus sollte es zu einen Garantiefall kommen ist dann die selbige Schadensabwicklung gegeben, als wenn ich beim offiziellen BMW Händler gewesen wäre?
Oder hat man dann eher schlechtere Karten

John_Stiles

John_Stiles

Meines Wissens sollte da theoretisch kein Unterschied sein, wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet. Da gibt’s doch mittlerweile europäisch einheitliche Regelungen wie auch einschlägige Urteile.

Siehe bspw. BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird oder auch Freie Werkstattwahl, auch in der Garantiezeit.

Wie das dann im Falle einen möglichen Garantie-/ Gewährleistungsanspruchs funktioniert, steht auf nem anderen Blatt.

Kulanzleistungen seitens BMW nach Ablauf der Garantie wird man sich im skizzierten Falle aber wohl abschminken können.

mattes

mattes

Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Mir geht es so wie dem TO. Ich sage mir allerdings, warum sollte es nicht gutgehen und das Mopped fliegt mir nicht um die Ohren.

John_Stiles

John_Stiles

Tja das ist dann wohl ne Wette auf die Zukunft garniert mit ner wie auch immer quantifizierten Wahrscheinlichkeit, dass was unvorhergesehenes kaputt geht - oder auch nicht.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
Ich handhabe das schon seit vielen Jahren so. Meine Fahrzeuge gehen solange die Garantie läuft zum Service zur Markenwerkstatt und danach zum freien Schrauber meines Vertrauens.
Garantieansprüche durchsetzen ohne BMW-Stempel im Serviceheft könnte schwierig werden, da du (wenn auch inoffiziell) die Unterstützung des Händlers brauchst.
Und der könnte unmotiviert sein, wenn er merkt, dass das Servicegeschäft ein freier Schrauber gemacht hat.

Viele Grüße
Stephan

B

Brodler

Themenstarter
Servus,
Ich handhabe das schon seit vielen Jahren so. Meine Fahrzeuge gehen solange die Garantie läuft zum Service zur Markenwerkstatt und danach zum freien Schrauber meines Vertrauens.
Garantieansprüche durchsetzen ohne BMW-Stempel im Serviceheft könnte schwierig werden, da du (wenn auch inoffiziell) die Unterstützung des Händlers brauchst.
Und der könnte unmotiviert sein, wenn er merkt, dass das Servicegeschäft ein freier Schrauber gemacht hat.
Direkt freie Werkstatt, ist ja auch nicht gegeben....

Prazna Bikes ist eine Motorradfachwerkstätte, die sich auf BMW-Motorräder spezialisiert hat und seit 2001 als freie Werkstatt agiert – mit Zugang zum BMW Motorrad Portal AOS (Aktuelle Online-Service-Daten).
  • Softwareupdates
  • Original BMW Zubehör
  • Freischaltung und Codierung
Wir bieten qualitativ hochwertige Dienstleistungen und legen großen Wert auf Vertrauen und Kundenzufriedenheit; alle Wartungen und Reparaturen erfolgen mit originalen Ersatzteilen gemäß Herstellervorgaben.
  • Wartung
  • Betreuung
  • Service zum Top-Preis
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Wickelt diese Werkststt auch Garantiefälle mit BMW ab?
Wenn nicht ist der Händler bzw. Markenwerkstatt während der Garantielaufzeit die bessere Wahl.

B

Brodler

Themenstarter
Wickelt diese Werkststt auch Garantiefälle mit BMW ab?
Wenn nicht ist der Händler bzw. Markenwerkstatt während der Garantielaufzeit die bessere Wahl.
Vielen Dank, ist ein absolut Zeil führender Hinweis, ich werde mich erkundigen!

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
... wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet...
... und da könnte es dann Probleme geben, wenn man das im Schadensfall nicht nachweisen kann oder die freie Werkstatt eben nicht "100%ig" nach Herstellervorgaben gearbeitet hat. (als BMW-Kunde könnte man dann zwischen zwei Stühlen sitzen)

Und jetzt denke ich gerade an den 60TSkm-Kardantausch.
Ich kenne in meiner Umgebung auch eine sehr gute freie Motorradwerkstatt, wo ich meine bisherigen Motorräder immer "nach der Garantie" habe warten lassen. (Triumph, Yamaha und KTM)
Nun ist bei meiner ersten 1250er GS nach 4 Jahren und gut 40TSkm auch die BMW-Garantie abgelaufen und ich möchte eventuelle zukünftige Arbeiten wieder in dieser freien Motorradwerkstatt durchführen lassen.
:schulterzucken:
... was ist nun, wenn ich in den nächsten 20TSkm (vorauss. 1,5 - 2 Jahre) z.B. Probleme mit dem GS-Kardan bekomme.
Ist BMW dann weiterhin kulant, wenn ich in diesen 20TSkm mögliche Arbeiten/Wartungen/Service in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen. Wird dann seitens BMW wirklich "so ohne weiteres" bei 60TSkm der Kardan getauscht.
(und das Spiel für Viel- und Langzeitfahrer lässt sich hier beliebig erweitern bis zum nächsen Tausch bei 120TSkm ...180TSkm ... usw.)

Kurzum ... habe ich derzeit keine Antwort oder Zusage, dass ich im o.g. Problemfall und bei Servicearbeiten in einer freien Werkstatt, kostenlos einen neuen Kardan bekomme. Falls nicht, wäre der Schuss dann preislich nach hinten losgegangen.

P.S.:
Ich muss aber auch zugeben, dass meine BMW-Werkstatt bisher sehr gute Arbeit leistet und geleistet hat.
Aber eben in Teilbereichen schon BMW-Preise verlangt oder verlangen muss die recht heftig sind.
Da ist und war das Preisniveau meiner auch sehr guten, freien Werkstatt sicherlich 25 ... 30% unter den BMW-Preisen.

John_Stiles

John_Stiles

Tja Theorie und Praxis halt.

Einen m.E. sehr entscheidenden Punkt hat @Obiwan angesprochen. Mag alles funktionieren. Aber wenn was ist und man als Schnittstelle zu BMW einen offiziellen Händler oder ne NL braucht, die einen dann möglicherweise am ausgestreckten Arm verhungern lassen, hilft einem die Theorie bzw. Rechtslage auch nicht unbedingt weiter.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an.
Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu lassen, sondern in eine kleine freie Werkstätte die aber auch Zugang zum BMW Portal hat zu gehen.
Sollte hier vielleicht jemand Erfahrungswerte haben, mir schwebt die Fa. Prazna Bikes Österreich/Irenental vor!?
Wie schaut es damit aus sollte es zu einen Garantiefall kommen ist dann die selbige Schadensabwicklung gegeben, als wenn ich beim offiziellen BMW Händler gewesen wäre?
Oder hat man dann eher schlechtere Karten
PRAZNA kann ich nur empfehlen! Vollprofi, hatte dort selbst schon Bikes. Einziger Nachteil ist die Lage und dass viele auf die Idee kommen 😝

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
... was ist nun, wenn ich in den nächsten 20TSkm (vorauss. 1,5 - 2 Jahre) z.B. Probleme mit dem GS-Kardan bekomme.
Wie schon öfters geschrieben. Das spielt keine Rolle. Ab 60.000km bekommst Du ne neue Kardanwelle. Egal, wie Dein Serviceheft ausschaut.

Anders sieht es beim Thema Kulanz aus (auch schon geschrieben)
Beim Kulanzantrag vom Händler gibt es ein Kästchen (sinngemäß) "Alle Services bei einer BMW Werkstatt durchgeführt"
Ein fehlendes Kreuz hier hat fast automatisch eine Ablehnung zur Folge.....

Musst halt überlegen, was Dir was wert ist.....

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Wie schon öfters geschrieben. Das spielt keine Rolle. Ab 60.000km bekommst Du ne neue Kardanwelle. Egal, wie Dein Serviceheft ausschaut.

Anders sieht es beim Thema Kulanz aus (auch schon geschrieben)
Beim Kulanzantrag vom Händler gibt es ein Kästchen (sinngemäß) "Alle Services bei einer BMW Werkstatt durchgeführt"
Ein fehlendes Kreuz hier hat fast automatisch eine Ablehnung zur Folge.....

Musst halt überlegen, was Dir was wert ist.....
Hallo Andy, wo hast du denn das Zitat her?

Screenshot_20240824_232055_Chrome.jpg

Irgendwas ist da seltsam. Ich hab das garnicht geschrieben.

Und weil ich neugierig war, was ich da in diesem thread geschrieben haben soll, hab ich mal drauf geklickt. Dann kam das:

Und weil ich neugierig war, was ich da in dies3m thread geschrieben haben soll, hab ich mal drauf geklickt. Dann kam das:
Aktuelles Foto von heute

Seltsam

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andy, wo hast du denn das Zitat her?

Anhang anzeigen 713163

Und weil ich neugierig war, was ich da in diesem thread geschrieben haben soll, hab ich mal drauf geklickt. Dann kam das:

Und weil ich neugierig war, was ich da in dies3m thread geschrieben haben soll, hab ich mal drauf geklickt. Dann kam das:
Aktuelles Foto von heute

Seltsam
Gut das Du es sagst, bei mir stimmt auch irgend etwas nicht...MUss ich mal reporten.
Ich habe, wie immer, auf "Zitieren" gedrückt... 🤷‍♂️

B

Brodler

Themenstarter
PRAZNA kann ich nur empfehlen! Vollprofi, hatte dort selbst schon Bikes. Einziger Nachteil ist die Lage und dass viele auf die Idee kommen 😝
Nun die Lage wäre ein absoluter Vorteil für mich, ich fall da zwei mal um und bin dort.
Sowie die ganze Werkstätte und auch der Hr. Pranza einen tollen Eindruck hinterlassen haben.
Darum ja auch die Frage mit der Garantie, ansonsten wäre es ziemlich klar für mich.
Das man aber bei Kulanz Fragen eher schlechtere Karten hat, kann ich mir auch gut vorstellen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn er einen bmw Zugang hat, dann ist er auch zertifiziert. Frag ihn doch selbst, damit du Klarheit hast.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
HP von Gerald Prazna:

IMG_2607.jpeg

Franz Gans

Franz Gans

Wenn er einen bmw Zugang hat, dann ist er auch zertifiziert. Frag ihn doch selbst, damit du Klarheit hast.
Ich denke nicht, daß Du das mit der Zertifizierung belegen kannst? Wenn doch; dann nur zu!

Es gibt (in der EU, möglicherweise auch weltweit) Regelungen (die ich im Detail nicht genau kenne), die Fahrzeughersteller (und nicht nur die) dazu verpflichten Drittparteien Zugang zu Informationen zu überlassen, die jene wiederum benötigen um "unabhängig" z. B. Kraftfahrzeuge dieses Herstellers warten und reparieren zu können. Von Schulungen und Zertifizierungen ist mir dabei nichts bekannt. Muß nichts heißen, aber dann, siehe erste Zeile.

Es bekommt zwar nicht jeder Hinz und Kunz Zugang zum BMW AOS, jedoch erfüllt man bereits wichtige Voraussetzungen als eingetragener freier Werkstattbetrieb und vor allem der Bereitschaft für den Zugang zu bezahlen.

Aftersales Online System

Thema:

Service Arbeiten / Garantie

Service Arbeiten / Garantie - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service

Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service: Fr. 18'200.- Sonderausstattung 230 Komfort Paket 193 Keyless Ride 19F Designoption Endschalldämpfer 340 Auspuffkrümmer verchromt 519...
  • Suche Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS)

Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS): Hallo zusammen! Ich bin der neue Besitzer einer schönen R1200 GS ADV, Baujahr 2010. Ich habe die Maschine komplett überholt und möchte nun den...
  • Bmw Service

Bmw Service: Hallo zusammen mein Sohn hat eine f750gs und ich eine r1200gs k25. Die laufen beide wie ein Uhrwerk, was uns beiden aufgefallen ist das jedesmal...
  • 3D Druck-Service gesucht

3D Druck-Service gesucht: Hallo werte Gemeinde, ich bin auf der Suche nach nem Forumsmitglied, welches einen 3D Drucker sein Eigen nennt und mir eine frei aus dem großen...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc. - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service

Adventure Tripple Black - Garantie bis April 2028 - Frisch ab 20'000er-Service: Fr. 18'200.- Sonderausstattung 230 Komfort Paket 193 Keyless Ride 19F Designoption Endschalldämpfer 340 Auspuffkrümmer verchromt 519...
  • Suche Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS)

Service-Reset mit GS911 oder OBDLink nahe Aachen (R1200GS): Hallo zusammen! Ich bin der neue Besitzer einer schönen R1200 GS ADV, Baujahr 2010. Ich habe die Maschine komplett überholt und möchte nun den...
  • Bmw Service

Bmw Service: Hallo zusammen mein Sohn hat eine f750gs und ich eine r1200gs k25. Die laufen beide wie ein Uhrwerk, was uns beiden aufgefallen ist das jedesmal...
  • 3D Druck-Service gesucht

3D Druck-Service gesucht: Hallo werte Gemeinde, ich bin auf der Suche nach nem Forumsmitglied, welches einen 3D Drucker sein Eigen nennt und mir eine frei aus dem großen...
  • Erledigt Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Oben